Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonderaktionen beim Juwelier - was kommt an?

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo forengemeinde :)

ich hätte da mal eine - wie ich meine interessante - frage, die sowohl die händler als auch die verbraucher gleichermaßen interessieren könnte:

es geht um sonderaktionen - erlebniskauf etc.:

fallbeispiel einer aktion eines befreudeten schmuckgeschäft mit angeschlossener goldschmiede:
zwischen hochsaison und weihnachtsgeschöft klafft eine große lücke. damit die arbeit in der werkstatt nicht ausgeht und die kasse auch in der sauren gurkenzeit etwas klingelt bietet ein juwelier in dieser zeit einen sonderservice: bei einem einkauf ab 100 euro werden gratis bis zu 5 kundeneigene schmuckstücke gereinigt und aufpoliert. die kunden freuen sich sehr, dass ihr eigener schmuck mal wieder neuen glanz erfährt und kaufen gerne etwas neues hinzu.
diese aktion spricht sich herum und das eine oder andere schmuck-weihnachtsgeschenk wird schon eher gekauft, und die umsätze fallen nicht mehr vollständig nur den großen einkaufszentren in die hände...


@ konsumenten:
welche aktionen von juwelieren nehmt ihr gerne an aund welche kamen eher nicht an? gehts rein nur ums preis-schnäppchen oder seid ihr auch für andere ideen aufgeschlossen? erlebniskauf oder ausgefallene bonus-ideen?

@ juweliere
welche aktionen wurden bisher durchgeführt und wie wird der erfolg eingestuft? welche aktionen wurden vom verbraucher gerne angenommen, welche nicht? wurde schon versucht sich durch besonders ausgefallene aktionen vom konkurrenten abzuheben oder geht es lediglich über den preis?

ziel:
die sichtweisen sind oft vollkommen unterschiedlich. nicht immer wird eine vermeintlich gute idee auch gut angenommen. hier wollen wir vermitteln, denn neben der reinen bedürfnisbefriedigung sollte einkaufen ja auch ein bisschen spaß machen, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Über den Preis kann man nur verkaufen wenn man eine deutlich niedrigerer Kostenstruktur hat als alle Mitbewerber, sonst ist das tödlich.

Gut sind bisher angekommen: Schmuck-Modenschauen mit Essen oder Coktails, Sonderveranstaltungen auf der Rennbahn, während eines Pferderennens, z.B. mit Pralinenverteilung bei denen einige echte Perlen als Gewinne enthalten waren, Vernissagen in eigenen oder Hotelräumen zu Spezialthemen mit dazu passender Schmuckausstellung, mit anderen Juwelieren gemeinsame Ausstellung in der Innenstadt in ganz München plakatiert übers Wochenende, u.s.w.

Wie ist Deine Sonderausstellung im Hotel mit dem Angebot zum Atelierbesuch angekommen?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Das mit dem Reinigen ist keine schlechte Idee, finde ich.
Ich hab mir Gedanken gemacht, was mich beim Schmuckkauf ansprechen würde aber mir ist keine Aktion eingefallen.
Was mich ansprechen würde ist, wenn sich die Schmuckhändler bei der Gestaltung ihrer Schaufenster was einfallen lassen würden. Alse beim Juwelier um die Ecke siehts so aus: Silberschmuck von Joop, Esprit, Fossil, dann Goldschmuck, dem folgt Titan und Edelstahlschmuck alles vom Stil her sehr ähnlich. Schmuck ist doch so vielfältig, aber irgendwie kommt es in den Auslagen gar nicht so rüber, find ich schade...
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #5
Das Thema trifft sich gut, denn gerade in letzter Zeit habe ich mir oft gedacht, dass Schmuckgeschäfte so auf den ersten Blick die einzigen Geschäfte sind, die nicht mit besonderen Aktionen werben.
Gerade jetzt, wo jede Auslage mit "Ausverkauf" und "Sale" geziert ist, sind die Schmuckgeschäfte die einzigen, die nichts in dieser Richtung unternehmen.
Ich glaube schon, dass viele Stücke einen Abnehmer finden würden, wären sie eine Spur vergünstigt. Wobei es vielleicht gar nicht viel billiger sein muss, aber wenn die Leute das Gefühl haben, dass sie sich etwas ersparen, dann greifen sie doch gerne zu.

