Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um zeitliche Einschätzung des Ringes und bzgl. Stein

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

habe vor Kurzem diesen Ring gekauft. Er wurde als ein 835er Silberring von 1950 verkauft. Vermute jedoch, dass er älter sein wird. Wäre dankbar über eure zeitlichen Einschätzungen.

Außerdem wußte der Verkäufer nicht, um was für einen Stein es sich handelt. Ich weiß nicht, ob die Bilder eine Einschätzung des Steines zulassen, wäre aber sehr dankbar, falls Ihr mir behilflich sein könntet.
Anhänge an diesem Beitrag
Neues Bild.JPG
Titel: Neues Bild.JPG
Foto.JPG
Titel: Foto.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
seht mir wie n synth.Spinell aus
alter? kaum einzuordnen, meiner Meinung nach nichts, was typisch für einen Zeitraum ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Bedeutet also, dass der Ring vermutlich doch nicht so alt ist bzw. jünger als 50er Jahre?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Heinrich hats doch präzise eingegrenzt: voriges Jahrhundert
genauer gehts anhand der Verarbeitung nicht

vielleicht mit der Radiocarbonmethode, wenn überhaupt
obwohl, etliche ebayhändler scheinen eine absolut untrügliche Bestimmungsmethode dafür zu haben, ich denke, die fängt mit Glas an und hört mit Kugel auf

oder sie würfeln: ein Würfel mit grob Jahrzehnten drauf und ein weiterer für die Steinbestimmung
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen Dank für eure Hife :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Könnte auch n Bergkristall sei.
Rubbel ihn mal mit einem Silberputztuch blank.
Dann könnte man ihn nämlich heute noch gut tragen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
hallo,
ich gehe mal davon aus, das der ring in der bucht gekauft wurde.
nun bekommt der arme ebay-verkäufe ne schlechte beurteilung. ich kaufe dort auch echt viel, alles mögliche. mit den jahren habe ich gelernt die anzeigen zu lesen. vielleicht einfach mal die beschreibung genauer ansehen oder hier posten. ich denke mal, das dort steht um 1950 ! ( also -+ 10-20 jahre ) kein händler bei ebay würde ein genaues jahr angeben. oder was auch beliebt ist - ich würde den ring auf die zeit um 1950 einschätzen - damit hat er seine persönliche meinung und erfahrung ausgedrückt und NICHT ein jahr.
ich kannte eine antikhändlerin, die pries ihre ware immer mit dem spruch an - der händler, von dem ich das habe, hat mir gesagt, das es 100 jahre alt sei- die ware war keine 30 jahre alt, aber sie hatte sich wunderbar aus der schlinge gezogen. wenn ein erboster kunde ankam , nahm sie das stück, mit den worten - dann muss ich aber mal mit dem händler , von dem ich das habe reden.....- direkt zurück ( Messeverkauf , da trifft man sich nicht oft ) und die kunden waren beruhigt und lobten ihre kulanz. die anderen händler haben nur mit dem kopf geschüttelt

zurück zu dem ring.
viele Ringe oder modell wurden ja auch jahrzehnte lang benützt. wenn du unbedingt einen ring aus dem jahre 1950 haben willst musst du einen englischen ring kaufen, die sind aufs jahr genau gestempelt

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wir haben doch nicht gesagt, daß er nicht aus 1950 sein kann
insofern seh ich hier keine Argumente für ne schlechte ebybewertung

und was bei ebay abgeht, spottet doch jeder Beschreibung, das kannst du doch nicht schönreden wollen
da werden Stile/Alter, Herstellungsmethoden und Besatzmaterialien behauptet, daß sich die Balken biegen
ich habe vor Jahren mal nen Lach-und-Wunder-Thread zum Thema in der Kneipe aufgemacht, wenn ich damals Links dabeihatte, sind die natürlich nicht mehr verfügbar
ich habe mal spaßeshalber
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=j…7861871003
wieviel prozent (oder promille) der so genannten Angebote sind wirklich Jugendstil?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Weia.
"Jugendstil" ist nicht ernst gemeint, oder?
Auch was im Stil von Jugendstil gehalten ist, ist ja kein originaler Jugendstilschmuck, z.B. diese allseits beliebte Mucha-Replik. (nach Grafik)
Echter Jugendstilschmuck geht vermutlich gar nicht erst über die Bucht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
doch, die meinen das ernst
das kannst du mit anderen Schlagworten ähnlich finden: art deco z.b.

das hört bei unechten neusilbermedaillen, die als Silbermünzen angeboten wrden, noch lange nicht auf

manchmal wird nach einem längeren Aufsatz über die tolle vergangene und zukünftige Wertentwicklung von Silber noch drauf hingewiesen, daß es Neusilber ist
na welcher laie freut sich da nicht, daß neues Silber für die schöne "Münze" verwendet wurde?
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #12
ich 😢










😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die andere Sache die mir in letzter Zeit mind. 2x aufgefallen ist, war, dass ein vergleichsweise "opulentes" Schmuckstück abgebildet war, in der Beschreibung aber ein wesentlich abgespeckteres Teil beschrieben wurde z.B. in Bezug auf Ringbreite, Größe der Steine... ("black gold"" und "Sternzeichenring" - Thread)
Ja, wie soll der Laie schätzen was ein 0,005 er Stein ist, wenn ein 0,03er abgebildet ist.
Ich denke, mit "stimmt nicht mit Abbildung überein" hat man schlechte Karten, solange es mit der Beschreibung übereinstimmt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0