Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eure Sammelleidenschaft

 
MarntenDE
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012

MarntenDE

 ·  #1
Hallo zusammen,
wie der Titel dieses Themas bereits aussagt, interessiere ich mich für Sammelleidenschaften. Meine ist beispielsweise das Sammeln von den unterschiedlichsten als auch verschiedensten Uhren.
Wir schau es bei euch aus?
Sammelt ihr vielleicht was "verrücktes"?
Oder kennt ihr jemanden, der etwas sammelt, wo ihr nur den Kopf schütteln könnt?

Grüßchen
Bautzner
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012

Bautzner

 ·  #2
Das klingt vielleicht etwas "kindisch" ... aber ich bin verrückt nach den Überraschungseierfiguren. :lol:
Ich sammel diese mittlerweile schon seit über 10 Jahren, aber wenn man erst einmal damit angefangen hat, dann gibts kein zurück mehr :-)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
hallo MarntenDE,

willkommen bei uns. :)

Die Sammler scheinen derzeitig eher stumm zu sein.
Da hab ich doch glatt das Posting mit den Ü-Ei-Figuren übersehen ;)

Aber ich lass das mal trotzdem stehen.


Vielleicht findest Du hier ein paar interessante Threads:

Unterforum für Uhren - allgemeine Themen

Uhrenbewertungen und Uhrenschätzung

Reparatur und Instandhaltung von Uhren

Wir haben z.B. viele Threads über Taschenuhren. Vielleicht würde Dich sowas interessieren?

Viel Spaß beim Stöbern!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Wie schaut denn "unterschiedlichst und verschieden aus?
Wildes anhaeufen, oder doch wirklich sammeln?

Bei mir sieht sammeln eher so aus, dass ich aus moeglichst vielen (wie drueck ich das jetzt aus) Stil/Technik/Werk-Varianten von Uhren eine hab.

Als Beispiel:
Comtoise
Wiener
Pendulen, da mehrere
Einfache Grossmutterwanduhr
Grossmutterstanduhr
Kleinuhren:
Armbandwecker
Natuerlich eine Zenith mit el Primero
Chrono mit altem Venus Caliber
Neu:
Flieger
Chrono
Diver
Dresswatch
.......
Derzeit fehlt:
Marinechronometer
Kutschenuhr

Karlo
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Danke :-)

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
komischer Typ, aber ich glaub, den kenn ich auch ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ich sammel im Baumarkt / Gartencenter gerne abgebrochene Pflanzenteile, manchmal helf ich auch nach, und versuch sie zum Anwurzeln zu bewegen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
zum Thema Kutschenuhr
da gilt das altbekannte Prinzip der "naiven" Fragen

Red. stellt eine Frage, um Fachleuten die Möglichkeit zu geben, mit Fachwissen zu glänzen und den Signaturlink zum eigenen Shop/Internetangebot unterzubringen. Wenn Ihr meine "naiven" Fragen mit nem externen Link beantwortet, verschenkt Ihr ggf. ne zusätzliche Eigen-Werbungs-Möglichkeit.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #14
hallo zusammen,
nun muss ich mich als sammler outen
angefangen wie wohl bei fast jedem jungen vor 40 jahren mit briefmarken, die ich aber seit 20 jahren nicht mehr habe. dann ca 4-5000 comix´s die sammlung ruht wird aber noch nicht aufgelöst. dann wie unser guter heinrich Manschettenknöpfe und krawattennadeln seit 1983. zu der zeit auch mit armbanduhuren angefangen. dann asiatika, porzellan ( sung oder song, imari und kutani ), geschnitzte figuren und netzuke. und dann natürlich ein paar steinchen und perlen. ich glaube ich habe auch noch nen beutel mit ü eier figürchen ( die ich nicht mehr brauche , also mede dich mal benutzer )

65qm wohnung , zum leben zu klein zum putzen zu groß !
schönen abend noch
gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Zitat geschrieben von Redaktion
zum Thema Kutschenuhr
da gilt das altbekannte Prinzip der "naiven" Fragen

Red. stellt eine Frage, um Fachleuten die Möglichkeit zu geben, mit Fachwissen zu glänzen und den Signaturlink zum eigenen Shop/Internetangebot unterzubringen. Wenn Ihr meine "naiven" Fragen mit nem externen Link beantwortet, verschenkt Ihr ggf. ne zusätzliche Eigen-Werbungs-Möglichkeit.


Soll ich mal glaenzen?

Ok:

Kutschenuhren dienten dazu, die genaue Zeit von Stuetzpunkt 1 zu Stuetzpunkt 2..3..4.. zu transportieren.
Lange nicht jeder Wecker mit Schatulle ist eine Kutschenuhr, auch wenn ebay was anderes sagt.
Das waren die Chronometer des ausgehenden 18. Jh. und Anfang des 19.
Es wurde wirklich am Ausgangspunkt der Kutschenreise die Uhr anhand einer Praezisionsuhr gestellt, dann ging die Reise los.
Uhren am Weg wurden nach der Kutschenuhr gestellt.
Also eine fruehe Zentraluhr.
Wobei damals das Zeitzonenproblem etwas heftiger war als heute.
Einen Grenzstein uebersehen, puups, falsche Zeit.
Welche Zeit war bestimmte damasl eigentlich jeder Ort selber. Im Extremfall so, dass wenn in August um 5 Uhr, die Sonne immer noch nicht aufgegangen war, dass die Turmur mal etwas verdreht wurde.
Nicht unerheblichen, wenn auch bisher nicht belegten Anteil, an der Entwicklung dieser Uhren, duerfte dem Haus Thurn&Taxis zufallen.
Leider komme ich bei Glorias Unternehmen nicht weiter, was Forschung betrifft. :-(
Anfragen nach angesagten Designern scheinen wichtiger.

Als Literaturempfehlung: Die Geschichte der Stunde von Gerhard Dohrn-van Rossum.
Wer im Thema drin ist verschlingt das Buch, wer nur mal schaeuen will, wird es nach 10 Seiten weglegen.
Das Buch fordert den Leser. :-)

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0