Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 03.06.2012

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
nicht verzweifeln :brav:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Richtig!
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
baumscheiben?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #19
Danke schön fürs Trösten

Jetzt versuch ich mal was anderes. In der Scheibe sieht man auch was metallisches. Ist eine Pseudomorphose nach irgendeinem Erz? Bohnerz oder so was in der Richtung?

Lissy - die Ratlose
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Kein Holz und keine Versteinerung von Holz=Pseudomorphose von Chalcedon nach Holz ( Definition von Prof. Schumann). Die Amerikaner sprechen von agatized ......Was da aber achatisiert ist, müsst ihr noch heraus bringen. Dann können wir alle gut schlafen.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Nachdem da ein versteinertes Fischchen mit drin liegt hätte ich auch auf aquatischen Ursprung getippt, versteinerter Seetang also.
Andererseits wirkt es auch wie versteinerter Wurmfraß.
Mir gefällt das runde Teil besonders.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #22
Alle denken es ist Holz, aber es ist keins. Koralle ist es nicht, auch kein anderer Wasserbewohner und Farn auch nicht. Letzte Idee, kann es denn ein Araukarienzapfen sein? Ein Schnitt, der eher am Rand des Zapfens geführt wurde, denn die durch die Mitte sehen anders aus.

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Liebe Lissy!
Du machst dir so viel Mühe, aber es stimmt immer noch nicht. Soll ich es dir in einer pn verraten?
uhu
Noch ein Tip: das Rohstück kommt aus Utah...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Hurra!
Tatze hat 100 Punkte!
Offensichtlich ist das Material bei Schleifern und Goldschmieden in Deutschland kaum bekannt. Scheut man sich, einen alten Knochen an den Hals zu hängen? Elfenbein hat man doch sehr gern getragen... und da ist es ja der echte Zahn und keine Pseudomorphose. Ich verstehe es nicht....
In dem Link sind excellente Stücke ausgestellt. Leider habe ich keine Preise gefunden. Das Material ist nicht ganz leicht zu polieren und massive Stücke mit guter Farbe und Zellstruktur sind nicht gerade billig.
Falls jemand interessiert ist: ich kann jede gewünschte Form schleifen- auch "gebogene" Rechtecke für Ringschienen. Einschleifarbeiten werden ebenfalls erledigt. Die abgebildete Scheibe ist 23 mm im Durchmesser und 2,5 mm dick. Beidseitig poliert. Kosten: 20€+MWSt.
UHU
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Danke, danke, Dein Tip war ja mehr als ausreichend ;-)

na, Dinosaurierknochen hatte ich bis jetzt noch nicht bewußt gesehen, aber angeblichen fossilen Dinosauriermist. Keine Ahnung, ob ich damals verkohlt wurde :-)

Zitat
Scheut man sich, einen alten Knochen an den Hals zu hängen?

ich glaube, man scheut sich eher weniger. Es ist eher die Tatsache, daß Farbsteinschmuck, der nicht mit den Klassikern bestückt ist, vom Kunden immer etwas stiefmütterlich links liegen gelassen wird, weil es so "billig" aussieht.

Btw. wenn Du bei dem Link Preise sehen willst, dann gibts die zumindest mal als verarbeiteten Schmuck unter dem Punkt Jewelry for sale, z.B. Silberringe für $415
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Hallo Tatze,
du wurdest nicht verkohlt. Es wird auch versteinerte Dino-Sch... angeboten. Sie sieht aus wie Trümmerachat und ich finde sie nicht so attraktiv. Auch Dino- Eier sind im Handel. Komplette Skelette sind meist etwas unhandlich und z.T. sehr teuer.(Mehrere Millionen $).
Die Cabochons aus dem Material finde ich persönlich recht attraktiv, da nicht nur das Muster und die Farbe anspricht, sondern to know,it is....
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
BOAH, EY ! GEIL !
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0