Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert der Uhr?

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Huhu,
mein bester Kumpel hat mich gebeten mich mal zu erkundigen ob diese Uhr etwas Wert is.
Sie war das 2Hochzeitsgeschenk" seines Ex-Schwiegervaters. Er würde die Uhr gerne veräußern sofern es sich lohnt.
Was sagt ihr?
Anhänge an diesem Beitrag
Wert der Uhr?
Wert der Uhr?
Wert der Uhr?
Wert der Uhr?
Wert der Uhr?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich würd sagen, das ist etwas, das z.B. in der ADAC Motorwelt annonciert an gutgläubige eher ältere Klientel verhökert wurde und neu schon nur um 100,- gekostet hat, geschweige nun secondhand ohne garantie

und das Etui hat nochmal einen anderen nicht dazupassenden markennamen
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #3
Hallo,
ich habe noch keine 5 µm dicke, 24 karätige Goldplattierung gesehen, die silberfarben ist.
Gruß Holger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hatte ich gar nicht gelesen
da sind ja nichtmal Reste in geschützten Bereichen zu sehen
vielleicht waren nur auf der Ansichtsseite kleine Bereiche (hauchdünn) vergoldet und bereits abgerubbelt? oder nie vergoldet gewesen, Herstellermotto: wer liest schon den Text auf der Rückseite? ;-)
ändert an meiner Einschätzung vom (nicht vorhandenen) Wert allerdings auch nichts
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #5
eher nach unten
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #6
Erstmal vielen Dank!
Weißgoldplatinierung möglich? Aber dann wäre eine 24k ja unwahrscheinlich....
Also wohl eher ne gute "Fälschung"?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
es gibt keine Weißgoldplattierung
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #8
Und schonwieder was gelernt^^
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #9
Hallo Tilo,
zur Erweiterung meines Horizontes ein paar Fragen:
Goldplattierung = galvanische Beschichtung mit Gold ?
Es gibt neben Gelbgold auch Weißgold, Rot(rose)gold, und Grüngold ?
Ich kenne (habe) für Stiftgalvanik Gelbvergoldung und Rotvergoldung
Gibt es also auch Weißvergoldung und Grünvergoldung bzw. ist es möglich so etwas zu machen ?
Gruß Holger
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von holger 57

Goldplattierung = galvanische Beschichtung mit Gold ?

ja

Zitat
Es gibt neben Gelbgold auch Weißgold, Rot(rose)gold, und Grüngold ?

eine Weißvergoldung gibt es nicht, dafür wird eine Rhodinierung oder heutzutage auch eine Palladinierung gemacht (ich hab ne Uhr von Elysee von 2001, die Palladiumbeschichtet ist).

Grünvergoldung gibt es in dem Sinne nicht, allerdings die klassische Vergoldung der Pforzheimer Schmuckindustrie, die sogenannte Pforzheimer Vergoldung, ist ein leichtes Grüngelb (meine Weisheit aus einem Galvanikseminar bei Heimerle & Meule).

Ansonsten sind die klassischen Töne diverse Gelbtöne (750, 585), Rosé und Rot.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
selbst weißgold wird zur verschönerung rhodiniert
früher gab es mit cadmiumzugabe legiertes Grüngold
heutzutage eu-konform ohne cadmium sind Gold-Silberlegierungen nur mit viel gutem Willen als leicht grünlich anzusehen
farbige Vergoldungen,insbesoindere rötliche, ermöglichen nur dünne Schichten,die man nicht als Platierung bezeichnen sollte
750er und höher lässt sich dicker abscheiden und kann man dann plattiert nennen

neben rhodinierung und palladinierung gibt es auch Platinbeschichtung, also platiniert
letzteres war eine zeitlang schichtdicken(volumen)bezogen günstiger als Palladium, mittlerweile ist wieder palladium billiger als Platin und Rhodium
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #12
Hallo,
danke für die Infos
Gruß Holger
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0