Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewährleistung bei Modeschmuck

 
millefiori
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2011

millefiori

 ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

trotz intensiver Suche habe ich einen Beitrag nicht mehr gefunden, den ich glaube hier gelesen zu haben. Deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn ich etwas übersehen haben sollte.

Und zwar geht es um das Thema Gewährleistung bei Modeschmuck, ganz allgemein gesehen, aus der Sicht des Händlers.

Jeder weiß, dass unedle Metalloberflächen anlaufen, dunkel werden, sich der Überzug abnutzt, und das deutlich vor Ablauf der Gewährleistungspflicht. Je nach Qualität der Materialien kann das bei täglichem Tragen schon in ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen so weit sein. Von zwei Jahren Haltbarkeit gar nicht zu reden. Schöne wäre es! Selbst bei sorgfältigem Umgang lässt sich eine Abnutzung nicht vermeiden.

Genau genommen dürfte man diesen Schmuck gar nicht verkaufen, wenn man von Gewährleistungsansprüchen verschont bleiben will. Oder wie seht Ihr das? Gibt es dazu Rechtssprechungen o.ä.? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem in seinem Shop?

Würde mich über Feedbacks freuen :)

Milli
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Zitat geschrieben von millefiori
Hallo liebe Gemeinde,

trotz intensiver Suche habe ich einen Beitrag nicht mehr gefunden, den ich glaube hier gelesen zu haben. Deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn ich etwas übersehen haben sollte.


willkommen bei uns!

das ist nicht schlimm, wenn man ein Thema zwei Mal oder auch öfter bringt. Kein Stress ;) Es gibt im Schmuckbereich etliche Fragen, die immer wieder mal diskutiert werden.

Wenn Du noch etwas Geduld hast, dann findet sich evtl. noch jemand, der Dir dazu ein paar Sachen erklären kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wenn eine Sache die gesetzlich vorgeschriebene Gewaehrleistung nicht ueberlebt, ist es definitv Schrott der IMHO nicht verkauft werden darf.

Karlo
millefiori
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2011

millefiori

 ·  #4
Zitat geschrieben von Karlo
Wenn eine Sache die gesetzlich vorgeschriebene Gewaehrleistung nicht ueberlebt, ist es definitv Schrott der IMHO nicht verkauft werden darf.

Karlo
Das denke ich auch. Aber dann dürften 80% (oder vielleicht noch mehr) der Modeschmuckgeschäfte nicht existieren. Und trotzdem gibt es sie. Und wenn ich sehe welcher Andrang dort zu bestimmten Verkaufszeiten herrscht, frage ich mich eben, ob der Kunde die Kurzlebigkeit des Produktes von vorneherein akzeptiert.

Milli
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0