Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo dran erkenne ich ob ein diamant echt ist?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Wo dran erkenne ich ob ein diamant echt ist? :?:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
diamanten
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2005

diamanten

 ·  #3
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Die alten Römer haben Diamanten sehr effektiv auf Echtheit untersucht. Sie namen einen großen Hammer und kloppten mit aller Gewalt auf "den Unbezwingbaren". Wenn er diese Behandlung ausgehalten hat, dann trug er seinen Namen zu Recht. Den Römern war die hohe Spaltbarkeit dieses Minerals nicht bekannt, sie orientierten sich allein an der Härte! Was müssen die an Steinen zerdeppert haben!!!

Gruß, Ulrich
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #6
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Die alten Römer haben Diamanten sehr effektiv auf Echtheit untersucht. Sie namen einen großen Hammer und kloppten mit aller Gewalt auf "den Unbezwingbaren". Wenn er diese Behandlung ausgehalten hat, dann trug er seinen Namen zu Recht. Den Römern war die hohe Spaltbarkeit dieses Minerals nicht bekannt, sie orientierten sich allein an der Härte! Was müssen die an Steinen zerdeppert haben!!!

Gruß, Ulrich


was ist denn der Unterschied zwischen Spaltbarkeit und Härte auf Diamanten bezogen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Diamanten können paralell zur Ebene Ihrer höchsten Härte, wenn man es kann, sehr leicht gepalten werden. Das kann mit einem einfachen Küchenmesser geschehen. Im Idelafall sind die Spaltebenen spiegelglatt, wie geschliffen.

Wenn man die Ebene nicht trifft dann verbiegt man nur das Messer. :-)
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #8
wenn man also die "Schwachstelle" findet, kann man den ganzen Diamanten spalten.
dazu braucht es aber ne Menge Fachwissen und ein gutes Auge, um die Schwachstelle auch zu finden, nehm ich mal an. puh.
ich glaub, da hätt ich zuviel Respekt bzw. Angst vor dem Schaden, um mich da dran zu trauen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #10
ist wie bei der Börse, bei Aktien: Risiko und Rendite bzw. Erfolg sind siamesische Zwillingen.

das mit dem Spalten, das kenn ich in anderer Form vom Holz spalten mit der Maschine. ne, das ist vom Wert und von der Größe her überhaupt nicht vergleichbar, das ist mir klar.
aber bei Holz gibt es auch so Stellen, die man treffen muss, dann gehts ganz leicht. wenn man daneben trifft, wirds schwerer. nur so ein assoziativer Gedanke.

und wieder zurück zum Thema Schmuck ;)

dachte immer, dass beim Bearbeiten der Rohdiamanten lediglich geschliffen wird, dass man einen großen Diamanten ggf. auch verkleinert, ist eigentlich naheliegend.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #12
mit einem Laser?

oder mit einer anderen Art von Säge?
mit einer Säge würde doch zuviel Material verloren gehen, oder? also da fallen doch Späne an?

und um Diamant zu sägen braucht man wohl auch ein sehr hartes Material für die Säge? muss das dann mit Wasser gekühlt werden, damit sich die Säge nicht erhitzt?

zuviele Fragen, ich geh mal recherchieren :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #14
das Wasser zum Kühlen -
aber wofür ist das Diamentpulver? ersetzt das sozusagen die "Zähne" einer Säge?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Weil sich Diamant halt nur mit Diamant oder Hitze bearbeiten lässt- Mit Deinem Vergleich hast Du nicht unrecht, es sind die "Zähne", die den Diamanten durchknabbern. Allerdings bestehen die genannten Diamantsägen, aus einer nur wenige Hundertstel Millimeter dünnen Folie. Die "Zähne" sind also mehr Zähnchen! :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0