Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinkunde Für Anfänger - Farbedelsteine

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Da es in dieser neuen Rubrik wohl in der Hauptsache um Farbsteine gehen wird, komme ich mal gleich zu meinem Lieblingsthema:
Die Farbe ist nicht unbedingt ein Kriterium zur Bestimmung eines Farbsteines.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6892.jpg
Titel: IMG_6892.jpg
Information: Dieser Stein sieht doch aus wie ein guter Turmalin. Vielleicht meint einer auch, es sei ein toller Smaragd- aber es ist ein Chrom-Diopsid.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Ich habe dazu auch noch ein zweites Bild. Da sieht Klaus Mazur, was aus seinem "Schwarzen Riesen" durch Berechnen der Winkel und Umschleifen geworden ist.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6897.jpg
Titel: IMG_6897.jpg
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
hi stoanarrischer uhu,

schön, dass Dir das mit der Edelsteinkunde für Anfänger gefällt. Ich hab den Titel dieses Posts hier um das Wort "Farbedelsteine" ergänzt, damit das nicht verwechselt wird mit dem Thread für Edelsteinkunde, den ich heute morgen erstellt habe. ich hoffe, dass das für Dich ok ist.

Viel Spaß weiterhin beim Lesen und Posten!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Wie ich kürzlich schon an anderer Stelle des Forums gesagt habe kann man eine Smaragd an seinem sogenannten "Grünen Feuer" erkennen - und der hier gezeigte Stein hat eben nicht dieses smaragdtypische von innen her kommende intesiv grüne Leuchten. Nicht "Feuer" im Sinne von hohem Brechungsindex (den hat der glasglänzende Smaragd nun wahrlich nicht), sondern eben dieses faszinierende scheinbar von innen her kommende grüne Leuchten.

Ein weiteres Indiz dafür, dass es sich auf keinem Fall um einen Smaragd handeln kann ist die Tatsache, dass es in den Facetten fast schwarze Reflexionen gibt. Auch das ist für einen Smaragd absolut unüblich. Selbst in den dunkelsten Lichtreflexionen in einem Smaragd ist immer noch eindeutig das Grün zu erkennen.

Mit der Abgrenzung zu Turmalin oder anderen grünen "Nichtsmaragden" sieht es allerdings in der Tat schon schwieriger aus. Man könnte den hier abgebildeten Chromdiopsid rein vom Bild her durchaus auch für einen Turmalin oder gar besonders intensiv grünen Prasiolithen halten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0