Wie machen das die Juweliere eigentlich mit Stücken, die sie schon lange Zeit anbieten. Oder findet sich doch immer irgendwann ein Käufer/ eine Käuferin?

Liebe Grüße Andi


www.altertuemliches.at
cps
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2006

cps

 ·  #6
Zitat geschrieben von Goldie
diese aktion spricht sich herum und das eine oder andere schmuck-weihnachtsgeschenk wird schon eher gekauft, und die umsätze fallen nicht mehr vollständig nur den großen einkaufszentren in die hände...


Also, dem Forumsbetreiber sei das ja unbenommen, aber das da oben sieht doch wirklich schwer nach SEO aus ... :lol:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
hi cps und welcome back :)

ob du es glaubst oder nicht das thema interessiert mich wirklich und ich überlege ob es für unser ladengeschäft in berchtesgaden sinn machen würde so eine aktion durchzuführen.

wenn es als nebeneffekt der positionierung dieses forum dient - warum nicht 😉

aber mal ehrlich "schmuckweihnachtsgeschenk" ist ohne bindestrich schon ein heftiger zungenbrecher, oder :lol:
das ich einen anderen beitrag querverlinke, der zum thema passt ist doch wohl legitim. dass ich ihn dann nicht mit dem anchor ringelblumentee versehe ist doch auch klar 😉

:arrow: back to topic! :)
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #8
Mich stören oft die teilweise sehr vollen Fenster bei Juwelieren. Manche haben die Fenster so voll, dass man Mühe hat, die Dinge "richtig" zu sehen.
Auch ist die Deko oftmals nicht gerade einfallsreich.
Ich war Mittwoch in Zürich. Dort hab ich das zweite Mal eine Deko gesehen, die mir richtig gefallen hat: kleine runde grüne Buchsbäume und dazu ein paar Schmuckstücke. Das war anprechend.
Die erste Deko im Schaufenster eines Juweliers war letzten Dez in Palma: der Boden des Fensters voll mit weissen kleinen Federn. Darin standen kleine Ständer, an denen Schmuck hing.
Ich denke, Rabatt-Aktionen würden bei potenziellen Käufern gut ankommen. Entweder in Form von Aktionstagen oder einer Aktionswoche.
Oder vielleicht auch, wenn man 5 Mal kauft, bekommt man beim 6.Mal einen Nachlass oder so in der Art.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Du meinst Bonussysteme oder Couponing
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #10
Eine Art PR-Aktion halte ich z.B. für sinnvoll. Ein Teil des Erlöses aus dem verkauften Schmuck kann einer wohltätigen Stiftung zugeführt werden. Siehe Krombacher, Chiquita usw. Dies sollte zuvor evtl. je nach Budget durch eine kleine Pressemitteilung public gemacht werden. Das ganze soll natürlich zur Firmenphilosophie gehören und nicht als billiges Verkaufsargument herhalten müssen.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #11
"nur" Preisnachlass find ich nicht so spannend, nimmt man natürlich gerne mit.

aber Aktionen, das Besondere, das zieht mehr, find ich so rein persönlich. wirkt wohl auch besser beim Punkt Kundenbindung. Wenn der Kunde seinen Schmuck bei einem - Beispiel - Pferderennen ersteht, dann verbindet er das wohl noch Jahre später mit diesem Schmuckstück.

durch das prägende Kauferlebnis, wird er selbst den Juwelier nicht vergessen und wird diese Geschichte vielleicht das eine oder andere mal beim Herzeigen diesem Schmuckstück erzählen. dann gibts kostenlose Mundpropaganda dazu. und vielleicht neue Kunden.

Mundpropaganda ist ja die beste Form der Werbung, da am glaubwürdigsten und am billigsten, aber auch am schwersten zu bekommen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0