Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieviel ist diese Uhr wert?

 
anakin91277
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012

anakin91277

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, was diese Uhr wert ist und hoffe auf Eure Hilfe. Noch kurz ein paar Worte zur Geschichte der Uhr. Die Uhr ist ein Geschenk meines Vaters. Er hat sie in den 90ern von seinem Großonkel aus den USA geerbt. Der Großonkel war zu Lebzeiten Uhrmacher und ist nach dem 2. Weltkrieg in die USA ausgewandert. Dort hat er sich dann als Uhrmacher und Juwelier selbstständig gemacht. Hier ein paar Angaben zur Uhr:

Es handelt sich dabei um eine Le Jour 17 Jewels Incabloc. Auf dem Zifferblatt steht noch "Remind-O-Date Alarm" und ganz unten "Swiss Made". Auf der Rückseite ist unter anderem die Nummer 2184.2 eingraviert. Auf der Armband-Innenseite steht "Speidel USA". Laut meinem Vater ist die Uhr aus den 60er Jahren und soll laut dem Sohn des Großonkels viel wert sein. Die Uhr ist voll funktionsfähig. An das Uhrwerk traue ich mich nicht ran. Ich habe nicht das richtige Werkzeug um es zu öffnen. Und beschädigen möchte ich es auch nicht.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht (so gut es mit meiner Digicam ging).

Es wäre echt super, wenn mir jemand etwas zum Wert und evtl. auch zur Geschichte der Fa. Le Jour sagen könnte. Im Netz habe ich bis jetzt nicht wirklich etwas gefunden.

Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße

anakin91277
Anhänge an diesem Beitrag
100_0201.JPG
Titel: 100_0201.JPG
100_0200.JPG
Titel: 100_0200.JPG
100_0199.JPG
Titel: 100_0199.JPG
100_0198.JPG
Titel: 100_0198.JPG
100_0179.JPG
Titel: 100_0179.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Das duerfte ein Wecker mit dem Kaliber AS5008 sein.
Wenn sie sicher laeuft, das Kaliber ist fuer gebrochene Gangradwellen bekannt, bringt sie so ca. 200€.

Karlo
anakin91277
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012

anakin91277

 ·  #3
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir denn evtl. etwas zur Geschichte der Fa. Le Jour sagen?

Viele Grüße

anakin91277
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Frueher wurden Werke gekauft, Gehaeuse gekauft, Zifferblaetter bedruckt, und fertig war die Uhr mit dem Namen des Haendlers.
Nein, mir vollkommen unbekannt. Und bei dem Namen wohl auch kaum zu ergooglen.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0