Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was wie alt und wert ?

 
Hamburger782h
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2012

Hamburger782h

 ·  #1
Moin moin erstmal,

wir haben eine alte Uhr von meiner Oma gefunden und joaaa, wirklich was zu der Uhr weiß ich nicht also wie alt und sowas alles, ich würde mich darüber freuen wenn sich jemand dem annehmen kann und uns sagen kann ob das ein wertvolles stueck ist und aus welcher zeit usw!!!

Ich Danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe !!!

Hier dann mal ein paar Bilder:

http://www7.pic-upload.de/10.10.12/mw6zfy6xf4n.jpg

http://www7.pic-upload.de/09.10.12/ix5u548ll85.jpg

http://www7.pic-upload.de/09.10.12/jj35wmq2x1l.jpg

http://www10.pic-upload.de/09.10.12/tvvfjfp682xz.jpg

http://www7.pic-upload.de/09.10.12/tr6c1arih3w7.jpg

http://www7.pic-upload.de/09.10.12/l134ymq68bhu.jpg

und hier nochmal der link von einer Galerie von hochgeladenen fotos damit man die Bilder vergrößern kann und genauer betrachten kann.
Da dort noch sehr kleine Gravuren sind die man sonst nicht erkennen kann!

http://www.pic-upload.de/gal-235877/92t13m/1.html
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo Hamburger782h,

bitte grundsätzlich bei uns keine Bilder einbetten. Und schon gar nicht in der Größe.
Links reichen auch.

Viel Erfolg mit der Uhr
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Das ist eine zur Armbanduhr umgebaute Damen-Taschenuhr mit Zylinderwerk. Diese Uhren wurden etwa bis 1920 gefertigt.

Das vorliegende Exemplar ist ein Teil aus der preiswerten Schublade, Innendeckel aus Messing, Gehäuse wenn es hoch kommt, 585-er Gold. Sehr dünn gemacht (musste billig bleiben), Rückdeckel mit Guillochierung, kombiniert mit einer Handgravur, Glasrand ebenfalls. Das war damals so üblich. Der Erhaltungszustand ist recht ordentlich, sowohl augenscheinlich beim Werk, als auch beim Gehäuse. Was jedoch so gut wie keinen Einfluss hat, denn für so ein Teil zahlen die Händler (wenns gut geht), vielleicht 50 oder 60 Euro


Das farblich etwas anders erscheinende Rechteck, rührt vom Preisschild des Händlers her welches scheinbar seit ewigen Zeiten auf dem Deckel klebte.

Könnte es sein, dass die Oma auf den Namen Ebay hörte?
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #4
Guten Morgen,
denke auch, dass es selbst bei ebay schwer wird hier über den Goldpreis zu kommen.
Alle Fragen sind ja bestens beantwortet worden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich bleib bei Goldwert.

Karlo
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #7
Hallo Leute,
da ich kein Anzeichen dafür sehe das die Uhr aus Gold ist (keine Stempel) , gehe ich davon aus, das sie vergoldet ist. Dann liegt der Verkaufswert wie Ulrich schon geschrieben hat, bei 50 - 60 €.

Gruß: Werner
Hamburger782h
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2012

Hamburger782h

 ·  #8
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke


Das farblich etwas anders erscheinende Rechteck, rührt vom Preisschild des Händlers her welches scheinbar seit ewigen Zeiten auf dem Deckel klebte.

Könnte es sein, dass die Oma auf den Namen Ebay hörte?


Danke für diese ausführliche schilderung und äußerung und nein die oma hörte nich auf den namen ebay :) die Uhr lag Jahre lang auf dem Dachboden in einer Kiste und ist vor kurzem beim umzug aufgetaucht!!

Das sie aus Gold ist glaube ich auch nicht da ich auch nirgendswo einen Stempel gefunden habe, wie schon gesagt im höchstfalle "vergoldet" und da sind die schichten wie etwas vergoldet iss ja so dünn das da keine hohe gramm zahl bei herrauskommt!!!

Mfg und Danke noch einmal !!!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Bisher waren bei allen Uhren, die durch meine Hände gingen, die Golddeckel auch mit einem Feingehaltstempel versehen worden.

Manchmal waren durch Reparaturen die Stempel stark verwischt, aber solche Arbeiten sind hier auf dem unscharfen Foto nicht zu erkennen.
http://www7.pic-upload.de/09.10.12/tr6c1arih3w7.jpg
Insbesondere weil auch die Seriennummer sehr klar aussieht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
gab es nicht Uhren aus "Spargold", das, weil unter 585, in D. bei "Geräten" nicht stempelfähig war?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #13
hat ja bei mir, als Leie, nicht viel zu sagen aber ich habe bisher weder von Einer gehört oder gesehen die nicht 585ér war.

Aber beim schlachten - wie bereits von Ulrich geschrieben- eine Sparversion war mit sehr sehr dünnem Goldblech.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich heb ja viele Schrecklichkeiten rein nur als negatives Vorzeigeexemplar auf (hauchdünne/hohle Blenderschmuckstücke, um die methoden der Versandhäuser zu demonstrieren, bröselndes Edelmessing usw)
aber dieses hauchdünne ungestempelte UhrDing, was ich da schon mal in der Hand hatte und kaum den Goldgehalt feststellen konnte, ist längst eingeschmolzen
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #15
@tilo aber "geschickt" gemacht. Wenn das Werk noch drin ist fällt es kaum auf :lol:
Gruß
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0