Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

suche Anhänger für Kette

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
die Frage: suche Anhänger für Kette taucht im Internet und auf diversen Infoportalen immer mal wieder auf.

Daher hab ich mir gedacht, mach ich mal ein neues Thema dazu auf.

Meiner Beobachtung nach gibts dann verschiedene Gruppen von Fragenden:

1. die, die derzeitig sparen müssen und daher nicht so viel Geld ausgeben können und dann verständlicherweise das Internet zum Preisvergleich nutzen. Es kann ja nicht jeder einen Esel samt Dukaten-Spender daheim sitzen haben ;) Ich möchte hier einen Info-, Erklär- und Aufklärungsthread in Gang bringen, also bitte das Thema "Geiz ist geil" hier im Thread außen vor lassen. Da wäre ich dann sehr dankbar dafür.

2. die, die etwas Ausgefallenes suchen, das in den üblichen Schmuckläden nicht aufzutreiben ist. Das sind dann meistens die Leute, die noch nicht wissen, dass Goldschmiede Sonderanfertigungen nach Kunden-Wunsch machen und dass das meist gar nicht so teuer ist, wie man allgemein annimmt.

3. die, die selbst kreativ werden möchten, aber nicht wissen, wie man das anstellt.


alle 3 Gruppen hätten gern ein hübsches Schmuckstück für sich selbst oder zum Verschenken. Und wenn das dann ein "Lieblingsstück" wird, dann ist der Kauf/die Anfertigung oder die Suche danach richtig gut gelaufen.

Was also muss man tun, damit man auch das Lieblingsstück findet/anfertigen lassen oder kaufen kann?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Zitat geschrieben von Redaktion

3. die, die selbst kreativ werden möchten, aber nicht wissen, wie man das anstellt.

auf den gerade wieder ausgebuddelten Silberclaythread verweisen.
schmuck-foren/viewtopic.php?p=86422#86422
Gerade für Anhänger kann man schon sowas wie eine "gelingt immer Garantie" aussprechen, sofern die Vorstellungen nicht zu überkandidelt sind.
Und die Gestaltungsmöglichkeiten sind fast unendlich.

Ansonsten gibt es auch an vielen Volkshochschulen Goldschmiedekurse, keine Panik, aus Kostengründen wird überwiegend in Silber gearbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
Halsblume.JPG
Titel: Halsblume.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Ja, dann möchte ich das mal fortsetzen:

Zu Punkt 1

Wenn hier irgend welche Teile nachgefragt werden, die ein Interessent im Internet gesehen hat und nun wegen des Mangels eines Dukatenscheißers nach einer Kosten sparenden Alternative sucht,
muss er folgende Umstände berücksichtigen:

Ganz allgemein werden im Internet Schmuckstücke preisgünstig angeboten, die aus industrieller Fertigung stammen.

Der Herkunftbereich dieser Erzeugnisse liegt fast immer im asiatischen Bereich.

Allein diese beiden Fakten weisen darauf hin, dass das hier im Forum vertretene Handwerk nicht in der Lage ist, diese Internetpreise zu unterbieten.

Es ist nicht der Geschäftsbereich des Schmuck-Handwerks, Dinge aus fernöstlicher Fertigung zu importieren und zu vertreiben. Dies ist Sache des Handels.

Von daher kann in einem solchen Fall, hier niemand für einen Interessenten tätig werden.

Zu Punkt 2

Diese Interessenten sind in unserem Forum bestens aufgehoben.
Da auch das Deutsche Handwerk nicht an der Realität vorbei gehen kann und längst im neuen Jahrtausend angekommen ist, darf man ruhig davon ausgehen, dass hier neuzeitliche und Kosten sparende Techniken und Produktionsmittel zur Anwendung kommen.

Die Ausrichtung des Goldschmiedehandwerks ist traditionell stark designlastig, so dass in unseren Werkstätten jede denkbare Form und Gestaltung möglich ist.

Auch die Wahl der Werkstoffe kann vom Kunden vollkommen frei getroffen werden. Für eine einwandfreie Verarbeitung, übernehmen wir jede Garantie.

Nicht jede Werkstatt ist für alle Arbeiten gleich gut aufgestellt. In diesem Forum sind jedoch viele erstklassige Fachleute mit ihren Werkstätten vertreten, so dass ein Interessent hier unvergleichliche Möglichkeiten vorfindet.

Eine Fundgrube für jeden, der etwas Persönliches sucht, der eine ganz besondere Vorstellung verwirklichen möchte, der sich dem kollektiven Einerlei der Massenprodukte entziehen möchte.

