Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herrenring aus Silber

 
Eiche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012

Eiche

 ·  #1
Mich würde interessieren was die Symbole auf dem Ring zu bedeuten haben. Ich kann eine Palme, gekreuzte Schwerter und eine Krone erkennen. Der Ring ist aus 925er Silber und der Stein höchstwarscheinlich ein Amethyst.

Vielen Dank im Voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_3830 Kopie2.jpg
Titel: DSC_3830 Kopie2.jpg
DSC_3833 Kopie.jpg
Titel: DSC_3833 Kopie.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Diese Ringe werden üblicherweise von Angehörige einer bestimmten Gruppe getragen.
Am bekanntesten sind die amerikanischen College- und Highschool-Ringe.
Beliebt ist das ganze auch beim Militär.

Dieser Ring sieht mir aber nach einem Fantasie-Design aus, das nur an solche Ringe angelehnt ist.

Üblicherweise steht nämlich irgendwo, meist um den Stein, noch drauf, welcher Gruppe man seine Ehre erweist.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Eiche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012

Eiche

 ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :D Habe mir eben einige College Ringe angeschaut und die Machart ist wirklich sehr ähnlich.

Innen ist neben dem 925er Stempel noch ein zweiter, ich meine ARM entziffern zu können.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #5
Die Schwerter und die Krone könnten zur jordanischen Armee gehören und die "Schrift" um den Stein sieht, zumindest für mich, irgendwie arabisch aus.

Gruß Alex
Eiche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012

Eiche

 ·  #6
Genial, vielen Dank für den Hinweis, das könnte es sein. Auf der jordanischen Kriegsflagge sind Krone und Schwerter. Die Schwerter sehen sehr identisch aus und die Krone könnte weniger fein ausgearbeitet sein. Auch das unregelmäßige Muster um den Stein sieht jetzt aus wie arabische Schrift.

Auf Fotos von der jordanischen Armee sind oft Palmen im Hintergrund.

Aus welcher Zeit könnte der Ring denn sein?

Viele Grüße.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #7
Naja, allzu alt wird er sicher nicht sein. Das Königreich Jordanien gibts ja noch nicht allzu lange.
Also 2. Hälfte des vorigen Jahrhundert.

Aber mach Dir doch den Spass und schick ein paar Bilder mal zur jordanischen Botschaft, im schlimmsten Fall sagen die, keine Ahnung und im besten Fall zahlen sie Dir einen gewaltigen Finderlohn, weil ihn der König beim letzten Staatsbesuch verloren hat ;-).

Gruß Alex
Eiche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012

Eiche

 ·  #8
:bounce: Ich werde REICH!!

Nochmal Dank, hat sich ja schnell erledigt. Kann man am Silbergehalt eigentlich eine Zeitbestimmung machen? Z. B. 835er siebziger Jahre usw.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat
Kann man am Silbergehalt eigentlich eine Zeitbestimmung machen? Z. B. 835er siebziger Jahre usw.

Nein !
Eiche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012

Eiche

 ·  #10
Hallo Zirkonhead,

hatte schon mit einem klaren nein gerechnet. Schaue mir schon mal gerne Silberschmuck aus der Zeit von 1920-1970 an und mir ist aufgefallen das vieles mit 800, 835 oder 900 gestempelt ist. Es sind aber auch immer wieder Stücke aus 925er Silber dabei.

Noch mal zu dem Militärring, ist dann doch kein Schmuckstück das Frau tragen möchte. Wenn ich es richtig im WWW gelesen habe, dann kann sich jeder so ein Schmuckstück anfertigen lassen, wenn er die Zugehörigkeit ausdrücken möchte. Hatte vorher noch nie von Militärringen gehört.

Ein schönes Wochenende.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Zitat
dann kann sich jeder so ein Schmuckstück anfertigen lassen, wenn er die Zugehörigkeit ausdrücken möchte

Ja klar. Das ist alles eine Kostenfrage.
Wie schon gesagt, werden Ringe dieser Art überwiegend von Gruppen getragen.
Sei es jetzt eine Abschlussklasse, eine Fußballmannschaft, oder eben auch eine Armee-Kompanie.
Wenn ich, sagen wir mal 20 St., von einem solchen Ring anfertigen lasse, wird das über die Stückzahl je Ring günstiger, als wenn man nur einen anfertigen würde.

Bei diesem Ring, glaube ich allerdings nicht, dass er tatsächlich eine bestimmte Bedeutung hat. Der sieht mir mehr danach aus, als ob er nur einen "Ehrenring" nachahmt.

Zu dem Silbergehalt:
Es gibt auch heute noch Schmuck, der in 835 produziert wird.
Überwiegend findet man aber 925er.
Das in Deutschland gültige Stempelgesetz von 1884 läßt aktuell Feingehalte von 800, 835, 925 und 999 für Silber zu.
In anderen Ländern gibt es auch noch diverse davon abweichende Feingehalte.
Am Feingehalt eine Altersbestimmung auch nur ansatzweise festzumachen ist nicht möglich.
In einigen Ländern gab, oder gibt es immer noch, es aber Zusatzstempel für das Herstellungsjahr.
Eine Nette Seite für Silberstempel findest du hier:
http://www.925-1000.com/index.html
Eiche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012

Eiche

 ·  #12
Bei diesem Ring, glaube ich allerdings nicht, dass er tatsächlich eine bestimmte Bedeutung hat. Der sieht mir mehr danach aus, als ob er nur einen "Ehrenring" nachahmt.

Denke ich auch, innen meine ich ja auch die Buchstaben ARM oder ähnliches entziffert zu haben.

Habe sogar Seiten aus China gefunden, die diese Ringe in größerer Stückzahl herstellen.

Vielen Dank für den informativen Link. Bin sofort bei Jensen hängen geblieben, einer der wenigen die ich kenne. Werde sicher noch öfter auf der Seite vorbeischauen.

Viele Grüße.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0