Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neuschliff Safir

 
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #1
Im vorliegenden ging es um einen Umschliff eines Safires, der Stein wurde eingescannt und Anhand der vorliegenden Werte ein Design gezeichnet welches den minimalsten Schliffverlust beinhaltet.Diese Vorgehendsweise kann bei hochwertigen Rohsteinen auch angewandt werden.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC02082.JPG
Titel: DSC02082.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Hallo Nonprofana,
eine vornehme Einrichtung, mit der man geschliffene Steine einscannen kann, habe ich leider nicht. Ich messe in so einem Fall das Achsenverhältnis an der Rondiste und mache mir eine Teilerscheibe in diesem Achsenverhältnis mit GEMCAD. Genauso zeichne ich das passende Oval, das mir dann auch die richtigen Winkel angibt. Der Rest ist Routine. Manchmal muss man auch noch die Rondiste etwas nacharbeiten, denn nicht jede handgeschliffene Ellipse ist eine solche, sondern eher ein Oval= Eiform.
Frohes Schaffen!
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hi nonprofana,

Sehr spannend!
Verwendest Du einen 3-D Scanner wie sie die Diamantenschleifer verwenden? Von wem ist die Software? Octononus?
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #4
upps die frage war präzise gestellt. der scanner ist von sarin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Sorry falls ich Dich überrumpelt habe. Ich war überrascht über dein post da ich (als seltener besucher im schmuckforum) der Meinung war hier wären eher Hobbyschleifer (wie ich) unterwegs die sich mit GemCad und maximal noch BOG zur Planung begnügen (müssen). Mich interessiert als kristalloptisch gut vorgebildeten Menschen aber sehr was sich an neuen Möglichkeiten am Sektor computerbasiertes Schliffdesign tut. Und Scanner und Planungssoftware wären halt schon toll um jenseits von Intuition und Erfahrung Entscheidungen zur optimalen Rohsteinnutzung treffen zu können. Soweit ich weiß gibt es aber Planungssoftware bisher nur für Diamanten. Anisotropie müsste sich eigentlich auch (zumindest für ideale Kristalle eines Minerals) modellieren lassen. Eine photorealistische Möglichkeit Reflexionsmuster, Wirkung von Pleochroismus und und Dispersion zu modellieren würde die Schleifkunst sicher ein Stück weiterbringen. Derzeit hat man ja doch nur begrenzte Möglichkeiten im Vorhinein zu planen wie der Stein wirklich aussehen wird...
Begeistert,
schleifer 3 der sich hier bald mal anmelden wird!
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #6
dann melde dich mal an,und setzt dich mit mir per PN in verbindung jemand der gemcad und BOG benutzt, da wäre es eine bereicherung für die wenigen "hobbyschleifer" in deutschland hier im forum zu diskutieren. in deutschland ist in dieser richtung ein vollkommenes durcheinander. auf der einen seite werden die facetten noch mit der lochbrettmethode in den stein "gehauen" anderseits werden berechnungen durchgeführt die zwar aufwendig sind, aber ein optimales ergebnis des geschliffenes steine ergeben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
hallo nonprofana; Bietest du das Vermessen von Steinen mit anschliessendem Schlifftipp auch als bezahlte Dienstleistung an?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0