Zu Punkt 3

Das Goldschmiedehandwerk ist das älteste und umfangreichste Metallhandwerk der Menschheit. Mit den Goldschmieden fing einmal alles an, denn Gold war das erste Metall der Menschheit.

Als der erste Urmensch einen dieser golden schimmernden, geheimnisvollen und schweren Brocken aus dem Flusssand aufhob und mit in seine Behausung nahm, als er ein Loch durch eine dünne Stelle stach und einen Riemen durchzog, den so entstandenen Anhänger womöglich seiner Angebeteten schenkte, - war es der erste Vorläufer aller heutigen Metallhandwerker.

Es liegt also auf der Hand, dass ein derartig alter Beruf, dessen Anfänge sich im Nebel der fernen Vergangenheit verlieren, sehr viele einzelne Techniken umfassen MUSS.

Dementsprechend schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist es, sie alle zu beherrschen. Da irrwitzigerweise ausgerechnet das Goldschmiedehandwerk als anspruchsvollster Metallberuf, zu den nun meisterfreien Gewerben gehört (!) kann demzufolge jeder darauf los basteln wie er möchte und den Leuten erzählen, er sei Goldschmied. Sogar ohne jede Lehre oder andere Ausbildung. Also back to the roots.

Trotzdem, es ist und bleibt faszinierend, wenn man durch nichts als den persönlichen Einsatz, aus einem Metallklumpen eine Blume, einen Ring, einen Anhänger, etwas Schönes, Schmückendes schafft.

Wer sich dazu entschlossen hat, wer die Faszination des Goldschmiedens für sich entdeckt hat aber diesen schönen Beruf nicht erlernen konnte, wird in diesem Forum immer einen für ihn wertvollen Ratgeber finden, der ihm verständlich erklärt wie es gemacht werden muss.

Jemand, der ihn in die Mysterien eines FABER AURIFEX einführt.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
danke erstmal für Deine Worte, Ulrich

ich möchte dazu gern noch was sagen:

es gibt ne ganze Reihe von Leuten da draußen, die sich handwerklich hergestellten Schmuck nicht leisten können:

- Teenager
- Azubis
- Studenten
- Alleinerziehende Mütter
- Leute, die ihren Job verloren haben oder aus anderen Gründen derzeitig sparen müssen
- oer ne ganz normale Familie, die mitsamt Lebenshaltungskosten grad mal irgendwie so hinkommt
etc.pp.usw.

Natürlich gibt es auch Leute, die geizig sind und aus einem Minimalpreis das Maximum an Qualität rausholen möchten. Gibt es definitiv auch.

aber was ist mit den Leuten, die ich oben genannt habe in der Aufzählung?
Auch diese Leute möchten vielleicht auch ein Schmuckstück haben. Ein Lieblingsschmuckstück. Sagen wir hier im Forum nicht immer, dass Schmuck auch eine emotionale Bedeutung hat, unabhängig vom Geld/Materialwert?

Dass das Geld für eine Anfertigung beim Goldschmied nicht reicht und dass ihr Goldschmiede verständlicherweise nicht für den Minimalpreis arbeiten mögt, das ist mir klar.

aber ich hab manchmal das Gefühl, dass derartige Personengruppen hier nicht gern gesehen sind, weil man denen unterstellt, dass sie nicht mehr zahlen wollen, auch wenn es vermutlich eher so ist, dass sie nicht mehr zahlen können.

ich mein, wir sagen doch auch, dass hier bei uns jeder willkommen ist, der ein echtes Interesse an Schmuck und Uhren mitbringt.

und um das nochmal deutlich zu machen, ich verstehe absolut, dass Ihr Goldschmiede nicht für Peanuts arbeiten wollt.

aber:
gibt es eventuell etwas, was man Leuten mit weniger Geld anbieten kann?
keine handgefertigten Sachen, sondern etwas anderes. was in der Herstellung billiger ist?
aber dazu eben ein wenig Beratung und ein paar Tipps vom Fachmann?

vielleicht könnten wir eine Liste mit Shops zusammenstellen, die hübsche Schmuckstücke in akzeptabler Verarbeitung aus Serienfertigung haben, damit wir Leuten mit wenig Geld Tipps geben können, wo sie eventuell ein Lieblingsschmuckstück finden?
vielleicht einen Thread aufmachen:
"hübscher Schmuck fürs kleine Budget mit Tipps vom Fachmann"?

und da schreiben wir dann rein, dass für kleine und kleinste Budgets nur Schmuck aus Serienfertigung in Frage kommt und geben Beispiele dazu. Shops, Links etc.

und wir schreiben auch dazu, dass jederzeit die Möglichkeit besteht, zum Goldschmied zu gehen und sich da was Feines machen zu lassen, wenn das Budget größer ist.

