Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 27.05.2012

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Na na, du bist schon sehr steinbewandert, und auch näher...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Liebe Tatze,
ich möchte mich hier ganz öffentlich entschuldigen. Ich möchte keinen oder keine irgendwie abk***(ich weiß nicht, wie es weiter geht, aber es muss etwas Schlimmes sein). Tut mir echt Leid.
stoanarrischer uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Das Rätsel ist aber immer noch nicht gelöst, obwohl sich die mutigsten Liebhaber/innen edler Steine durchaus bemühen. Ein kleines Brüderchen, geschliffen aus dem gleichen Rohstein, habe ich euch vor ein paar Wochen schon gezeigt. Zugegeben, es ist ein Riesending, selten zu sehen und die schwarzen Pünktchen sind vermutlich Diamant- Polierrückstände...
Das Material kennt ihr alle ganz sicher und habt es in transparenter Form facettiert in der Hand gehabt.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Liebe Tatze,
ich möchte mich hier ganz öffentlich entschuldigen. Ich möchte keinen oder keine irgendwie abk***(ich weiß nicht, wie es weiter geht, aber es muss etwas Schlimmes sein). Tut mir echt Leid.
stoanarrischer uhu

lieber Uhu, Du hast nichts getan, wofür Du Dich entschuldigen müßtest :-) Deine Rätsel fand ich in letzter Zeit für mich persönlich zu knifflig, so daß ich abgekackt bin (wollt's eigentlich nicht so deutlich vulgär schreiben, aber der Interpretationsspielraum meiner Füllsternchen war offenbar zu groß :keinplan: ). War ein bißchen selbstironisch gemeint.

Ok, ein Stein, den Du in letzter Zeit schon mal vorgestellt hast? Uiuiui, mal nachdenken/blättern/lesen :-) Ist das einer der Steine aus dem einen Chatoyance- und Asterismus-Rätsel? Dann bin ich, glaube ich, raus.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
das Material kam am 18.03.2012 schon einmal vor.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Hallo Silberfrau!
Bevor du dich in Unkosten stürzt, google doch mal folgende Katzenaugenbilder von Apatit, Turmalin, Diopsid, Enstatit und Glas(!). Besonders schön dunkelgrün und scharf sind die Enstatit-Katzenaugen.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Ich habs geahnt. Nee, in Sachen Katzenaugen erkennen bin ich schlecht, außer damals bei meiner eigenen Katze, der konnte ich sofort ansehen, wie sie drauf war und daß sie was ausgefressen hatte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Für den, wo ich denke, dass du meinst, wurden noch Ulexit und Chrysopras in den Ring geworfen aber nie richtig bestätigt.
Ist Chrysopras nicht schweineteuer, ich meine in der Größe. (Ulexit keine Ahnung)
P.S. Uhu, du hast mir mit deinem Tipp schon weitergeholfen, Diopsit habe ich als letztes gegoogelt, weil die kenn ich nur als 2-Achsigen Stern. Käme aber farblich am ehesten hin, und sind glaub ich aus der selben Quelle wie meine Black Stars.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Chrysopras macht keine Katzenaugen- so weit ich weiß und ist in dieser Größe nicht soo teuer. Außerdem wäre er schön knatschgrün....Bei Chrysoberyll wäre es was anderes, da wäre der Stein unbezahlbar und folglich nicht in meinem Besitz. Ulexit gibt es nur in farblos (weiß).
Wie ich schon sagte: durchsichtig als Facettenstein würde ihn jeder sofort erkennen.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Also wenns so ganz Feldwaldwiese ist vielleicht ein Turmalin, scheint so helle zu geben,
Auch ein Peridotkatzenauge habe ich erguggelt, aber die Farbe ist wohl zu blass,
auch Zoisit scheint gelegentlich mit Chatoyance vorzukommen klar, würd ich wie jeder andere auch sofort erkennen... 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
Ein schlechtes Tansanitkatzenauge habe ich schon geschliffen. Ist aber schön blau. Turmalin ist es auch nicht und Peridot ebenfalls. So viel bleibt jetzt nicht mehr übrig...
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #27
Obwohl ich inzwischen total die Übersicht verloren habe, versuche ich es mal mit zwei Quarzvarietäten:

- Prasiolith
- Plasma

Sollte der Tip mit dem Glas in die Richtung Siliciumdioxid führen? Aber wahrscheinlich bin ich wieder mal voll daneben.

Trotzdem einen schönen Abend noch, bald soll wieder fieses Wetter kommen

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #28
Hallo Lissy- ich muss dich leider enttäuschen. Es ist zwar ein Salz der Kieselsäure, aber kein Siliziumdioxid.
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #29
Hallo Uhu,

der Tip hilft mir leider nicht wirklich, denn Silikate gibt es ja in rauhen Mengen. Aber einen Tip will ich noch wagen, obwohl der schon fast abwegig ist - ist aber auch ein Silikat - Jade???? Die soll es auch als Katzenauge geben.

Bis dann

Lissy
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #30
Hallo Uhu,

ich tippe auf Aqua.

Guß Klaus
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0