Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Partnerringe (Titan) für 60€?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
Wie der Titel schon verrät, interessiere ich mich momentan für Partnerringe. Der Damenring soll als Geschenk dienen, da heilig Abend und unser halbjähriges zufällig aufeinanderfallen und sowohl meine Freundin, als auch ich (beide 16) die Idee, Partnerringe zu haben schön finden.

Aber wie ihr euch denken könnt, hat man als Schüler ohne Nebenjob nicht ganz so ein großes Einkommen. Hab mich also mal umgeschaut, und bin beim Material Titan hängen geblieben. Gold ist nicht bezahlbar (und trifft ohnehin nicht den Geschmack meiner Freundin), Silber ist weich und läuft an, Wolframkarbid ist spröde und Platin... Ebenfalls nicht so ganz im Budget :(. Also dachte ich schließlich an ein schönes Paar aus Titan.

Hab also ein wenig im Netz herumgestöbert und bin währenddessen auf zwei Seiten gestoßen (möchte keine Forenregeln verletzen, daher lieber keine Links), bei denen ich auch schöne Paare fand. Unter anderem ein Paar für 60€, der Damenring mit einem kleinen Zirkonia. Auf einer anderen Seite sah ich ein sehr ähnliches Ringpaar, jedoch waren die Ringe dort einzeln im Angebot. Dort gab es keine kostenlose Gravur, dafür aber für 17+47€ (Einzelringe) einen echten 0,02karäter auf dem Damenring. Mit Gravur also wieder 10€ drauf. Ergibt 12€ Aufpreis für einen echten Stein statt Zirkonia.

Nun meine Fragen: Kann man in der Preisklasse überhaupt Ringe erwerben, die länger halten als 3 Monate (sollen nicht abgelegt werden), oder fällt schon beim Anschauen der Stein heraus? Kann man Internetshops glauben, dass das tatsächlich ein echter kleiner Diamant ist oder bekomme ich stattdessen für 12€ Aufpreis den gleichen Zirkonia?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe, dass meine Geschenkidee nicht sofort ins Wasser fällt. :D
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Zitat geschrieben von Spamfisch

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe, dass meine Geschenkidee nicht sofort ins Wasser fällt. :D


hallo & willkommen bei uns :)

Eine günstige Möglichkeit an schöne Ringe zu kommen, sind z.B. Schmuck aus 2. Hand oder Vorjahreskollektionen.

Ich finds gut, dass Du Dir Gedanken über Materialeigenschaften und Alltagstauglichkeit machst. Damit bist Du bei uns immer richtig. :)

Es wäre praktisch, wenn Du angeben könntest, wo Du ungefähr wohnst. Nicht weil ich neugierig wäre, sondern weil man Dir dann vielleicht Tipps geben könnte, wo Du in Deiner Region passende Anlaufstellen finden kannst.

Evtl. könnte es eine gute Idee sein, nicht nur Internetshops durchzustöbern, sondern auch mal vor Ort nachzufragen.

Aber unsere Goldschmiede werden sich evtl. noch zu Wort melden und evtl. weiß jemand etwas.

ich wünsche Dir/Euch alles Gute, nicht nur für den Ringkauf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich weiß zwar nicht, warum Edelstahlringe gar nicht "im Rennen" sind, aber 17,- für nen Titanring ist top
und ich geh davon aus, daß für 30 Euro AUfpreis dann eben wirklich ein Brilli drin ist

günstiger wirds beim Goldschmied nicht
bei diesen Titanringen insbesondere mit STein
und gravur muß die Ringgröße stimmen!
Umtauch issnich(Gravur)
und Größenänderung auch nicht: Titan ist schon übel und mit Stein gehts dann gar nicht mehr (in einem sinnvollen Verhältnis zum Neukaufpreis)
das gilt in diesen Preislagen auch für Edelstahl (und mit Stein auch für Silber:gravierten Ring mit Muster und Stein ändern ist unwirtschaftlich)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Naja, Ringe aus 2. Hand fänd ich irgendwie komisch... Aber das mit der Vorjahreskollektion hört sich gut an. Die wären dann ja bei den günstigeren dabei, die man so auftreiben kann :)

Bezüglich der Größe gehen wir hier auch noch in einen Juwelier in der Stadt und lassen mal ein Ringmass anlegen. Ändern lassen brauchen wir dann ja hoffentlich nicht so schnell...

