Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbsteine, teilweise mit Überzug

 
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #1
Hallo,

ich habe hier mal paar Fotos von paar Steinchen, welche ich aus einem Goldschmiedenachlaß erhalten habe (Ebay).

Ich dachte zuerst, es sei simples Glas, da der Schliff recht einfach ist und noch dazu die unteren 3 roten einen Metallüberzug haben wie eben bei Glasglitzersteinen.

Allerdings ritzen alle Steine Glas.
Ein Refraktometer habe ich (noch) nicht und ein Mikroskop (zwecks Synthesen--->Gasblasen) grad nicht zur Hand.

ich hätte bei den blauen auf Aquamarin oder Blautopas getippt, die grünen vllt. Turmalin und die braunen Rauchquarz oder aus der Granatgruppe irgendwas.

Jemand noch Tipps?

Vielen Dank,
mfg Flexagon
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 023.jpg
Titel: Bild 023.jpg
SANY0285.JPG
Titel: SANY0285.JPG
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #2
Nachtrag:

auf den Bildern hier erkennt man die Farbe der unteren 3 roten Steine nicht sonderlich gut...sie sehen hier eher heller mit orangeanteil aus, in Wirklichkeit aber sind sie tiefrot wie eben typische Glassteine.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
sind eben auch typische glassteine ;-)
gibt ja verschiedene Glassorten, vielleicht sind die Glassteinchen eben härter als fensterglas, ich probiers mal aus:
joo, alle meine teststeine aus der Glassteinetüte von anno....... ritzen meine Ladentischglasplatte

oder sie ritzen, weil beides gleichhart ist, und da gibt eben beides nach und wird beides verkratzt, auch der stein, bei dem man es an der kante weniger sieht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei den anderen steinen, wenn nicht glas: synth. spinell oder blautopas (bestrahlt), granat oder rauchquarz, foto eher granat, synth. turm.farb. spinell (echter turm. nach farbe möglich, denke ich aber nicht)


refraktometer wäre ganz praktisch, habe ich schonmal für 60euro gebraucht weggehn sehn bei ebay
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #5
als ich die dinger das erste mal in der hand hatte, dachte ich auch, das sei glas...es fühlt sich irgendwie so an, als sei alles aus dem gleichen material (die grossen steine).

hat jemand noch ne einfache idee, wie man rausfindet, ob es glas ist (flusssäure mal aussen vor, aber natriumhydroxyd greift ja glas glaube ich auch an)?

wärmeleitfähigkeit? vielleicht mal einen der Steine sehr hohen temperaturen aussetzen (schweissbrenner).

mfg flexagon
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Halte die Steine mal unter eine UV-Lampe. Wenn die blauen und grünen kräftig fluoreszieren, sind es wahrscheinlich synthetische Spinelle.
Ohne Refraktometer geht kaum etwas !
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
und nach dem Gasflammentest weiß man meist nur, was es war, bei Glas hat man dann Kugeln und bei so manchem echten Stein einen oder mehrere rissige Fragmente, die zudem die farbe verloren haben können
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
N.B.
Falls du in der Nähe von Essen wohnst, kannst du gern mal vorbei schauen. Dann legen wir die Schätzchen mal auf das Refraktometer und bemühen das Dichroskop. Falls du ein Stück klaren Kalkspat hast, kannst du auch versuchen, ob du sehen kannst, ob die Steine verschiedene Farben beim Drehen zeigen. Echter Turmalin würde grün und gelbgrün zeigen, die blauen Steine unterschiedliche Blautöne.
Das mit dem Schweißbrenner lass mal lieber bleiben....
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Das klingt mir sehr nach einer Frage: Wie weise ich mit wissenschaftlichen Metoden nach, ob eine Uhr ein Chinafake ist.
Jeder Fachmann sieht es, der Laie will wissenschaftliche Beweise.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Flexagon will seine ebaybeute halt ohne jdesmal fotos hochzuladen überprüfen ;-)
(nicht falsch verstehen, jedem Tierchen sein plaisi...,)wenn man Steinchen sammelt um des Sammeln willens, ist doch schön
Glas und andere Sammlersteine sind halt seltenst zum Einfassen oder Wiederverkaufen geeignet, aber nett anzusehen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
wenn kein Dichroskop zur Hand ist: Zur Not tuts ja auch ein LCD Bildschirm ;-). Der emittiert ja auch polarisiertes Licht
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #13
danke für die hinweise, sind doch recht interessante sachen dabei.

@uhu leider stamme ich aus dem tiefen osten (Freiberg/Sachsen)...ich könnte sie höchstens zuschicken
auf ein refraktometer spare ich gerade

@karlo ich sehe keinen grund, warum ich nicht so handeln sollte, man will ja schliesslich wissen, was vor einem liegt.

@tilo ja, ich sammle um des sammelns wegen, höchstens mal einen schönen stein fassen lassen für jemanden, den man mag...daher möchte ich gern keine gläser oder synthesen darunter wissen

vielen dank für alle antworten
mfg flexagon
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
übrigens: (Goldschmiede) Nachlaß, (Familien) erbstück, Dachboden/Kellerfund sind auf ebay leider oft Umschreibungen für nagelneuen/unechten (China)Plunder
und wenn diese Masche meist erst nachsehr vielen auktionen aufgeflogen und in den bewertungen nachlesbar ist, wirds profil auf privat gestellt
oder noch besser: mit neuem account frisch angefangen, mit den gleichen texten, textformatierungen usw

habe ich nicht nur einmal genau so gesehn
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #15
hallo tilo,

danke für den hinweis.
normalerweise biete ich eher selten auf s.g. "lots", sondern auf einzelne steine.

aber es stimmt schon, wer veräussert schon undurchsuchte steinesammlungen, wenn die chance besteht, dass was gutes darunter ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0