Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber und Weissgold - passt das?

 
  • 1
  • 2
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich möchte meiner Mutter gerne zu einem besonderen Anlass einen schönen Ring schenken. Meine Mutter trägt eigentlich ausschließlich Silber, aber ich möchte es diesmal etwas exklusiver ;)

Ich hatte daher an Weißgold gedacht, weiss aber nicht - ist das mit Silber kombinierbar oder schaut das komisch aus?

Danke für eure Einschätzung!

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
dadurch, daß heutzutage Silber und Weißgold immer rhodiniert werden, fällt das gar nicht auf, weil beides gleich ausschaut. Nur wenn die Rhodinierung dann irgendwann mal ab ist, fällt auf, daß Weißgold grauer ist als Silber. Und diese beiden Metalle nebeneinander harmonieren definitiv.
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #3
Cool, das ist ja schonmal super.
Schade nur, dass es Weißgold sein muss, ich persönlich finde Gelbgold viel schöner... aber nunja :)

Nebenbei wollte ich auch noch anmerken, dass ich noch nach einem solchen Ring suche. Da das Budget ziemlich begrenzt ist, gerne auch second hand (solange nicht abgetragen... !)

Ich habe zwar schon etwas aus einer Betriebsauflösung im Angebot, allerdings mit blauem Stein (Aqua). Da die LIeblingsfarbe meiner Mutter allerdings grün ist, suche ich noch in diese Richtung.
Ein Smaragd dürfte wahrscheinlich nicht drinsitzen, aber vielleicht habt ihr ja was Hübsches im Angebot.

Dann einfach hier posten oder mich anschreiben.
Danke!
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #4
PS.: Alles ist herzlich Willkommen, auch ungewöhnliche oder ausgefallene Teile - zum Beispiel Weißgold mit Malachit :) ... oder sowas... keine Hemmungen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von BlackMilk
Da die LIeblingsfarbe meiner Mutter allerdings grün ist, suche ich noch in diese Richtung.
Ein Smaragd dürfte wahrscheinlich nicht drinsitzen,


das ist jetzt allerdings erklärungsbedürftig
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #6
Preislich!!!!!???? :)
Sonst natürlich immer gerne ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #8
Hallo,

da sind schon klasse Angebote dabei, aber ich habe nur einen gefunden, der von Typ her in die Richtung gegangen wäre und der war leider zu filigran.
Schade.

Ein bisschen massiver müsste es schon sein.

Trotzdem Danke für den Hinweis!
goldschmiedekurs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2011

goldschmiedekurs

 ·  #9
Erstmal zum Thema "Rhodinieren" - nicht jeder rhodiniert Silber. Wir zum Beispiel bieten ausschließlich Silber pur an. Ich selbst habe hier im Schmuckportal einen Artikel über die Vor- und Nachteile des Rhodinierens geschrieben, da ist doch einiges zu berücksichtigen: artikel/allzweckwaffe-rhodium-…1309269475

Auf dem Bild siehst Du was in grün (Turmalin), Silber mit 18ct. Gelbgoldfassung.

Schau mal bei uns in den Shop, da bekommst du auch einen kleinen Überblick über die Preisunterschiede zwischen Silber und Gold.
http://www.schmuck-speyer.de/html/finger.html
Was Du da siehst, kann man auch mit grünen Steinen arbeiten (Smaragd, Peridot, Turmalin) - alles eine Budgetfrage. :D

LG Klaus
Anhänge an diesem Beitrag
Ring_18ct_turmalin_790.jpg
Titel: Ring_18ct_turmalin_790.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von goldschmiedekurs
Erstmal zum Thema "Rhodinieren" - nicht jeder rhodiniert Silber.

Ich tue es auch nicht, schon alleine aus der Tatsache heraus, daß ich keine Galvanik habe. Aber man kann sagen, etwa 95 % der Hersteller tut dies, weil der Kunde unrhodiniert wegen der Anlaufgefahr gar nicht mehr kauft. So ist das auch meine Erfahrung gewesen. Der Kunde kennt die wahre Silber- bzw. Weißgoldfarbe gar nicht mehr.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Bei uns wird Silber je nach Verwendungszweck, auch rhodiniert. Abe eben nicht alles, denn abgesehen von den techn. Möglichkeiten die durch eine Rhd. verloren gehen, hat Silber ja nu wirklich eine eigene Farbe und ein typisches Aussehen. Und manche Leute wollen nun mal Silber und kein Rhodium. Sellt Euch mal eine Suppenkelle, einen Silberbecher, eine Kaffee-oder Teekanne, Besteck, Tortenheber oder einen silbernen Fasan in Rhodium vor! Ist das nicht schrecklich?? :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Beim Gerät wie bei Suppenkellen ist es doch wieder was anderes. Daß das teilvergoldet oder teilrhodiniert wird, hat doch auch gesundheitliche Aspekte, wenn ich das so richtig sehe (ich denke da an den Schutz vor der Schwefelschwärzung durch Eierspeisen etc.)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ich finde Galvanik toll, ein verchromter Klorollenhalter, obwohl der auch in Edelstahl besser aussaehe, vernickelter Krempel....
Aber warum Edelmetall veredeln?
Wer Weissgold/Silber nicht mag, soll es doch lassen.

.ps. geht eigentlich Rhodium als Massivmaterial?

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Lieber KO,

es dürfte sich dabei wohl um das Übliche handeln: Kein Mensch sieht einer rhodinierten Oberfläche an, was darunter sitzt. Und wenn dann Zirkonias verarbeitet werden, dann geht halt ein billiges Silber- Ringelchen auch mal als Platin mit Brillant durch. Tu doch nich so... :twisted:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0