Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Steine ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo !

Bin neu hier (hab mich überreden lassen 😉 ) und habe eine Frage zu der Art von Steinen, da ich den Ring und die Kette gerne verkaufen möchte.
Der Ring ist mit 585 geprägt und hat einen grünen Stein, nur welcher (Smaragd, Jade ?) Leider bin ich in dem Bereich völlig blank....

Die gleiche Frage habe ich zu dem Anhänger: Ist das ein Turmalin und Brillianten ? Die Kette zum Anhänger ist ebenfall 585er Gold, nur ist auf dem Anhänger selbst keine Prägung.

Danke für die Antworten !

Anna
Anhänge an diesem Beitrag
anhänger2.jpg
Titel: anhänger2.jpg
anhänger1.jpg
Titel: anhänger1.jpg
ring.jpg
Titel: ring.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hi zusammen :)

sodele, jetzt mit fotos.

@anna:
Zitat

(hab mich überreden lassen )


ich denke du bekommst hier mehrere meinungen, als nur eine einzelne von mir...

nochwas: habe mir erlaubt, auch diesen beitrag ins bewertungsforum zu verschieben.

lg
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #3
Hallo Anna,

nur schnell meine Meinung zu den Steinen:
Bei dem Ring denke ich ist es vielleicht ein Chrysopras.
Auf dem Bild sieht man leider nicht ob der Stein Einschlüsse hat, denn wenn es ein Smaragd wäre, hätte er sicher einige davon. ( ganz klare Smaragde sind sehr selten und die würde man sicher dann nicht als Cabouchon schleifen)

Zu Deinem Anhänger:
Bei dem roten Stein bin ich mir ziemlich sicher das es ein Rubin ist.
Die weißen Steine: Zirkonia oder Diamant

Um den Wert zu schätzen wäre die Größe und das Gewicht der Schmuckstücke und Steine nötig.

Aber wie gesagt :shock: alles ohne Gewähr :shock:

Lg

Oswald
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Oswald,

vielen Dank für die flotte Antwort !

Zum Ring: der Stein ist 1 x 0,8 x 0,3 cm gross, Gewicht wird schwierig mit der Küchenwaage ;)

Zum Anhänger: Rubin = 0, 4 x 0,6 x 0,3 cm, die weissen Steine = 0, 1 x 0,1 cm.

Wie auch immer, mit der jetzigen Info ist mir schon weitergeholfen 8)


Gruss,

Anna
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Zitat

Gewicht wird schwierig mit der Küchenwaage


das ist richtig :lol:

davon ausgehend, dass die steine alle echt sind, wären 100 bis 150 euro realistisch. hängt natürlich noch von der qualität ab.

sind es zirkonia, dann nur noch gut 50 euro.

die kette habe ich nicht miteinbezogen, da das gewicht schon wichtig wäre.
für eine massive panzerkette in 585 kann man je nach stärke und länge ungefähr den selben preis wie für den anhänger mit brillanten rechnen...

zum ring:

sollte es so sein wie oswald meint, dann sind für den ring auch gut 50 euro realistisch.

das problem bei solchen sachen ist halt immer, dass für einen selber das schmuckstück meist einen höheren wert hat bzw. man hat meist mehr dafür bezahlt. wenn man es an einen juwelier verkauft bekommt man logischerweise nie den vollen preis. 1. ist die ware gebraucht und 2. muss ja noch was dran verdient werden...
oftmals ist es ratsam die stücke zu behalten und sich selbst dran zu erfreuen.

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #6
@ oswald

könnte der Stein im Ring nicht auch ein chrysocoll sein?

LG

Bigi
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #7
Hallo Bigi,

habe grad mal schnell nachgeblättert,
die grauen Zellen sind ja auch nicht mehr das was sie mal waren :lol:
Der Chrysokol hat meist rötlich-braune Einschlüsse.

Lg

Oswald
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #8
ja müsste man in Natura sehen

ich kenne auch rein apfelgrüne chrysocoll ketten.
der Ring hat wohl welche Einschlüsse? ich kanns nicht erkennen--spielt aber eigentlich auch keine sonderlich grosse Rolle, meine ich mal :roll:

Danke dir fürs Nachblättern :D

LG

Bigi
AntikSurfer
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 359
Dabei seit: 06 / 2005

AntikSurfer

 ·  #9
hallo,

also ich denke martin liegt mit seiner schätzung über die goldkette falsch. bin der meinung das so eine kette gut 200euro kostet, wenn nicht sogar mehr. hängt aber auch von dem gewicht ab.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Zitat

also ich denke martin liegt mit seiner schätzung über die goldkette falsch. bin der meinung das so eine kette gut 200euro kostet, wenn nicht sogar mehr. hängt aber auch von dem gewicht ab.


neu 😉

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
ich bin der Meinung, Martin liegt gold richtig

die Kette hatte er nicht miteinbezogen

habe viel geforscht und kann Martin eigentlich nur bestätigen

allerdings, wie ja ausgeführt, ist eine Bewertung anhand Fotos schwierig,

aber die Richtlinien sind stimmig

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
..auch hier vielen lieben Dank fürs Betrachten und Schätzen etc. !!

LG,

Anna
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0