Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberringe nach CAD-Dateien

 
  • 1
  • 2
kontor.apart
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012

kontor.apart

 ·  #1
Gesucht wird eine Silberschmiede, die uns Ringe wie diesen in Klein(st)serie in Silber oder auch versilbert fertigen kann. Es geht in erster Linie um das metallische Teil.

http://u.jimdo.com/www54/o/s52…/image.jpg

http://u.jimdo.com/www54/o/s52…/image.jpg

http://www.kontorapart.de/galerie/schmuck/ringe

Digitale CAD- bzw. STL-Dateien liegen vor. Im Moment denken wir an jemanden, der Solidscape o.ä. einsetzt, eventuell gibt es aber andere, günstigere Methoden.

Aus dem Tripel gut-preiswert-schnell wähle ich gut und preiswert. Ich danke für's Interesse.

Beste Grüße,
Ulrich Schwanitz



Red.Edit
bitte keine Bilder einbetten. danke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
kontor.apart
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012

kontor.apart

 ·  #3
Für verschiedene Entwürfe benötigen wir kleine Stückzahlen, angefangen bei Unikaten (1 Stück) bis in den niedrigen zweistelligen Bereich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
kontor.apart
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012

kontor.apart

 ·  #5
Bedanke mich für die Antworten, aber ganz so simpel ist es dann wohl doch nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
vielleicht weil die anderen PC-Entwürfe, die anfangs salopp als "wie diesen" umschrieben wurden, komplizierter sind?
keine Ahnung, wieso man für leichten Schmuck in teils nur einstelligen Stückzahlen unecht versilbert überhaupt in Erwägung ziehn kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Kleinstserien (und Unikate) in versilbert. Also jetzt mal halblang. Wie hoch ist eigentlich der geschätzte Stundensatz eines deutschen Chinesen? Und dann noch Solidscape-Einsatz. Was glaubt man eigentlich für wie viel eine derartige Anlage läuft? Und sie arbeitet sehr, sehr langsam.

Da kann dann ein hoher Ring schon mal 12 Stunden oder noch länger dauern. So ein Ding kostet schlappe 24.000 Euronen. Gute Fräsmaschinen sind noch teurer. Und STL-Anlagen erst recht. Ich kenne die Anschaffungspreise aus eigener Erfahrung, hab die Geräte alle hier stehen und arbeite damit.

Aber nicht um einem aparten Kontor dabei zu helfen Chinesen und den übrigen Fernen Osten kostenmäßig in den Ruin zu treiben, indem wir sie schamlos unterbieten.

Meine Idee zu diesem Bereich wäre folgende: Nehmt einfach ein paar Pfund Geld in die Hand und probiert es selbst. Auch wenn ihr es nicht zuwege bringen solltet, was ich annehme, so wisst ihr irgendwann aber doch ziemlich genau wo die Glocken hängen und könnt euch dann auch an drei Fingern ausrechnen, dass sich eure Idee mit absoluter Sicherheit für niemand rechnen kann. Außer für euch, für das Kontor.

Aber vielleicht findet ihr doch Dumme, die die Arbeit beherrschen, machen und obendrein noch im Besitz der notwendigen Technologie sind. Aber die können ja dann kaum so ganz dumm sein.

Versucht es doch mal in China, die liefern sogar unter 10.000 Stück. Alles aus der Hochdruck-Gummiflutsche. Zamac verkupfert, vernickelt und versilbert. Da kommt ein guter Stückpreis raus. Damit könnt ihr punkten!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Guten Morgen Ulrich, von niedrigen Preisen hat der OP ja noch gar nichts erwähnt.

Naja, so ganz stimmt das nicht.
Siehe:
Zitat geschrieben von kontor.apart
Aus dem Tripel gut-preiswert-schnell wähle ich gut und preiswert.

Und ich fand es auch etwas seltsam, dass das Produkt bereits samt VK beworben wir, noch ehe Hersteller und Herstellungskosten geklärt sind.
"Unikate bis niedrig zweistellige Serie in Silber oder versilbert" in diesem Kontext sind keine Basis für eine fundierte Kalkulation. Da kann man schon etwas den Kopf schütteln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das heisst ja nur das ihm lange Lieferzeiten nichts ausmachen. :-)

Verbindliches Lieferdatum: Sankt-Nimmerleins-Tag

😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0