Wenn die Herzensdame dann nicht dabei ist, kann ich natürlich in einem zweiten Anlauf auch schauen, ob es nicht günstige Angebote auch bei denen gibt. Nur befürchte ich eben auch, dass das schnell wieder meinen Budgetrahmen sprengt...

Edelstahlringe hab ich erstmal nicht mit reingekommen, da ich finde, dass das irgendwie ziemlich unedel ist. Ich meine, ich überlege, ob ich den Ring mit dem kleinen Diamanten nehme und dann Stahlringe :? ?
Und ich weiß nicht, wie das allergietechnisch aussieht. Sie hat ziemlich empfindliche Haut und wir wissen schon von manchen Allergien auf Schmuck (nur nicht auf welchen).

Danke für das Angebot mit den nahen Anlaufstellen, aber ich komm selbst eh nicht weiter als zu den Juwelieren in der Stadt :(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
keine Ahnung, wieso du Titan als deutlich edler als Edelstahl siehst
gibt auch Edelstahl mit Diamant
von Allergien gegen Edelstahl hab ich noch nichts gehört, wird doch auch als Implantat verwendet
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Das mit der Allergie solltet Ihr natürlich abklären lassen, am besten vorm Einkaufen gehen.


hier noch ein Link zu unserem Trauringleitfaden
leitfaden/trauringe
Soweit isses bei Euch zwar noch nicht, aber da stehen ein paar Sachen über Materialeigenschaften drin.


Größenänderungen können übrigens auch schon in eurem Alter ein Thema sein. Da braucht man nur mal (vorübergehend) ein paar Kilos zunehmen oder abnehmen und schon geht der Ring nicht mehr übern Finger oder schlackert und geht verloren.



Ob Edelstahl unedel ist oder nicht, ist zwar eher eine Frage des Geschmacks, aber Dein Budget ist schon stark begrenzt. Es heißt ja immer, wer nicht viel Geld ausgeben kann, aber trotzdem was Hübsches will, muss meist jede Menge Zeit in Recherche und Suche investieren.

Was den Stein angeht, bei dem Preis wird der evtl. nicht gefasst werden, sondern geklebt oder sowas. Und das hält nicht auf Dauer.


Ringe aus 2. Hand sind sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Aber guck mal
unser Moderator Heinrich Butschal zum Beispiel macht aus 2. Hand das Beste:
http://Schmuck-Boerse.com
Zwar ist das wesentlich über Deinem Preisniveau, aber trotzdem, auch aus 2. Hand kann man feine Sachen bekommen. Die Ringe werden natürlich aufgehübscht, gereinigt, repariert und alles.

Wenn Dich mal hier bei uns im Bereich für Schmuckbewertung umschaust, dann wirst sehen, dass da einige recht nette Stücke aus 2. Hand zu bekommen wäre.

Bei kleinem Budget würde ich 2.Hand nicht grundsätzlich ausschließen.


abgesehen davon

hast Du je drüber nachgedacht, 2 Halsketten mit hübschen Anhängern zu kaufen? Da ist es ja ganz klassisch auf diese Anhänger zurückzugreifen, die - wenn aneinander gehalten - ein vollständiges Herz ergeben. Und evtl. wäre bei ner Kette mit Anhänger Silber doch eine akzeptable Wahl und dann wirds nicht ganz so teuer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Freundschaftsringe in der Preislage machen second hand keinen Sinn:
es müssen ja beide Ringe passen
nein, macht logistisch keinen Sinn, daß ein Händler sowas vorhält, die sind in neu doch schon recht bezahlbar
und problemlos alle Größen verfügbar (je günstiger, umso größer die Abstände der verfügbaren Größen, bei ...18/19/20... findet man schwerer nen passenden ring als bei ...17,5/18/18,5...
bzw ...54/56/58.... usw
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
Freundschaftsringe in der Preislage machen second hand keinen Sinn:
es müssen ja beide Ringe passen


ja, weiß schon.
Aber ich wollte die Gelegenheit nutzen, ganz allgemein darau hinzuweisen, dass second hand nicht immer und grundsätzlich "bäh" ist.
Abgesehen davon versteh ich halt nicht, wie jemand mit nem kleinen Budget gleich auf Titan optioniert.

