Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eure Sammelleidenschaft

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
das will ich sehn, wie du in ein Iphone reinschaust
die verwenden doch immer neue Schraubentypen und neuerdings immer mehr Kleber, damit die Dinger nicht aufzumachen sind
für diese extreme Serviceunfreundlichkeit/verhinderung sind die Appleprodukte doch grad die tage in den Medien "gewürdigt" worden
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #47
So'n Quatsch kommt mir noch ins Haus...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
klar, gibt bestimmt auch n Plattenspieler-App ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #49
Ich habe mal zwei vergoldet. Vollkommen idiotisch das Ganze.

Außerdem war da mal ein Interessent, der wollte so ein Chassis als Prototyp für eine Serie, die später an den Start gehen sollte, aus 750-er Gold machen lassen.

Ich kann Euch gar nicht sagen was das für eine Mühe war dem Mann klar zu machen, dass man so etwas nicht einfach so kopieren kann. Und und und. Irgend wann hatte er es dann eingesehen .

Das nur mal so nebenbei. So nebenbei habe ich dann auch die heilige Ehrfurcht vor der mechanischen Technik in den Dingern bekommen. Das ist reiner Wahnsinn, Utopie der Zerspanungstechnik
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #51
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Das ist mir schon mal früher auf der Inhorgenta aufgefallen als ich Lohngießerei betrieben hatte. Da standen dann manchmal die selben Modelle bei vielen anderen Gießereien oder Gussanlagenanbietern als Muster herum die bei mir auch in Auftrag gegeben wurden.

Es gibt halt Reisende. :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #53
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #54
Klar, wenn man ein Angebot abgibt muss man ja schon einen Weg dahin wissen und ausprobiert haben um ihn kalkulieren zu können.

Das allein kann bei so exotischen Anfragen die Hälfte der Produktionskosten ausmachen.

Für Swarowski hatte ich mal ein Angebot entwickelt (es ging um invisible setting im Gussverfahren) das war teurer als die Erstserie.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #55
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #57
Bei dieser Fassart sind die Probleme kaum in den Griff zu kriegen. Unterschiedliche Steine, dann muss der Kram genau passen, Steine vorbereiten lassen (ich trau mich nicht an das Schlitzen ran) und dann sitzen sie trotz allem doch mehr reingelogen, als gefasst. Letztendlich kommen noch die Trägergewohnheiten ins Spiel, - ne danke, hab auch so schon genug Ärger.

Das letztendliche Gießen ist da noch die schlaffeste Übung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #58
Ich habe damals ein Verfahren entwickelt für die serielle Fertigung auch großer Flächen.
Die Gussvorbereitung war ein wesentliches Element im gesamten aufeinander abgestimmten Prozess.

Keine einfache Übung, hat aber dann funktioniert.
Anhänge an diesem Beitrag
IM005055.JPG
Titel: IM005055.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #59
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0