Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Saphir

 
  • 1
  • 2
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #1
hallo, ich sehe gerade bei USA-Ebay z.b. einen 6 ct saphir für startgebot 6 Pfund(?)....nun wäre ja normalerweise ein saphir dieser grösse wesentlich teurer, als behandlung steht jedoch nur "erhitzt" anbei.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…SS:DE:1123

kann mir jemand sagen, was genau mit diesen steinen nicht stimmt? sind die auch glasgefüllt oder synthetisch, ohne dass dies gesondert ausgewiesen wird?

und kann mir jemand eine richtlinie geben, wieviel man ca. für einen halbkaräter kornblumenblauen saphir IF/VVS (für die vitrine) investieren muss?

vielen dank, mfg flexagon
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Wie du siehst, siehst du auf den Bildern weder eine Zonarstreifung noch irgendwelche Einschlüsse. Der Stein ist zu schön um für dieses Geld echt zu sein. Ich bin sicher, dass es sich um eine Synthese handelt. Ich bin mal interessehalber auf solche Angebote mit fantastischen farbwechselnden Granaten, Pink-Granaten und einem tollen afrikanischen Safir eingegangen. Alles, auch die "Granate" waren synthetische Korunde. Ich hab das dem Verkäufer auf den Kopf zugesagt und ihm eine miserable Bewertung angedroht. Er hat mir das Geld samt Porto zurück überwiesen und ich habe die Steine behalten mit dem Argument, dass ich für Fälschungen kein Paket packe, zur Post laufe und Geld für das Porto ausgebe...
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ein kleiner Wahnsinn, daß das Bewertungsprofil so gut aussieht
nur ein paar neutrale, die auf synthetisch hinweisen und eine einzige rote wegen der Synthesen

die anderen sind alle glücklich mit ihren Synthesen

gibts auch bei anderen Sachen: die Leute werden betuppt und sind trotzdem zufrieden

und die meisten, die den betrug merken, lassen es mit Geldrückzahlung bewenden, ohne die anderen zu warnen
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #4
alles klar, vielen dank...ich musste schon schmunzeln über uhus vorgehensweise.

mfg flexagon
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Bei Ebay ist es wie mit Arbeitszeugnissen. Man muss zwischen den Zeilen lesen, die Formulierungen kennen und danach schauen, was nicht drinsteht.
Die günstigen Steine- Angebote, die keine fakes sind, haben andere Haken:
mangelhafte Schliffqualität, ungünstige Proportionen, Fehlfarben, abgestoßene Kanten. Oft sind diese Steine billiger als Rohsteine mit gleichem Gewicht, daher sehe ich sie als günstige Rohsteinquelle zum Weiterverarbeiten.
uhu
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Also wenn ich mir die Facetten auf der Rückseite des verlinkten Steins so ansehe, ist die Schliffqualität auch lau.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
aber für 1 euro pro carat trotzdem nicht echt ;-)
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #8
@uhu

wie erkennt man denn steine, die keine fakes sind?
ist das so eine sache, dass man schlicht den "blick dafür" haben muss?
ist natürlich toll, wenn man selbst in der lage ist, steine umzuschleifen.

ich habe übrigens auch bei einer auction mit ausgewiesenem " zircon 3 ct SI bla bla" erst nach auktionsschluss bemerkt, dass weiter unten CZ stand...zum glück ließ der verkäufer mit sich reden und machte dat dingens rückgängig auf anfrage...wohl auch, weil er kein interesse an negativen feedbacks hatte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
man kann es in dem konkreten fall nicht wissen, nur anhand mehrere indizien vermuten
die steine sind, abgesehn von kleineren schliffungenauigkeiten, sehr schön und alle seine auktionen enden weit unter Marktwert
trotzdem verkauft er weiter unter wert

und nicht zuletzt: es gibt im bewertungsprofil deutlichste Hinweise auf Fakes
es ist so einfach, sich nur die negativen und neutralen bewertungen anzeigen zu lassen
und wenn da nur wegen portopreisen gemeckert wird, ist das nicht schlimm und würde mich nicht stören
aber wenn da Betrug aufgeführt wird und/oder bwertungskommentare gelöscht sind, sollte man rückschlüsse ziehen

bei anderen gerinfügig ehrlicheren halt sogar im text verklausulierte Hinweise> CZ
lab (für labor/gezüchtet)
usw
wegen steinen schau ich gar nicht bei ebay, so viel schrott und betrug, und bei schönen steinen eben nicht sicher echtheit zu erkennen
bei schlechten schon, aber wer will die schon?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Man muss viele Steine gesehen und am besten auch selbst geschliffen haben. Selbst die Rohsteine werden schon manipuliert. Aber wenn sie zum Beispiel mit Kunstharz verbessert wurden, dann "riecht man beim Schleifen den Braten". Auch eine ungewöhnliche Härte oder sonderbares Schleifverhalten fallen auf. Vieles ist halt Übungssache, aber alles kann man auch nicht wissen...
uhu
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #11
vielen dank für eure antworten.
wenn ich dann mal ein refraktometer besitze, werde ich sicher einige überraschungen erleben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Das hilft dir aber auch nicht echten Korund von synthetischem zu unterscheiden.
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #13
stimmt auch wieder, allerdings besteht doch die chance, mit entsprechendem mikroskop gasblasen erkennen zu können, oder?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
schöne hinweise sind gerade/winklige vs gebogene anwachsstreifen/farbzonierungen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0