Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmied vs. Silberschmied

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hi

könntet Ihr mir mal in aller Deutlichkeit und Ausführlichkeit erklären, wie das ist mit Goldschmied vs. Silberschmied?
abgesehen vom Material, gibts da noch mehr Unterschiede? Die meisten von Euch Goldschmieden machen doch auch in Silber oder? Warum heißt das dann Goldschmied und nicht Edelmetall-Schmied?

Gibts heutzutage eigentlich noch *nur* Silberschmiede oder gibts die gar nimmer so richtig?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Silberschmiede beschäftigen sich in erster Linie mit Gerät, sprich mit "Korpusware".
Er stellt bspw. Becher, Kannen, Teller usw. her.
Das Silberschmieden ist also viel näher am "Schmieden", als das Goldschmieden, da sich der Silberschmied viel mit Schmieden, also treibender Arbeit befasst.
Auch im Bereich Sakralschmuck ist der Silberschmied gefragt, also bei kirchlicher Kunst - angefangen beim Kommunionsbecher über Monstranzen usw.
Ein reiner Silberschmied ist allerdings heute eher selten geworden, da seine Kunst nur für eine sehr begrenzte Klientel bezahlbar ist.
Wir haben hier in Lübeck eine recht bekannte Silberschmiede, die Firma Oelschläger. Werner Öelschläger ist leider vor einigen Jahren verstorben, er war eine sehr anerkannte Kapazität und hat viel Restaurationen für Kirchen gemacht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Der Goldschmied war bis zur Industrialisierung (in diesem Falle bis zur Entstehung der Schmuckindustrie) für alles zuständig. Er machte Schmuck und Gerät, faßte Steine, emaillierte, ziselierte, gravierte, vergoldete etc. Sprich, er machte alles in allen Edelmetallen. Mit dem Beginn der Schmuckindustrie (in Deutschland laut Tante Wiki zwischen 1810 und 1860, gibt mit Sicherheit noch ne andere Quelle dafür, aber ich mag jetzt nicht mein Bücherregal umgraben dafür) entstanden berufliche Spezialisierungen, da die Industrie Angestellte hatte, die beispielsweise nur polierten (die heutigen Poliseusen), nur Steine faßten (so entstand der Edelsteinfasser), nur emaillierten (Emailleure) etc. Der Beruf des Goldschmieds spaltete sich auf in viele einzelne spezialisierte Berufe, zu denen u.a. auch der Silberschmied zählt.

Alleine von den Materialien im Namen auf den Beruf zu schließen, ist falsch. Auch der Silberschmied arbeitet mit Gold und Platin, so wie der Goldschmied auch in Silber arbeitet. Nur ist es halt nun mal so, daß der Goldschmied sich mehr auf den Schmuck konzentriert hat, während der Silberschmied in den größeren Dimensionen, dem Gerät arbeitet.

Da die Lehrlingszahlen bei den Silberschmieden stark rückläufig sind, die Bundesregierung aber wohl offenbar doch ein Herz für das Silberschmiede-Gewerk hatte, wurden der Goldschmied und der Silberschmied wieder zu einer Berufsgruppe zusammengeführt, um den Beruf des Silberschmieds zu erhalten. Somit ist die offizielle Berufsbezeichnung heute Gold- und Silberschmied.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Grob vereinfacht:
Wer einen goldenen Becher herstellt ist Silberschmied und wer Silberschmuck macht ist Goldschmied. :mrgreen:
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
sagen wir es mal so:
wenige goldschmiede kommen dazu mal eine silberne kanne, leuchter, tablett usw. zu machen. die größe setzt eben eine gewisse erfahrung voraus. elend lange spezielle nähte, besonderes aufziehwerkzeug und techniken usw. ein silberschmied wird von anfang an die größe herangeführt, den meisten goldschmieden fehlt schlicht die erfahrung, was einige wiederum vom versuch abhält. in meinen dualen klasen habe ich alle jahre 1-2 silberschmiede lehrlinge von robbe & berking. sie lernen alles, was ein goldschmied braucht, andersherum fehlt eben den meisten goldschmiede das spezifische silberschmiedewissen.
hier ist ein beispiel von a.schmidtke
gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0012.JPG
Titel: IMG_0012.JPG
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
klar erinnere ich mich :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0