Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Saphir

 
  • 1
  • 2
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #16
ok danke, das muss man vermutlich erstmal gezeigt bekommen.

Mein Vater hat 1987 in Ungarn unter anderem einen synthetischen Smaragd gekauft, welcher allerdings ein paar Blasen aufweist.

ist das dann eher glas? ich mach mal einen ritztest, nur gibts ja auch unterschiedliche glashärten.

nachtrag: also er ritzt glas und fürs bloss auge ist nicht zu erkennen, dass er dabei ebenfalls material verliert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
smaragd wurde auf verschiedene arten synthetisch hergestellt, teils so kostenintensiv, daß sich eine serienproduktion nicht lohnte (ich habe von derlei Versuchen 3 stück liegen, wurde zumindest in Bitterfeld, wo die verneuillsynthesen von spinell und korund hergestellt wurden, nicht weiter verfolgt)
so verschieden die verfahren, so verschieden die typischen einschlüsse, an denen man sie erkennen könnte
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #18
ok vielen dank
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Zu Korund:
Zitat geschrieben von Tilo
schöne hinweise sind gerade/winklige vs gebogene anwachsstreifen/farbzonierungen
Bis auf die hydrothermal gezüchteten Saphire, die sind synthetisch und haben trotzdem winkelige Streifen. :-(

Bei Edelsteinen ist es fast so wie früher der Werbespruch von Ulrich: Geht nich gips nich.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
"Geht nich-gips nich":
Ich bin mir nicht sicher, ob man alle Verunreinigungen und Einschlüsse manipulieren kann. Da sind wirklich die geübten Fachleute gefragt, die sich mit dem Innenleben der Steine auskennen-- und die sind auch schon gtäuscht worden...
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Das ist wahr, ich habe mal einen Rohkristall mit wunderbaren Kristalloberflächen und für Rubine typischen (bis zu dem Zeitpunkt) einschlussbildern im Mikroskop gehabt, bis ich plötzlich in dem Stein eine winzige Platinöse eingewachsen entdeckte.

Hier mein Stein von gestern:
Ein angeblicher schwarzer Diamant aus Kazachstan, in Wirklichkeit ein Mineralgemisch aus überwiegend SiC.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC07241-1.jpg
Titel: DSC07241-1.jpg
DSC07237-2.jpg
Titel: DSC07237-2.jpg
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #22
eine platinöse eingewachsen? heisst das, beim synthetisieren ist sozusagen was "reingefallen" ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #24
aha, alles klar, vielen dank.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0