und wir schreiben auch deutlich dazu, was die Nachteile bei Schmuck aus Serienfertigung ist. z.B. in Bezug auf Vergoldung, Rhodium-Überzug etc.

den Grundtenor von all dem haben wir eh schon immer mal wieder irgendwo anklingen lassen, aber dennoch. ich würde gern auch für all die genannten Personengruppen feine Möglichkeiten aufschreiben können.

ich weiß, Ihr seid Goldschmiede und keine Händler.
dennoch.


beste Grüße
Red.
wie immer zwischen den Stühlen sitzend
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
daß sich auch Leute mit kleinem Geldbeutel den Traum vom (angefertigten) Lieblingsschmuckstück erfüllen können, habe ich schon erlebt und das sollte auch für Deine oben genannten Zielgruppen möglich sein. Folgendes:

Eine Kundin damals wollte einen Schmuck unbedingt haben, hatte aber kaum Geld. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber ich weiß noch, daß es für sie - wie sagen die Amis immer - "to die for" war. Also hat sie den Schmuck angezahlt und im Lauf der nächsten Wochen und Monate, wenn sie Geld übrig hatte, immer Stück für Stück abbezahlt. Wenn sie da war, um die nächste Rate zu bezahlen, freute sie sich immer wie ein kleines Kind, dem Ziel wieder ein Stück näher gekommen zu sein. Ich glaube, nach ca. 4-5 Monaten war der Schmuck bezahlt und sie konnte ihn voller Freude mit heimnehmen.

Will sagen, wenn man wirklich seinen Traumschmuck haben will, gibt es Mittel und Wege, ihn zu bekommen. Und ich denke, daß ein Goldschmied die letzte Person wäre, sich auf so einen Deal einzulassen, wenn er weiß, daß der Schmuck, den er fertigt, auf diese Weise noch mehr gewürdigt wird und jemanden unheimlich glücklich macht.

Da aber die Gesellschaft heute auf dem Trip "ich will alles jetzt, hier und vor allen Dingen sofort haben" ist, könnte das dann schwierig sein, da die Geduld und der Sparwille nicht mehr so ausgeprägt ist.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Es dreht sich ja um den Interessentenkreis ohne Dukatenscheißer. Nicht etwa, dass ich nun irgend etwas gegen diese Leute hätte, aber ich muss doch dazu sagen, dass wertvolle Dinge nun mal Geld kosten. Wenn der Wunsch nun darauf ausgerichtet ist, ein wertvolles Teil unter Einstandskosten zu ergattern, also das Superschnäppchen zu machen, dann kann ich nicht mithalten.

Zitat
keine handgefertigten Sachen, sondern etwas anderes. was in der Herstellung billiger ist?


Und schon sind wir bei unechter Industrieware. das ist eine andere Welt. Wir können in diesem Bereich nicht mitbieten. Keiner von uns. Im Internet gibt es Unmengen davon. Das ist nicht unser Bereich.

Wenn sich jemand nun diesen Wunsch erfüllen möchte ohne für den Arbeitslohn in die Tasche greifen zu müssen, helfen wir gerne (siehe zu Punkt 3). Es ist nicht so. dass Leute ohne das entsprechende Kleingeld hier nicht gerne gesehen sind. Nur hat keiner von uns sich monatlich wiederholende, auskömmliche Gehaltseinkünfte und kann mit seiner Zeit nach Belieben umgehen. Das muss man sehen. Wenn wir etwas herstellen, dann muss es zumind3est kostendeckend sein. In diesem Zusammenhang stelle ich fest, dass die Einkommenssituation von uns Schmuckschaffenden immer überschätzt wird. Ohne nun jammern zu wollen. Nur wird an einem Schmuckstück viel weniger verdient, als es allgemein vermutet wird.

Deine Idee eine Art Börse für Anfangspreislagen zu schaffen, halte ich für durchaus zukunftsfähig. Was geschaffen werden müsste, ist ein Angebotsrahmen, in welchen beliebige Hersteller aus dem Forum Produkte einstellen können, mit Preis und einem Link, über welchen ein Interessent zum Hersteller Kontakt aufnehmen kann. So was ist pflegeleicht und braucht kein Personal, da der Eisteller alle Arbeiten selber erledigt. Kommt ein Verkauf zustande, löscht der Verkäufer das Angebot und den weiterführenden Link.

Hier könnten in verschiedenen Preisfächern die Stücke für den Kunden übersichtlich geordnet eigestellt werden, später vielleicht auch nach Grupen geordnet, Ringe, Anhänger usw. Das Ganze ließe sich ohne Weiteres und große Mühen schier endlos ausbauen.

