Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine selber züchten

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hi

drüben bei Facebook wurde eine Frage gestellt:

Zitat

Mich würden Edelsteine interessieren :) Ich habe auch mal gelesen, dass man selbst best. Steine zb Bismuth züchten kann


weitere Infos hab ich nicht. Ist also etwas vage.
habt Ihr eine Idee, was man dazu sagen könnte?

danke :)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Zitat geschrieben von dicey
bin gerade zu beschäftigt zum googeln.

schade, daß du nicht zu beschäftigt warst, überhaupt was dazu zu schreiben ;-)

man kann durchaus Kristalle selber züchten, die nett aussehen
allerdings keine, die dann als Schmuckstein widerstandsfähig genug sind
weil zu weich, wasserlöslich usw usf ("Salzkristalle")
http://www.google.de/search?q=kristalle%20z%C3%BCchten

die herkömmlichen synthetischen Schmucksteine werden ja meist unter hohem Druck und Temperatur (z.B. 2000 Grad) geschmolzen, und kristallisieren beim Erkalten, auch wenn das Ergebnis zum Schmuckstein geschliffen nahezu die Eigenschaften der natürlichen Kristalle hat


Bismut ist natürlich ein Metall
läßt sich aber heimwerkertechnisch zu kristallen züchten
http://www.google.de/search?q=…&aqi=&aql=

hat aber mit Schmuck wenig zu tun
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Boah, das is bestimmt 30 Jahre her, daß mein Papa mal so nen Kasten angeschleppt hat. Da wurden helle Kugeln in ein Trinkglas mit irgendeiner Nährlösung gehängt und dann haben wir tagelang geguckt wie es wächst. Ergab Kristalle zum Verwechseln ähnlich mit Amethyst, Bergkristall. Könnte sein, daß die heute noch existieren. An mehr erinner ich mich leider nicht, außer das diese Kristalle etwas bröseliger waren, wenn die nicht so anständig gewachsen waren, wie sie sollten ( hätte ihnen vielleicht n´bisschen Milch zufüttern sollen? 😉 ).
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
So etwas gab es seinerzeit auch im YPS mit Gimmick... ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
Zitat geschrieben von dicey
bin gerade zu beschäftigt zum googeln.

schade, daß du nicht zu beschäftigt warst, überhaupt was dazu zu schreiben ;-)



Da hat Tilo nicht ganz unrecht

Karlo
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Wer sich für das Thema interessiert, findet unter diesem Link eine Menge Material vom Gymnasium in Müllheim. Unter anderem haben die Schüler aus Wasserglas synth. Opale von beachtlicher Qualität hergestellt. Aber auch über Kristalle ist der Beitrag der Schule eine richtige Fundgrube.

http://www.gks-muellheim.de/at…Opalen.pdf
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0