Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Familienerbstueck, goldene Taschenuhr

 
Andre ST
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012

Andre ST

 ·  #1
Hallo, durch den Tod meines Vaters bin ich in den Besitz einer goldenen Taschenuhr gekommen.
Ich wuerde gerne wissen um welch Uhr es sich hier handelt, welches Jahr, welche Marke, und was der Wert dieser Uhr sein koennte.

Mfg
Anhänge an diesem Beitrag
u8.jpeg
Titel: u8.jpeg
u7.jpeg
Titel: u7.jpeg
u5.jpeg
Titel: u5.jpeg
u4.jpeg
Titel: u4.jpeg
u2.jpeg
Titel: u2.jpeg
u3.jpeg
Titel: u3.jpeg
u1.jpeg
Titel: u1.jpeg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Bisher vaerraet die Uhr nichts, was auf mehr als Goldwert hindeutet.
Doch, Die Schutzhuelle, sie deutet darauf hin, dass da mehr drunter sein koennte.
Mach mal den Werkdeckel auf und fotografiere weiter.
Besonders Marken/Schrift, ganz deutlich.

Karlo
Andre ST
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012

Andre ST

 ·  #3
Hier das Innenleben.

Uhr funktioniert noch.
Anhänge an diesem Beitrag
uhr 2.jpeg
Titel: uhr 2.jpeg
uhr 1.jpeg
Titel: uhr 1.jpeg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Na wer sagts denn, Glueckwunsch.
Ein Duerrstein, nach Glasshuetter Art, vermutlich in der Schweiz gefertigt.
Die Uhr ist so knapp vor 1900 anzusiedeln.
Das Werk sieht ziemlich unbeschaedigt aus.
Das ist was fuer eine Auktion, wenn sie denn verkauft werden soll.
Deutlich mehr als der Goldwert sollten drin sein.
Um den zu ermitteln, die Uhr mal wiegen und ganz grob 50g abziehen.

Karlo
Andre ST
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012

Andre ST

 ·  #5
@Karlo

Danke, fuer die fachkundige Information.
Was koennte die Uhr denn in Euro ca Wert sein, davon abhaengig wuerde ich Diese eventuell fuer den Verkauf anbieten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Andre ST
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012

Andre ST

 ·  #8
Gewicht ganze Uhr 104g.

Jedoch scheint mir der Werkdeckel nicht aus Gold zu sein. Nur die beiden Aussendeckel.

Mfg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Das ist oft so. hast den mitgewogen?
Dann zieh mal so 55g ab.

Bleiben rund 50g 585er Gold.
Ganz schoener Brocken
Ich handel nicht mit Gold, aber so ganz grob halber Wert von 50g Feingold duerfte der Goldwert sein. Irgendwo verdient ja da auch der Ankaeufer noch mit.
Waere schade um die Uhr, sie zu schlachten.
Hab gerade mal wahllos einen Ankaeufer rausgegriffen: Heute rund 1200€ Goldwert.
Bei einer Duerrstein sollte sich aber jemand finden lassen, wenn es nicht sofort sein muss, der noch was drauflegt.
Dann sollte sie aber bestens in Ordnung sein.
In der Preisklasse lohnt eine Revision vor dem Verkauf schon.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
mit unechtem Werkdeckel wird wohl doch weniger als 50g bleiben
und 24 Euro/g am obersten Rand der Ankäufer, mal lieber von 20..22 ausgehn als Basis für einen Werk-Mehrwert
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0