Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Rittering: Herkunft, Bedeutung.. wer kann helfen ?

 
Michael_K
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012

Michael_K

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

wer kann mir helfen etwas über folgenden alten Ring herauszubekommen:

es handelt sich um ein Erbstück aus unserer Familie aus Metall, das in der Mitte den Oberkörper und den Kopf eines Mannes oder Frau aufzeigt. Der Oberkörper scheint mit einer ärmellosen Rüstung bedeckt zu sein, der Kopf weisst etwas längere Haare auf, die hinten zu einem Zopf zusammen gebunden sind. Rechts und links neben dem Abbild sind bronzefarbene Doppelkreuze abgebildet, deren obere Querbalken etwas kürzer als die Unteren sind (siehe anhängende Photos). Laut Wikipedia könnte es sich hierbei um sog. Lothringische oder Patrizierer Kreuze handeln. Der Ring weist innen keine sichtbaren Gravuren auf und hat einen Durchmesser von 2 cm.
Anhänge an diesem Beitrag
f ring a3 kom.jpg
Titel: f ring a3 kom.jpg
f ring a2 kom.jpg
Titel: f ring a2 kom.jpg
f Ring a1.jpg
Titel: f Ring a1.jpg
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo und willkommen bei uns!

ich verschieb den Thread mal in die Schmuckbewertungsecke.

Viel Erfolg mit dem Ring!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Was gibt es denn für Geschichten um das Stück ?

Meiner Meinung nach Silber mit Goldbelötung und nicht älter als 50 Jahre.
Michael_K
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012

Michael_K

 ·  #4
Unsere Familie stammt aus Petershagen (Ostwestfalen), etliche Vorfahren waren Schneider. Ursprünglich sollen wir jedoch aus Frankreich kommen, durch Zufall fiel mir das Wappen von Calais auf, dass rechts und links auch dieses Doppelkreuz aufweist. Denke eigentlich auch, dass der Ring nicht sehr alt ist, vielleicht ist es auch ein Art Zunft- oder Ordensring... nur diese Person mit anscheinender Ritterrüstung gibt mir immer wieder zu denken.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Möglicherweise hat einer deiner (Schneider)Vorfahren den Ring mal anfertigen lassen.
Die Oberfläche erinnert mich stark an einen Fingerhut.
Was es mit der Figur und dem Kreuz auf sich hat ?
Das kann wohl nur der Auftraggeber beantworten.
Michael_K
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012

Michael_K

 ·  #6
Das ist ja ein interessanter Vergleich.. ja tatsächlich... erinnert an einen Fingerhut... werd mal schauen, ob ich irgenteinen Bezug dieser Lothringer- oder Patrizierkreuze zu Petershagen oder vielleicht zu einer Schneiderinnung finden kann. Danke erstmal !
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #7
Hallo Michael_K!

Denke nicht, dass es sich hier um einen Teil eines alten Fingerhuts mit Bezug zum Schneiderhandwerk handelt. 😉

Die versch. Formen des Doppelkreuzes haben ja einige Namen und unterschiedliche Bedeutungen, da sie neben Lothringerkreuz auch als Patriachenkreuz (denke das meinteste Du mit Patrizierkreuz), sowie byzantinisches, spanisches oder ungarisches Kreuz bezeichnet werden... Die jeweiligen Erklärungen würden hier aber dem Rahmen sprengen und sind deswegen der Fachliterur oder dem Internet zu entnehmen. Wobei meist der obere kurze Querbalken, als die bekannte Inschrift INRI auf dem Kreuz von Jesus interpretiert wird.

Zu Frankreich fällt mir aber dazu noch aus der Zeitgeschichte etwas ein:
Es ist auch das Zeichen des freien Frankreichs im zweiten Weltkrieg, also das der Exilregierung von Charles de Gaulle. Und im Jahr 1951 trat eine durch alle Parteien gehende Sammelbewegung mit dem Namen"Rassemblement du Peuple Francais" zur Unterstützung de Gaulles bei den Wahlen zur franz. Nationalversammlung an, deren Zeichen natürlich auch das Lothringerkreuz war.

Und wenn ich mir diese Figur neben dem Kreuz so ansehe, so ist sie wohl kein Mann, sondern eine sehr bekannte Dame der franz. Geschichte mit dem Namen "Jeanne d'Arc" und diese stammt bekanntlich aus Lothringen.

Und so liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei diesem Ring um patriotisches Stück nach 1940 handelt, das die Jungfrau von Orleans zeigt - vielleicht als patriotische Verbindung zu de Gaulle, der sich ja auch als eine Art Retter des franz. Volkes aus größter Not sah... Aber das bleibt wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß Dragoner
Michael_K
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012

Michael_K

 ·  #8
Hallo Dragoner,
vielen Dank für Deinen hoch interessanten Kommentar. Ich habe mir unter google ein paar Bilder von Jeanne d'Arc angeschaut und tatsächlich gibt es Ähnlichkeiten (Rüstung, hohe Stirn, zusammen gebundene Haare und Länge der Haare). Jetzt kommt das Interessante: unsere Familie soll gebürtig eigentlich aus Frankreich stammen und der erste dokumentierte Vorfahre (getauft 1547) stammt aus der französischen Stadt Rouen, Normandie, der Ort an dem Jeanne d'Arc gestorben ist. Rouen liegt ca. 2 Stunden von Calais entfernt, das wiederum genau diese Doppelkreuze links und rechts im Stadtwappen führt. Sehr spannend alles, vielen Dank nochmal.
Beste Grüße, Michael
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #9
Hallo Michael!

- Das ist mit absoluter Sicherheit Jeanne d'Arc auf dem Ring, besonders mit dem Lothringerkreuz (das immer wieder in Verbindung mit ihr auftraucht und dann immer nur Bezug auf ihr Geburtsgebiet nimmt)

- Der Ring wird nicht älter als 50-100 Jahre sein (sicher nicht aus den Anfängen des franz. Teils Deiner Familie)

- Das mit der Verbindung zu den Anhängern de Gaulles war die Vermutung, würde aber ein solch patriotisches Stück erklären.

Hoffe aber Du findest noch mehr heraus, denn die Geschichte der eigenen Familie kann oft überaus spannend sein

Viel Glück & liebe Grüße

Dragoner
Michael_K
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012

Michael_K

 ·  #10
Gerade unter google und ebay fündig geworden. Die Brosche zeigt die identische Silhouette und auf dem Ring ist deutlich das Doppelkreu zu erkennen. quod erat demonstrandum... superklasse Dragoner
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
hiMichael_K,

wenn die Bilder nicht Dir gehören, dann nimm sie bitte raus. Fremdbilder dürfen grundsätzlich nicht hochgeladen werden.

Bitte ersetz die Bilder durch Links.

danke und viel Erfolg mit dem Ring!
Michael_K
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2012

Michael_K

 ·  #12
ok, sorry... wie lösche ich die bilder denn...??
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0