Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rosenquarz und pinkfarbene Steine???!!!

 
wiesenkniesel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2011

wiesenkniesel

 ·  #1
hallo Ihr Lieben!
Wieder einmal wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe.
Hier habe ich einen wunderschönen Silberring mit Punzierung "925" - "RJ" - in einem Oval "Sti XX A" , besetzt mit farblich harmonischen Steinen.
Kann mir vielleicht Jemand sagen, was für Steine verwendet wurde und wer diesen Ring hergestellt hat? DANkE!
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF7408.JPG
Titel: DSCF7408.JPG
DSCF7401.JPG
Titel: DSCF7401.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hergestellt wurde der Ring mit größter Wahrscheinlichkeit in Indien, Thailand oder China.
Das ist typische TV-Homeshoppingware.
Für die Steine an der Seite gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich tippe auf Morganit.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Zirkonhead,
ich glaube nicht, dass es Morganit ist. Morganit wäre in dieser Qualität zu teuer. Ich vermute eher CZ, denn die brauchen ja ein paar Hundert oder Tausend dieser Steine in gleicher Qualität zur Produktion der Ringe.
MfG uhu
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ich kenne solche Ring sehr gut, die Hersteller ( Auftraggeber ) legen dabei Wert darauf, dass die Steine echt sind.
Teilweise wird aber auch ganz exotisches Material verarbeitet.
Zirkonia werden da kaum verarbeitet, könnte aber auch irgend was behandeltes sein, MysticTopas ist auch beliebt.

Ein anderes Beispiel ist, da wurde in eine Serie Weißtopas eingearbeitet, weil die Inder die Steinchen tatsächlich noch ein paar Cent billiger anbieten konnten, als CZ.
wiesenkniesel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2011

wiesenkniesel

 ·  #5
DANKE Euch!
Aber benutzen nicht die "Schmuckproduzenten" von Homeshopping-Schmuck eher "billigere" Steine wie CZ oder behandelter Topas wie solch ausgefallene "Exoten"? Ich dachte immer. die Damen, die dort kaufen stehen eher auf Steine, die man kennt und mit denen man was "verbinden" kann, wie Steine, die nur wenige (ih inbegriffen) kennen? Bei "TOPAS" spingt frau doch eher "an", wie Morganit, oder?!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
diese weißtopase und weißsafire finde ich ganz gruselig
wenn da nur ein wenig Seifenbelag hinter ist, ists vorbei mit dem Funkeln des Neuszustands
bei farblos mag ich Zirkonia lieber, auch wenn unecht
(besser natürlich Diamant, logisch)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Bei "TOPAS" spingt frau doch eher "an", wie Morganit, oder?!

Die verkaufen auch gerne für Schmuckzwecke vollkommen unbrauchbare Steine ( weil z.B. viel zu weich ) und erzählen dann die wunderbarsten Geschichten, wo man soooo seltene und wertvolle Steine denn extra noch für seine teuren Kunden auftreiben konnte.
Im Grunde kann das alles sein, nur wertvoll ist es mit Sicherheit nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
und wenn die dann so verzückt von ihrem krempel sind (oder tun) oder sich gegenseitig in rage reden
angebliche preisdikussionen führen mit der redaktion im hintergrund von wegen, ist doch viel zu günstig und so
es ist ganz großes kino, was die da abziehen
und sie haben dankbares und gläubiges publikum
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Rosenquarz (so schlapper) mit Morganit, dann wären doch die seitlichen Steine höherwertig als der Zentralstein? Und dann Morganit in Silber, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Topas, hmmm eher. Da der Ring Silber ist muss aber der "Rosenquarz" auch kein Rosenquarz sein. Die mir bekannten rosa Zirkonia haben so eine eklig grelle Zahnwehfarbe, für die gängigen Synth pink Rubies zu blass, in Silber kann auch alles Glas sein?
wiesenkniesel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2011

