Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eure Sammelleidenschaft

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #16
...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #17
Pall Mall
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2012

Pall Mall

 ·  #18
Also ich sammel Orden aus dem 1.und 2. Weltkrieg,
sowie Ausrüstung, Urkunden, Helme, Schirmmützen usw.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #19
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Meine Sammelleidenschaft ist gutes Werkzeug. Ich hocke also den ganzen Tag inmitten meiner Sammlung und tue sogar was damit. dabei sind sehr alte, genau wie High- tec- Werkzeuge.

Mein ältester Gewindeschneider stammt wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert. Bei mir ziemlich oft bereits verwendet, z.B. bei der Herstellung zum Ersatz uralter Gewindestangen in wunderschönen Französischen Leuchtern.

Ich besitze noch handgefeilte Fräser, handgehauene Feilen, Zangen Bohrer, viele Dinge sind es. Und viele werden auch heute noch von mir verwendet. Es gibt öfter als man vielleicht denkt Verwendung dafür. Bei manchen Werkzeugen habe ich lange gebraucht, um deren Verwendung zu ergründen und bei einigen weiß ich es bis heute nicht. Aber vielleicht kommt ja die Erleuchtung doch noch.

Einen relativ großen Anteil meiner Aufmerksamkeit, nehmen heute die modernen Werkzeuge in Anspruch. Computer und Programme, CNC-Fräsmaschinen, Wachsplotter, STL-Modellerzeuger. Dann die Gießmaschinen: Das geht los mit einfachsten Methoden (die sammle ich nämlich auch) wie Sepiaguss, mit dem sich die tollsten Sachen machen lassen), Vacuumguss, Schleuderguss, Differenzdruckguss, Druckguss, Laserschweißmaschinen, alles faszinierende Geräte, mit denen man Ungeahntes vollbringen kann.

Ihr merkt schon, ich bin ein Arbeitstier. Und so sieht auch meine Sammlung aus: Rund um meinen wunderschönen Beruf!
gerald
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 134
Dabei seit: 02 / 2012

gerald

 ·  #21
Zitat geschrieben von Bautzner
Das klingt vielleicht etwas "kindisch" ... aber ich bin verrückt nach den Überraschungseierfiguren. :lol:
Ich sammel diese mittlerweile schon seit über 10 Jahren, aber wenn man erst einmal damit angefangen hat, dann gibts kein zurück mehr :-)


Aber eines must du dir im klaaren sein,
ohne Schokolade wirste die nur meistbietend los LOL
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Hmmm, die Schokolade ohne Sammelfiguren wird kiloweise im Internet vertickt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Ich geh gern auf private Haushaltsauflösungen (stehen im Kleinanzeiger-Bereich in der Tageszeitung). Da findet man Tolles, Altes und manchmal auch Antikes. Und Kerzen! Die halten bei mir dann immer ein ganzes Jahr über.
Das tollste Sammlerstück ist ein alter Stuhl aus 1760. Etwas wackelig auf den Beinen, aber in dem Alter ist das verzeihlich. Da sitzt 'ne schöne feine Porzellanpuppe drauf, auch aus einer Haushaltsauflösung. Einmal sind wir über 200 km gefahren und hatten dann ein Oberteil mit gedrechselten Stotzen aus Nußbaum für 'nen Sekretär. Das ganze nennt sich nun Marriage (französisch ausgesprochen mariaasch). Oft sind die Leut' froh, wenn sie alles wegkriegen. Angefangen hat es mit 'nem echten Perser, Murano-Weinkelche und Meißner Geschirr....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
was hilft das?, kannst du wie ein Gecko an der Decke langkrabbeln?
ich versuch mir das grade vorzustellen ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Und dreißig Jahre weiter, sieht es bei Dir dann ähnlich aus wie bei mir. Freundschaftlicher Tipp: Sieh zu, dass die Decken frei bleiben ;)


Da ist bei mir Hopfen und Malz verloren!

Es gibt soooooo schöne Leuchten, Luster, schmiedeiserne und sonst welche,
haach, mir wird schon ganz kribbelig. Neulich war ein Bekannter au NL auf Besuch. Der fragte doch glatt, ob er für's Eintreten in die Villa Kunterbunt Eintritt bezahlen müsse ....

Sei's drum. Mir gefällt's. Besser als das Neumodische von heute. Das ist für mich doch keine Wohnkultur mehr!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
siehste, deswegen haben wir auch ein neues (altes) größeres Haus gekauft .....

a bißl Platz haben wir noch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0