Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette vs. Collier

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hi

würd gern mal wissen, was denn der Unterschied zwischen einer Halskette und einem Collier ist?

Bei Produktbeschreibungen wird ja irgendwie gern mal auf "elegantes, kostbares, modernes und stylisches Collier" etc. zurückgegriffen. Aber was macht denn die Halskette zum Collier? Eine aufwändige Verarbeitung? ein großer Anhänger oder die Tatsache, dass überhaupt ein Anhänger da ist? oder einfach die Größe des Colliers im Vergleich zu einer zarten, dünnen Halskette?

oder ist das alles nur "Marketing-Aufhübschung"?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
breite Ketten kann man als Kollier oder Kette bezeichnen
schmale sind eigentlich nur ne kette, außer, es ist ein mittelteil drin oder ein Y-anhängsel, dann kann man das dünne teil auch als kollier bezeichnen

meine auslegung
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2177
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Für mich ist es einfach ein anderer Ausdruck für Kette, welcher hochwertiger klingt und zum Ausdruck bringen soll, dass es sich bei dem Schmuckstück um etwas besonderes handelt.

An der Größe oder Form würde ich es nicht ausmachen. Kleine dünne "Kettchen" werden im Fachjargon zum Beispiel "Collierketten" genannt.

Grüße,
Frank
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Die Bezeichnung Collierketten würde ich aber als definierende Beschreibung und wertigere Verkaufsbezeichnung werten wollen, also als Ketten, die für den Hals bestimmt sind (frz. col = Hals) bzw. doppelt gemoppelt collier (frz.) = Halskette.

Collier ist für mich eine Kette, die auch alleine ohne Anhänger wirkt und getragen werden kann.

Halsketten sind die Ketten für mich, die nur in Verbindung mit einem schönen Anhänger am Hals schön ausschauen.

Beyars sagt folgendes als Definition:

Zitat
Collier

Entstandene Bezeichnung im 19.Jh. für einen Halsschmuck von zuerst bandartigem Charakter mit enger Verbindung der Glieder. Sprachliche Ableitung aus dem Franz. Halsring. Collet = der Kragen. Halsband, Halskette, meist enganliegender Halsschmuck mit einer Länge von zirka 40-42 cm. Variantenreicher Schmuck, in der klassischen Form besetzt mit Brillanten, Rubinen, Saphiren und Smaragden. Gearbeitet in allen Gold-, Silber- und Platinlegierungen. Ist die vollendetste Form der Halsbänder. Als Abendschmuck in Juwelenarbeit, als Tagesschmuck in Bijouteriearbeit.

Collierkette

Neues Modedesign des 21. Jh. von Stockert Bijoux aus Pforzheim. Eine in der Stärke einer mittleren bis feinen Halskette (ein- oder mehrreihig) um den Hals gelegt und das Collierende durch eine Schlaufe gezogen. Eine Collierkette kann sowohl eng am Hals anliegend, als auch V-förmig getragen werden. Das Ende dieser Kette kann in den verschiedensten Varianten gestaltet sein, wie z.B. als Brillantversion mit einer Pavékugel oder einem Pavéherz oder als Zuchtperlenversion usw. Da eine Collierkette weder eine Vorder- noch eine Rückseite besitzt, ist sie in der Lage, sich bei Bewegungen ständig zu drehen. Schönster Effekt ist dabei das Funkeln und die Brillanz der jeweiligen Endteile. Auch andere Kombinationen sind möglich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
So richtig trennen sich die Begriffe im Alltagsgebrauch nicht. Was jetzt das Beyarszitat mit den Collierenden bzw. den Endteilen hat, leuchtet mir nicht wirklich ein.
Sobald an der Kette ein Anhänger dranhängt und insbesondert wenn dieser fest mit jener verbundes ist, darf sich das Gesamtwerk auch schon Collier schimpfen, aber insbesondere dann, wenn mans nicht mehr in Anhänger und Kette auseinanderklamüsern kann, also wenn das eine ins andere übergeht ist es denk ich ein Collier.
Ich bevorzuge aber die Bezeichnung "Halsschmuck" dafür, was auch Halsreifgeschichten einschließen würde.
Eine Kette ist für mich demnach alles, was keinen besonders betonten Teil hat, oder deren ganz viele, also auch ein längeres oder mehrmals um den Hals gewickeltes Machwerk.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0