Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 22.04.2012

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
ich strapaziere heute noch einmal eure Geduld, indem ich wieder einen gestern geschliffenen Stein zeige und frage: aus welchem Material ist er geschliffen?
Viel Erfolg!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7020.jpg
Titel: IMG_7020.jpg
IMG_6998.jpg
Titel: IMG_6998.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Granat
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Leider NEIN






UHU
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Ich denke an Ametrin.
Blöd, dass das vermutlich zu simpel wäre.

Sylvia
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
püh :|

für Tansanit zu rot
für Amethyst zu rotbraun auf dem ersten Bild
Cordierit ist blauer
Rubellit ist roter

Fluorit? Zirkon?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Es ist ein ziemlich gemeiner Stein, denn er hat einen ausgeprägten Dichroismus und ist je nach Licht auch noch etwas farbwechselnd: bei 5000°Kelvin ist er schön rotviolett, bei 3000° Kelvin hat er den Braunstich, denn der Rohstein war in einer Richtung rosa mit einem Grünstich, um 90°
gedreht schön rotviolett.
Jetzt wisst ihr sicher alle, was es ist und Tatze hat schon mal 20 Punkte.
Schönen Sonntag!
UHU
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
ach du scheiße, welcher von den fünfen isses denn nu :shock:

Ich sag jetzt einfach mal Fluorit

Wenn es der nicht ist, dann habe ich noch zwei andere im Kopf, die in die engere Wahl kämen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo Tatze,
ich will ja nicht meckern- aber wie passen Dichroismus und Fluorit (kubisch ) zusammen?
Trotzdem: schönen Sonntag!
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Hallo Tatze,
ich will ja nicht meckern- aber wie passen Dichroismus und Fluorit (kubisch ) zusammen?
Trotzdem: schönen Sonntag!
uhu

keine Ahnung, aber die Natur hat mehr auf dem Kasten als den Standard. Von daher: who knows? ;-)
Dann wirds wohl der Rubellit sein, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann bei der Farbe auf dem Bild hier.

Aber mal was anderes. Können wir uns mal über eine Definition einigen, was hier in diesem Forum unter Dichroismus bzw. Pleochroismus verstanden wird? Ich hab das Gefühl, hier wird gerne mal der Begriff Dichroismus statt des Pleochroismus verwendet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Hallo tatze.
wenn man weiß, zu welchem Kristallsystem ein Stein gehört, kann man voraussagen, ob er dichroitisch oder sogar pleochroitisch auftreten kann. Dichroitisch heißt zweifarbig, pleochroitisch heißt genau genommen mehrfarbig- gemeint ist aber dreifarbig.
Eine einzige Farbe zeigen isotrope Kristalle (kubisch), die anisotropen Kristalle können zwei oder dreifarbig sein.
Sind sie einachsig (tetragonal, hexagonal, trigonal) so zeigen sie zwei Farben. Sind sie zweiachsig (rhombisch, monoklin, triklin) zeigen sie 3 Farben. Diese Farbunterschiede sind nicht bei allen anisotropen Kristallen so stark ausgeprägt, dass man sie ohne Hilfsmittel sehen kann.
Umgekehrt gilt also auch: ist der Kristall zweifarbig, so gehört er zB in das trigonale System- und da haben wir unseren gesuchten roten Turmalin.
Und da könnten wir uns auch noch streiten, ob der Rubellit oder Rubellith geschrieben wird.
Der Stein ist einmal mit einer Mischung aus Tageslicht und Neonlicht fotografiert (Braunstich) und einmal mit LED-Licht .
Übrigens: ich wollte Dich mit diesem Artikel nicht belehren sondern alle Leser ermuntern, sich mit Kristallsystemen und Farbe der Edelsteine auseinander zu setzen - ein sehr interessantes Gebiet!
Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Ich hab grad gesehen, dass Heinrich eine Minute schneller mit der richtigen Antwort war: Sieger mit einer Nasenlänge Vorsprung! Bravo!
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Übrigens: ich wollte Dich mit diesem Artikel nicht belehren

das ist mir wohl bewußt. Aus diesem Grund habe ich auch einmal das Nachdenken über den Di- und Pleochroismus angeregt.

Ich bin spätestens seit der Mikroskopierarbeit im Edelsteinlabor in der Meisterschule, aber auch schon seit meiner Lehrzeit in der Goldschmiedeschule im Edelsteinlabor, angefixt, was Edelsteine betrifft. Speziell eigentlich Farbedelsteine, die leider beim Kunden etwas stiefmütterlich links liegen gelassen werden.

Von daher finde ich das auch gut, daß Du Dir die Mühe machst mit Deinen Sonntagsrätseln. Diese Rätsel bringen den Lesern des Forums definitiv auch etwas ungewöhnlichere Steine nah und nicht nur ungewöhnliche Schliffe. Und da sind auch Steine dabei, die im Volksmund gemeinhin immer noch als halbedel abgestempelt sind, obwohl es halbedel gar nicht gibt. Somit sehe ich hier zumindest bei den Forumsusern die Chance, daß auch einmal ein Augenmerk auf Farbsteinschmuck gelegt wird und nicht nur auf den Standard Perle, Rubin, Saphir, Smaragd, Brillant, Aquamarin als "hochwertigen" Schmuck. Viele Leute wissen ja noch nicht einmal, welch riesige Steinvielfalt es gibt, was für tolle hochwertige Schmuckstücke man daraus machen kann, die ein höheres Niveau haben als der pakistanisch-afghanisch-indische Mineralienbörsenstandard, der seltsamerweise wie blöd von den Kunden als "ganz toll", "habbich noch nie gesehen sowas", "wunderschön" gekauft wird.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0