Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 29.01.2012

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Klar schön isser schon, aber kennst du das nicht, Heinrich?: "Wieso muss der denn jetzt so hoch rausstehen, kann man das nicht flacher machen"
- am liebsten einreiben....- Dann erklärst du, dass der Unterkörper auch wohin muss und dann kommt auch noch die ganz geniale Frage: "Kann man den nicht einfach wegschleifen?".....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
hm, war da nicht vor kurzem mal was mit Stein einschleifen ohne Gewichts- und Optikverlust :twisted: :kratz:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Ich erkläre dann einmal und wenn der Interessent dann nicht kapieren will biete ich Ihm an den Stein zu kleinen Scheiben zusammen zu sägen.

Dann kommt schon die Frage wie das dann aussieht und die Antwort: "wie farbiges dünnes Fensterglas" befriedigt nicht so wirklich. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
:-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Liebe Goldschmiede,
obiger Stein ist auf der Unterseite mit 40° geschliffen. Damit ist er so "flach" wie ein Brillant. Wenn man auf der Unterseite 3 oder 4 Facettenreihen schleift, wird der Stein viel tiefer - wenn man kein "Ochsenauge" haben möchte, weil man dann die unterste Reihe mit 40° schleifen muss.
Beim obigen Stein sieht das Verhältnis Oberkörper/ Unterkörper nur deshalb so seltsam aus, weil man von der Oberseite wegen des Blickwinkels nicht alles zu sehen bekommt. Normalerweise hätte ich die Unterteilwinkel auf den Schmalseiten mit über 70° geschliffen, dann hätte man von oben lange , helle Facetten gesehen. Ein Einschluss hat das aber verhindert.
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0