Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

575 10k Goldring mit Granat Rhodolith Wertschaetzung?

 
  • 1
  • 2
Chevy2012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012

Chevy2012

 ·  #1
Hallo :)

ich wuerde gerne wissen was dieser Ring hier wert sein koennte.
Er hat den Stempel 575 und 10k eingestanzt.
Gold, mit neun Granat Rhodolith Steinen. Ich wuerde gerne wissen ob man anhand der Angaben des Rings nen ungefaehren Preis erfassen koennte?
Ich wuerde den Ring gerne verkaufen, weiss aber leider nicht was ich als Anfangspreis nehmen koennt.
Wuerde mich ueber jegliche Hilfe freuen.

MfG
Anhänge an diesem Beitrag
100_2174.JPG
Titel: 100_2174.JPG
100_2173.JPG
Titel: 100_2173.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Für den Ring wird es wohl bestenfalls den Goldwert geben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Kann das auch 375 sein.
Dann würde es zwar immer noch nicht mit dem 10K Stempel harmonieren (wäre 416 ) würde aber mehr Sinn machen.
Ansonsten sehe ich das wie Tatze.
Wird auch bei einer Online-Auktion kaum mehr als den Altgoldwert bringen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
10K ist schon 375.
Dafür gibts noch Liebhaber, nur finden müsste man sie.
Das ist zwar kein typischer Klassiker denn das sind Navettes und keine runden Steine, aber es ist ein ausgesprochen elegantes Stück für Granatschmuck, Rhodolite sind auch eher untypisch, die Form ist elegant, ich denke das sollte bei einer Auktion mehr als den reinen Goldpreis bringen. Glück gehört allerdings auch dazu.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Stimmt... ist aber ungebräuchlich. 333 ist ja 8, ich habs durch 9 geteilt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
So ungebräuchlich ist 375 in Europa nicht.
Und in den USA wird gerne auch das 416/- verwendet und halt dort mit 10K gestempelt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau
Stimmt... ist aber ungebräuchlich. 333 ist ja 8, ich habs durch 9 geteilt.

375 löst inzwischen 333 so langsam ab.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
375 is klar. 416 kannte ich bisher nicht.
Demnach ist der Ring vermutlich aus USA.

Andere Liga als der hier übliche Granatschmuck.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
mir scheint das so: ring aus USA, vermarktet über TV-Shopping
und da wollen die evtl. die Konsumenten nicht mit dem hier ganz und gar ungebräuchlichen feingehalt verwirren und stempeln das für hier mit etwas niedriger 375, was den TV Shoppern ja geläufig ist
gleichzeitig ist einer evtl. Unterlegierung (auf 416 bezogen) vorgebeugt

hatten wir doch schonmal mit Ührchen, die 333 und (urprünglich) 375 gestempelt waren (bzw wurden von Zirkonhead?) zu ner Zeit, wo 375 noch unbekannt, und vielleicht schon im Katalog als 333 gedruckt war
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Ich hab glaub ich, mal erzählt, dass ich öfters was für einen Hersteller hier umgestempelt habe.
Das war dann z.B. in 375 produziert worden, der Verkäufer hatte aber im Katalog 333 stehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
klingt plausibel, nur ohne Test sich drauf verlassen?
Habt ihr Probiersäuren für 375 und 416 ? also ich hab nur 333, 585 und 750. Probierstern?
Vermutlich reicht es bei ner Auktion einfach reinzuschreiben, was für Stempel drauf sind.
Und Tilos Argumentation spricht dafür, dass der Ring noch gar nicht so alt ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
der Stil doch auch
ganz typische aktuelle TV-Shoppingware, wie HaEsEh24, KuhVauZeh, Juhwehlo
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #14
hallo,
zu den 375 punzierung bzw zu diesem gold.
in engllisch sprachigen ländern USA , UK, Australien usw. darf sich gold erst dann gold nennen, wenn mehr als 1/3 es metalles gold ist. bei denen gilt 333 nicht als gold ( eine bekannte hat immer wärend ihrer australien urlaube allen 333 modeschmuck !!!! aufgekauft, den sie auf trödelmärkten finden konnten und hat sich damit immer ihre 6 monate urlaub bezahlt ). aus diesem grund wird in den ehemaligen britischen kolonien alles in 375 gold hergestellt und gestempelt.

da sehr viele schmuckwaren hersteller in hong kong sitzen und auch diese netten, freundlichen tv verkäufer ihre ware aus dem teil der erde bekommen, setzt sich auch so langsam hier in deutschland das 375 gold durch.

gruß
stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Nette Theorie, aber vollkommen Falsch.
Das 375 wurde, in Deutschland, durch den Versuch eine einheitliche Untergrenze für den Goldfeingehalt in der EU einzuführen, ab etwa Mitte der 80er verwendet.
Da aber sowohl die Verbraucher, als auch der Einzelhandel an das "gute" alte 333 zu sehr gewöhnt sind, hat sich das bis heute nicht durchsetzten können.
Und ich hab eine Legierungskiste mehr in der Werkstatt.
In Hongkong sitzen übrigens weniger die Hersteller, als vielmehr die Zwischenhändler.
Hergestellt wird das Zeug in überwiegend in Indien und China.
Und die liefern jede gewünschte Legierung.
Wenn es direkt in 375 gefertigt wird, kann man davon ausgehen, dass das ganze nicht nur für den deutschen Markt gefertigt wird.
Aber hier gibt es auch noch einen Hersteller, der die TV-Ware tatsächlich vor Ort herstellt.

Ach ja, was ist denn 1/3 anderes als 333,33 ????
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0