Aber eben, der Fragesteller ist höflich und freundlich und macht sich viele vernünftige Gedanken, daher geb ich mir auch Mühe mit Erklärungen zu dem ganzen Themen-Bereich. Machst Du ja auch.

In der Preisklasse wären ja eigentlich einzig Silber und Edelstahl sinnvoll, aber das scheint nicht so sehr auf Beifall zu stoßen.


abgesehen davon:
die beiden fangen jetzt vielleicht "klein" an
aber wenns gut läuft, dann könnt in ein paar Jahren die Frage nach hochwertigeren Ringen auftauchen. Also hab ich schon mal, optimistisch wie ich bin, auch dafür paar Infos geliefert :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
So, Trauringleitfaden (Bereich Materialien) gelesen :D

Das mit dem Stein (nicht gefasst) ist natürlich blöd. Dann fällt irgendwann der Stein mit dem doppelten Wert vom restlichen Ring raus und man hat den Salat... Egal wo ich also kaufen werde, ich werde den Verkäufer/Internetshop fragen/anschreiben, ob der Stein nun geklebt oder gefasst ist und falls geklebt, lieber auch den Damenring ohne Stein wählen.
Aber wo wir ja schon beim Thema sind, der Besuch der Juweliere in der Stadt wird mir immer sympatischer :)

Dann zum Material: Was ist denn gegen Titan einzuwenden? Es scheint mir nichtmal teurer als Edelstahl zu sein... Aber so oder so, schließe ich Edelstahl dann erstmal nicht weiter aus, ist ja wie ich gelesen hab nicht großartig anders als Titan, bloß ein kleines bisschen schwerer. Ändern lässt es sich aber auch nicht, so wie ich das verstanden hab (?).

(Und natürlich, wenn es mal weiter geht, werden natürlich auch hochwertigere Ringe angeschafft :) )
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Redaktion
Abgesehen davon versteh ich halt nicht, wie jemand mit nem kleinen Budget gleich auf Titan optioniert.

ich vermute mal, daß das an der Allergie seiner Freundin liegt. Titan ist nun mal das empfohlene Material für Allergiker, da dieses mit diesem Metall die wenigsten Schwierigkeiten haben. Was nicht heißen soll, daß es durchaus auch Allergiker gibt, die auch auf Titan reagieren. Von daher finde ich den Fokus des Threadstellers auf Titan sehr umsichtig bezüglich der Gesundheit der Freundin.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
@Spamfisch :)
hab doch gesagt, dass Du Dir jede Menge Gedanken machst. ich find das gut :)

@Tatze
ok. dann versteh ich das. :)
ich hab halt gedacht, das mit der Allergie müsste erst noch abgeklärt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Edelstahl ist etwas leichter verarbeitbar und deshalb auch in Ringform noch geringfügig günstiger zu bekommen (Asialäden, da allerdings nicht mit haltbarem besatz)
Änderungen hab ich an Edelstahlringen (ohne Besatz) durchaus schon gemacht
titan nehm ich nicht an zum Ändern
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hab mal die Seite, die den Ring mit Diamant anbietet angeschrieben, ob die in der Preisklasse kleben oder schon fassen :)

Ich glaub, zum Asialaden brauch ich dann doch noch nicht, etwa 50€ sollten schon gut drin sein, wenn das Halbjährige auf heilig Abend fällt :D Das wäre schon ein recht komisches Gefühl, ihr einen 5€-Ring zu schenken...

Bezüglich der Allergie müssten wir dann wohl nochmal ein bisschen plaudern. Ich weiß nur so viel: Normalen (rostenden :D ) Stahl kann als als Armband tragen, ohne allergische Reaktionen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Naja also das mit der allegrischen Reaktion ist wirklich bei jedem anders. Eine Freundin von mir ist wirklich fast gegen alle Metalle allegrisch, sie hat soger eine Allergie gegen Gold was wirklich selten vorkommt :o Also ers informieren, nicht dass die Person unter dem Schmuck leidet :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Habe mal mit ihr gesprochen: Wir wissen es nicht :( Es bleibt nur dabei, dass sie "normalen" Stahl verträgt und dass sie vermutlich Messing nicht verträgt (sie sprach von einem goldenen Schmuck. Und da sie vermutlich keinen Goldschmuck hatte... )
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0