Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin/Korund polieren??

 
goitzsch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011

goitzsch

 ·  #1
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem.
ich mach schon seit einiger Zeit Schmuck aus Bernstein, Mammutelfenbein und Holz aber jetzt habe ich gemerkt: eigentlich ist der Rubin das Objekt meiner Begierde ^^

jetzt hab ich einige rohkorunde bei ebay ersteigert und dazu gleich diamantschleifer für mein Handschleifgerät (Proxxon).
schleifen geht, aber natürlich ist das poliermittel was ich für Bernstein verwende viel zu weich....
kann mir jemand sagen wie ich die Korunde dann schön kriege? was muss ich nehmen zum polieren??
ich hab schon beim Goldschmiedebedarf im internet geguckt....aber da gibt es ja tausend verschiedene mittel.....

danke für eure Hilfe :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Hallo Goitzsch,
man müsste noch etwas genauer wissen, wie die Teile aussehen, die du polieren möchtest. Sind da Flächen dran oder sind es mehr Schmuckobjekte?. Ganz wichtig ist ein sehr guter Feinschliff und eine Vorpolitur. Korund wird mit Diamantpulver - oder Paste - poliert. Flächen auf Zink oder Kupfer, Cabochons auf Hartholz, Hartleder oder weichen Metallen wie Zinn, Zinnblei. Letternmetall, Bronze und Kupfer mit Diamant Körnung 1/2 my. Außerdem braucht man ziemlich viel Geduld....
Frohes Schaffen!
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Jo so ist das. Grad vom letzten braucht man viel...
goitzsch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011

goitzsch

 ·  #4
Ohjeee, irgendwie klingt das etwas komplizierter....
aber agel, noch geb ich nicht auf:

ist denn ein schliff mit diamantwerkzeugen/aufsätzen noch kein feinschliff? wenn nich, wie mach ich den denn?

also Flächen im sinne von facetten werd ich wohl eher nich schleifen, meinst du mit Schmuckobjekten objekte ohne flächen allgemein? den unterschied versteh ich nich ganz is doch alles schmuck??oder nich?
also der eine stein den ich bis jetzt probiert habe ist scheibenartig, Fläche vorn, Fläche hinten und ein runder Rand.(keine kante)
bis jetzt sehen alle teile noch ziemlich roh aus...
was ich machen werde.... wohl eher runde sachen oder mit wenigen Flächen, irgendiwe klingen Flächen nochmal nach nem ganz eigenen Studiengebiet...

aber Diamant Körnung 1/2 my und die unterlagen klingen doch schonmal nach was nach dem ich gucken kann....
vielleicht noch nen tipp zur vorpolitur??? ^^

aber Geduld is zurzeit noch kein Problem, davon hab ich noch nen großen vorrat^^

danke für eure antworten. :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Klingt nach einer Menge Arbeit,

vor dem Polieren und der Vorpolitur kommt allerdings erst das schleifen. z.B. mit immer fieineren Abstufungen bis zum 1200er Schleifpapier. z.B. 300 er, 600er, 1200er. immer so lange schleifen, bis die Spuren vom Vorherigen nicht mehr zu sehen sind.
Dann z.B. mit 3000er oder 5000er Diamantpulver vorpolieren und dann mit 14.000er oder 50.000 er hauptpolieren.

Jetzt kommts drauf an was du an Werkzeug hast:
Fein wäre etwas regelbares mit niedrigen Drehzahlen ( ab 300 bis naja was es so gibt) Die Dremels und Konsortien beginnen alle bei 5000, mir ist das zu schnell.

Du solltest nämlich nass schleifen und das Diamantpulver z.b. in Olivenöl angerührt verwenden.
Wenn du zu schnell bist dann wird's heiß und trocken.

Kleine Flächen sind übrigens schneller poliert und einfacher als Große, da ist es lediglich die Menge und die Bedingung das du die Flächen öfter hintereinander bearbeiten musst das Problem. Aber einen kleinen Funkelheimer polier ich dir schneller als eine große gerade Fläche.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Unter Schmuckobjekten verstehe ich Gravuren oder Freiformschliffe, ähnlich wie sie sich bisweilen beim Trommelschleifen ergeben. Momentan arbeitest du wohl an einer gewölbten Scheibe. Es kommt auf die Größe an, die du bearbeitest. Manches geht mit diamantierten Gummirädern. da sollte man aber möglichst nass arbeiten, sonst stinkt es fürchterlich... Für alle gewöbten Flächen brauchst du nachgiebige Schleifscheiben, sonst kriegst du keine vernünftigen Wölbungen hin. Mach mal ein Bild mit Größenangabe, dann können wir leichter empfehlen, mit welchem Werkzeug zu arbeiten ist. Da du Rubin als Werkstoff erwäntest, dürften die Teile ja nicht riesig sein. Hast du eine Ahnung, wie die Graveure in I.O. arbeiten? Die machen sich ihre Schleifwerkzeuge selber...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Noch ein Tip: google mal v diamant und da werkzeuge sonstige. Da findet man Diamantpasten und Pulver und heiße Tips zum Polieren.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0