Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zur Verzierung von Edelstahlringen

 
Miss_TH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012

Miss_TH

 ·  #1
Hallo zusammen,

beruflich bin ich zwar nicht im Bereich Schmuck/Schmuckherstellung tätig, interessiere mich allerdings schon immer für „kreative, künstlerische Gestaltung“ und hoffe daher sehr, dass mir jemand hierbei weiterhelfen kann:
Ich möchte gerne Edelstahlringe mit selbstentworfenen Gravuren verzieren (lassen). Auf einigen Exemplaren sollen auch drei bis fünf (oder eventuell auch mehr) Swarovski-Steine eingesetzt werden, auf wenigen Stücken eventuell auch Edelsteine.

Hier nun meine Fragen:
1.) Welche Edelstahlsorten eignen sich hierfür am besten?
2.) Wo kann ich die Ringe gravieren und gleichzeitig Steine einsetzen lassen? Würde dies ein Goldschmied machen? (Bei den Edelsteinen wäre dies mein erster Gedanke - aber für das Verarbeiten von Swarovski-Steinen…?)
3.)Oder gibt es bestimmte Firmen, an die ich mich wenden kann? (Ich wohne in München.)

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es sich nicht nur um einige wenige Ringe handelt, dies soll regelmäßig auf mehreren Ringen gemacht werden, in welchem Umfang weiß ich jedoch noch nicht. (Allerdings auch keine Massenproduktion!)
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG
Tina
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
swarowskisteine?
macht nur sinn, wenn die ehe nur auf 1...2 jahre angelegt ist
eingeklebte glassteine sind wegwerfringe, als Eheringe nichtmal bedingt geeignet
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
zirkonia sind wesentlich besser geegnet und werden zwar teils auch von S hergestellt, aber als Sw kristalle vermarktet werden nur die glassteinchen zum kleben und schnell verlieren
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
im übrigen sollte man halt bei der gestaltung von schmuck wissen, wie diese dann technisch umgesetzt werden kann, also was geht

außengravuren (insbesondere bei Edelstahl) werden heutzutage gelasert
und steine im zweifelsfall von speziellen fassern gefaßt,
beides aus einer dienstleisterhand wirds wohl seltener geben

und dann tritt man mit den lasergravierten edelstahlringen gegen die etablierte marktmacht von Fossil und co
bzw gegen die für ein euro verramschten aus china an

da brauch man ne gute lücke, um da als ahnungsloser quereinsteiger nicht unterzugehn
Miss_TH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012

Miss_TH

 ·  #5
Hallo Tilo,

vielen Dank für die Antwort, es handelt sich allerdings nicht um Eheringe ;-)...es sind "nur" Ringe..
Trotzdem sollten die Steine schon etwas länger halten als nur 1-2 Jahre, der Tipp bezüglich der Verwendung von Zirkonia hilft mir daher schon sehr!
Nochmals vielen Dank!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0