Wenn so was Gefallen finden sollte, hätte ich nur einen Wunsch: Bitte keine Handelsware.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Was geschaffen werden müsste,...

dafür wurde das Schaufenster hier geschaffen und wird gerade wohl dementsprechend umgebaut.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Na dann kann ja jeder bekommen was er möchte, die Chancen stehen doch gut. Man müsste eben nur auch den unteren Preisbereich bedienen. Kann ja nicht so schwer sein. Alledings wird es bei Sonderanfertigungen nach Wünschen wohl immer gewisse Probleme mit dem Preis geben. Aber sonst, - das kann eine große Sache werden. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Also dann hab ichs wohl missverstanden, es geht um Schmuck allgemein, nicht nur um Anhänger?

Das Publikum unter 1 ist halt nicht das Unsere.

Aber gerade hier wäre Aufklärung ganz enorm wichtig. Denn im Endeffekt ist ja häufig der ganz billige Massenschmuck rausgeworfenes Geld im wörtlichen Sinn. D.h. das Teil kostet zwar nicht viel, geht aber schnell kaputt und ist dann nicht mehr reparabel.

Es gibt aber andererseits schon schönen, preiswerten, durchaus haltbaren Echt(silber) Schmuck, natürlich Importware, aber evtl. auch von Fachleuten importiert. Nur ist es deren eigener Job, sich um die Werbung zu kümmern, nicht unserer.

Dass es aber auch möglich ist, wunderschöne zeitlose Schmuckstücke in Kleinserie in Deutschland herzustellen (soviel ich weiß) zeigt dieses auch für den kleinen Geldbeutel erschwingliche Beispiel:
www.muschelquelle.de
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #10
Mal ne Geschichte die ich vorigen Sommer auf einem Mittelalter-Markt erlebt habe.
Da sassen ein paar Frauen (mittelalter-zünftig gekleidet) und flochten Körbe aus Weidenruten. Vor ihnen standen ein paar fertige Körbe mit einem Preisschild.
Der Preis war extrem niedrig (weiß nicht mehr genau, so um die 5 Eus), meine Fragen zu dem Preis und der Anfertigungszeit endeten in dem Satz, Hauptsache wir bekommen das Geld für das Material wieder rein.
Will damit sagen, das es sicher viele Hobby-Gold(Silber)-Schmiede gibt, die es nicht machen müssen, um Geld zu verdienen, sondern aus Spass, und die sicher kein Problem hätten, mal eine Idee zu verwirklichen, für kleines Geld.
Die Anfragen, die hier so eintrudeln sind aber meist in der Art, dass ein aufwendiges Serienstück für den halben (oder weniger) Preis gewünscht wird, da ist der Profi preislich und der Hobby-Schmied fachlich überfordert. Und zumindestens mir, würde es keinen Spass machen irgendetwas nachzubasteln, bisschen Kreativitat möchte man doch ausleben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
da ist man mal 2 tage nicht da:

DAWANDA ist doch das mekka für die billigen bastelsachen
da gibts so viele lustige sachen zu oftmals lustig billigen preisen
weil da (auch) leute ihr zeug anbieten, die das hobbymäßig machen
(neben den Sachen von profis, die auskömmlich kalkuliert sind und trotzdem ihre abnehmer finden)
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #12
Tilo, ich hatte es so verstanden, dass es um die Anfragen zu Anfertigungen geht. Dass es überall billige und teure Sachen gibt (u.a. Dawanda, Etsy, eBay usw) ist ja klar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Klar, aber in letzter Zeit ist DaWanda doch schon ziemlich "undawandart" von.. naja, weniger kreativ Zeugs. Aber sicher findet man noch das ein oder andere.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #14
Zitat geschrieben von Redaktion

gibt es eventuell etwas, was man Leuten mit weniger Geld anbieten kann?
keine handgefertigten Sachen, sondern etwas anderes. was in der Herstellung billiger ist?


Das wären dann Schmuckstücke aus Serienproduktion. Das muss keine Massenware sein, sondern kann sich auch um kleine Auflagen handeln, bei denen die Produktionskosten eben günstiger sind als bei Unikaten, weil sich die Modellkosten auf mehrere Schmuckstücke verteilen.
Eine schöne Auswahl davon führe ich in meinem Online-Shop.


Zitat geschrieben von Redaktion

vielleicht könnten wir eine Liste mit Shops zusammenstellen, die hübsche Schmuckstücke in akzeptabler Verarbeitung aus Serienfertigung haben, damit wir Leuten mit wenig Geld Tipps geben können, wo sie eventuell ein Lieblingsschmuckstück finden?


Na, dann trage ich mich mal als erster in diese Liste ein 😉

Gruß,
Frank
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0