wiesenkniesel

 ·  #10
Ohje, liebe Silberfrau und Tilo und Co., Ihr macht mir ja alle Hoffnung zunichte 😢
Dieser Ring sieht so edel und hochwertig aus...und nu` alles aus Glas...DAS kann (und will?!) ich mir kaum vorstellen...
Ich merke gerade, wie weit weg ich von Eurem "Wissen" bin und wahrscheinlich meine verstorbene Mutter und Oma auch, denn die haben ja sooooo gerne bei "Homeshopping" eingekauft und waren immer der Meinung, dass DAS Schmuckstück (nicht das abgebildete, sondern all die anderen "Prachtstücke" von "namhaften" Designern) wahrlich eine "Wertanlage" ist!
Aber vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass sich zwar Jede gerne mit "Edlem" schmückt, sich leider aber Juwelierschmuck oder Schmuck vom Goldschmied Vorort nicht leisten kann und dann gerne darauf anspringt, dass man bei "Homeshopping" HOCHWERTIGEN Goldschmuck oder Steinschmuck z.B. viel, viel günstiger bekommt... :?:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Sagt ja keiner dass es tatsächlich Glas ist, aber ich hab auch schon Glas in einem Goldring gehabt.
Bei Ferndiagnosen kann man nur "Möglichkeiten in Betracht ziehen".
Wichtig ist doch dass einem das Stück gefällt und man es gerne trägt. Wenn der Schmuck immerhin aus Silber ist sind die Trageigenschaften natürlich besser als bei Modeschmuck aus unedlen Metallen und er bleibt auch länger schön bzw. kann auch wieder aufpoliert werden. Das ist es, was den Wert von Silberschmuck gegenüber Modeschmuck ausmacht, natürlich eine Qualitätsfrage. Aber dennoch ein ganz normales Konsumprodukt.
Schmuck als Wertanlage ist nicht wirklich das was sich Otto Normalverbraucher leisten kann. Und eine solche besteht definitiv nicht aus Silber und Rosenquarz.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Schmuck als Wertanlage ist nicht wirklich das was sich Otto Normalverbraucher leisten kann. Und eine solche besteht definitiv nicht aus Silber und Rosenquarz.

P.S. am nähesten dran an "Schmuck als Wertanlage" wärst du, (als Otto Normalverbraucher) wenn du dir bei deiner Bank einen Feingoldbarren kaufst, ein Loch durch bohrst und ihn dir an den Hals hängst.
Schaut natürlich nicht prickelnd aus, also: kauf dir einen Feingoldbarren, besuche einen Goldschmiedekurs in deiner Nähe und arbeite dir daraus einen schlichten Ring.
Nächste Alternative: lass dir vom Goldschmied einen solchen Ring anfertigen. Ohne Schnickschnack, geringer Arbeitsaufwand, lass den Goldschmied das Feingold besorgen, er kriegt geeignetere Formate als einen Barren.
So ein Teil ist sehr charmant, gerade wenn er unregelmäßig ist oder durch das Tragen Gebrauchsspuren bekommt.
Definitiv aber NICHT der Geschmack von Homeshoppingkunden. Die wollen idR mehr Schein als Sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau
geringer Arbeitsaufwand,

naja
welche besseren feingoldformate bekommt man als goldschmied?
verarbeitet wird auch die gesamte feingoldmenge mehrwertsteuerpflichtig, was nicht der fall ist, wenn barren angeliefert werden
man kann ja den barren auch beim goldschmied mehrwertsteuerfrei kaufen und nach reiflicher überlegung "irgendwann" zu schmuck verarbeiten lassen

aber wir schweifen ab (ich hab nicht angefangen)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
@Tilo Stimmt, ich bin mal davon ausgegangen, dass man FG irgendwo als WP herbekommt, und sich Umschmelzen erspart, was der Goldschmied aber besser kann als im Hobbykurs. Mwst stimmt natürlich. Aber du verstehst was ich meine, das Verhältnis von Materialwert zu Arbeitskosten und Marge, auch ein Goldschmiedekurs kostet schließlich Teilnahmegebühr, günstiger kannst du dir den Barren nur unters Kopfkissen legen.

Und jetzt lass mich halt ein bisschen Werbung für den "Goldschmied vor Ort" machen und mecker nicht gleich rum 😉 😉 😉

Das Stichwort "Schmuckstück als Wertanlage" stammt von der Fragestellerin, find ich nicht als "abschweifen".
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0