Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 22.07.2012

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Sonntagsrätselfreunde,
er kommt aus den Alpen (Gebiet Großvenediger) ist recht weich, spröde, hitzeempfindlich und dieser wollte sich ums Hinwerden nicht polieren lassen. (Mit Brüdern von ihm hatte ich keinen Ärger). Nicht alle Merkmale sind Poliermängel - es ist auch eine dicke Fahne drin.
Wie heißt der Kerl?
Frohes Raten!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7503.jpg
Titel: IMG_7503.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Hab wieder mal nicht aufgepasst und das Rätsel zweimal abgeschickt. Bitte einmal löschen.
uhu
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #3
Ja, dann starte ich einmal meine Überlegungen:

Fluorit wird in den Alpen, auch rund um den Großvenediger, gefunden, ist spröde (daher sein zweiter Name Flussspat, was auf seine gute Spaltbarkeit hindeutet), ist nicht hitzebeständig (auch das steckt im zweiten Namen, weil er als Flussmittel eingesetzt werden kann und leicht schmilzt), ist relativ weich (Mohshärte 4), hat einen Glasglanz, die Einschlüsse würden auch hinkommen. Die Farbe ist auf einem Monitor fast farblos, am anderen violettstichig, was den Fluorit ja nicht ausschließt.

Daraus folgt als mein Vorschlag: Fluorit
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Hallo Pezzo,
deine Überlegungen sind natürlich alle goldrichtig und der Stein hat auch ein blassen Violettstich. Nur ist es kein Fluorit...
Also weiter frohes Raten!
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ist das ne Art Gipskristall?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Tilo,
Gips ist 3 Mohshärten weicher. Das ist doch schon ein guter Tip ???
Weiter frohes Raten!
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Fluorapatit?
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #8
An Apatit (ohne vorangestellte Erweiterung Chlor-, Fluor-, Hydroxyl-) habe ich auch schon gedacht.
Wie kann man denn schnell (ohne wissenschaftlichen Aufwand zwischen den dreien unterscheiden?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Das weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur, dass sich beim Schleifen und hauptsächlich beim Polieren fast jeder Apatit anders verhält und einen zur Weißglut bringen kann. In diesem Zustand darf man den Apatit nicht anfassen, sonst springt er...Große, geschliffene Apatite aus den Alpen sind wohl bei Sammlern recht begehrt. Ich weiß jetzt, warum!
In letzter Zeit werden neonblaue -und grüne Apatite als Schmucksteine angeboten, die sehr attraktiv aussehen. Die lassen sich seltsamerweise gut polieren.
Alle Rätselfreunde, die mitgeraten haben, haben 100 Punkte verdient!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0