Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin Wert?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe einen ca. 20,4x7,9x6,1mm großen und 8,11 Carat schweren Aquamarin, dessen Wert ich gerne schätzen lassen möchte.

Er ist angeblich lupenrein (IF) und aus Brasilien.
Auf eBay finde ich Angebote bis 20.000 Euro in dieser Größe. (und die sind nicht lupenrein)
Allerdings sind die auch deutlich kräftiger von der Farbe, daher vermute ich mal, wird dieser wol -wenn überhaupt- nur einen Bruchteil davon wert sein.

Ich habe mal ein par Bilder gemacht. Auf einem ist ein großer schwarzer Fleck zu sehen.
Der Stein sieht wirklich nahezu glasklar aus. Der schwarze Fleck ist ein oberflächliches kleines Loch, das wol mit Dreck gefüllt ist. Ich glaube gerade das, wird wol schon enorm den Wert mindern? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Flächen nicht exakt rechteckig sind. Aber ich weiß nicht, in wie fern das eine Rolle spielt. Wenn die von Hand geschliffen werden, ist das wol normal...
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0902.jpg
Titel: IMG_0902.jpg
IMG_0901.jpg
Titel: IMG_0901.jpg
IMG_0909.JPG
Titel: IMG_0909.JPG
IMG_0913.jpg
Titel: IMG_0913.jpg
IMG_0915.JPG
Titel: IMG_0915.JPG
IMG_0918.JPG
Titel: IMG_0918.JPG
Information: Hier ist der schwarze Fleck zu sehen, zusammen mit ein par weiteren "Micro-Löchern" auf der Oberfläche
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hier ist mal noch ein Bild, nach dem ich den Stein mal ein bischen abgewischt habe, weil er auf den Bildern zuvor, ja doch etwas milchig war. Ganz ohne Fussel und Schlieren verlief das aber auch nicht... :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0922.jpg
Titel: IMG_0922.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Beim Aquamarin ist die Farbe von entscheidender Bedeutung für den Wert.
Und gereade feine Farbastufungen sind auf Fotos nicht zu identifizieren. Den muss man in Natura sehen.

Ich vermute einen Wert zwischen 500 und 1500 Euro.
Hier habe ich schon ähnliche Aquamarine in Komission verkauft.
http://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-aquamarin.htm
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0