Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin Saphir Smaragd und Diamanten?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

wobei handelt es sich um die folgenden Steine? Sind es Rubin Saphir und Smaragd mit kleinen Diamatsplittern?

Der Ring ist aus 585 Gold.

Leider nur ein Handybild mit Hilfe einer Lupe ich hoffe es ist gut genug.

LG
Geli
Anhänge an diesem Beitrag
585RingRSS1.jpg
Titel: 585RingRSS1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wird wohl so sein
wobei in den shoppingsendern die unsitte um sich greift, bei den kleinen weißen safire und topase zu verwenden
auch zirkonia wären denkbar

am typischsten wären kleine diamanten, natürlich keine splitter, sondern mindestens 8/8 geschliffen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Das ging ja schnell. Danke für die flotte Antwort.

Habe ihn privat erworben der Vorbesitzer hat ihn angeblich von seiner Großmutter geerbt. Aber das ist ja fast bei jedem Schmuckstück so :roll:

Ich habe ihn mir geholt weil er mir gefällt.

Wollte lediglich mal wissen was das für Steine sind.
LG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ich guck ja meist in der Bucht nach Schmuck und wenn ich dort was mit Smaragden sehe sind die meistens so "trüb" und der Stein an dem Ring hier ist schön klar.
Als der Verkäufer sagte das es ein Smaragd sei, war ich schon erst skeptisch (ich hatte die trüben Steine vor Augen), aber weil er mir so gut gefiel hab ich ihn mir letztendlich doch gegönnt :D

Und wenn die Steine echt sind freut man sich natürlich noch mehr.

Ganz sicher gehen kann man sich wohl nur wenn man zu einem Gemmologen geht, aber hier im Forum wurde mir schonmal gut und schnell geholfen :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Um nicht noch einen zusätzichen Thread in Bewertungen zu eröffnen frage ich hier.

Mal davon ausgegangen, das die Steine echt sind, wie hoch wäre denn dann heutzutage der Wiederbeschaffungswert?

Und mal angenommen ich möchte den Ring irgendwann einmal wieder verkaufen, was wäre ein angemessener Preis? Nur der Materialwert oder wären die Steine auch was wert?

Hier noch die Maße usw:
Rubin Spahir Smaragd je 5x3mm die 33 Diamanten je 1mm im Durchmesser.
ca 3 Gramm 585 Gold.

LG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Dankeschön Frank.
LG
Geli55
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Also vom leuchten her (nennt man in diesem besonderen Fall auch "Grünes Feuer") handelt es sich bei dem mittleren Stein mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Smaragd.

Da es noch nicht so lange her ist, dass man Smaragde hydrothermal mittlerweile sehr erforlgreich züchten kann (besitze selber einen solchen vierkarätigen Prinzess-Schliffstein) und ich dem Beitrag entnehmen kann, dass es sich um ein altes Schuckstück handelt glaube ich schon dass es sogar ein Smaragd "natürlichen" Ursprungs ist.

"Will man einen Smaragd nachmachen muss man einen Smaragd züchten". Nur chemisch echte Smaragde (also mit Chromspuren versehene Berylle) - egal ob natürlich oder gezüchtet - sind meiner Meinung nach in der Lage dieses einzigartige "Grüne Feuer", wie hier auf dem Bild sehr schön zu sehen, zu zeigen.

Bei den anderen Steinen sieht für mich die Sache schon schwieriger aus: Der pinkfarbene könnte auch ein pinkfarbener Turmalin sein, für Rubin sieht mir der Stein zu wenig "saftig" aus - zudem fehlt mir auch der rubintypische seidige Glanz. Der dunkelblaue Stein wird wohl ein mitternachtsblauer Saphir sein, allerdings kann das auch ein synthetischer sein, die gibt es nämlich schon seit über 100 Jahren in hervorragender Qualität.

Da aber offensichtlich der Smaragd ein echter Naturstein zu sein scheint, der pinkfarbene wohl ein sehr guter Rubellit (rötlicher Turmalin) - beides nicht gerade eben billige Steine - wird der Saphir wohl auch natürlichen Usprungs sein.

Das Schmuckstück wirkt im Übrigen auf mich übrigens in Gänze sehr gediegen. Scheint wohl einiges wert zu sein...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo Aquarius,

vielen lieben Dank für deine Einschätzung und die zahlreichen interessanten Zusatzinfos.

LG
Geli
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ich habe nochmal drei Bilder von den Steinen gemacht evtl sieht man dort mehr als auf dem ersten.

LG
Geli
Anhänge an diesem Beitrag
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hups 2 mal das gleiche sorry

hier Bild 2
Anhänge an diesem Beitrag
Ring2.jpg
Titel: Ring2.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Und Bild Nr.3
Anhänge an diesem Beitrag
Ring3.jpg
Titel: Ring3.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Also der Smaragd zeigt auf den nachgelieferten Bildern tatsächlich so etwas wie einen typischen hier aber sehr feinen "Garten" - so nennt man das Einschlussbild beim Smaragd (vornehmer sagt man dazu auch "Jardin" französisch für "Garten").
Dies ist für mich noch mehr ein Indiz dafür, dass es sich hierbei um einen Smaragd natürlichen Ursprungs handelt.

Der pinkfarbene Stein scheint wohl wirklich ein Rubellit zu sein - ein optisch so hartes Erscheinungsbild ist für mich typisch für Turmaline.
Für Pinktopas ist der Ring wohl zu alt - diese Steine gibt es erst seit nicht allzulanger Zeit mit solch einer intensiven durch Nachbehandlung deutlich blasserer Natursteine Farbe.

Der blaue Stein zeigt jetzt noch deutlicher, dass es sich wohl wirklich um einen Saphir handelt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Vielen Dank nochmal Aquarius :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0