Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was bleibt an Wert?

 
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #1
Hallo,

mir ist hier im Forum aufgefallen, dass oft Schmuck vererbt wird, der im Nachhinein weit weniger wert ist, als vermutet.
Oft klaffen auch Versicherungswert und Wiederverkaufswert so weit auseinander, dass manch einer entgeistert den Kopf schüttelt.
Von Schmuck als "Wertanlage" wird abgeraten.

Nichts desto trotz möchte wahrscheinlich niemand gerne, dass der vererbte Schmuck später zum wertlosen Plunder wird oder nur noch für 100 Euro zum Einschmelzen taugt.

Gibt es eurer Meinung nach Schmuck, den es sich zu Vererben "lohnt"?
Oder macht es generell keinen Sinn beim Schmuckkauf schon an die Folgegenerationen zu denken?
Ist das überhaupt schon "im Kleinen" möglich? Oder erst, wenn man sich den teuren Cartier Brilliantring leisten kann?

Wie haltet ihr es als Menschen, die wahrscheinlich ne Menge an Schmuck Zuhause rumfliegen haben ;) - wollt ihr die Sachen einmal weitergeben? Oder ist das kein Kriterium?

Beste Grüße !
mimose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2010

mimose

 ·  #2
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.Der geerbte Schmuck hat später meist einen viel höheren ideellen als materiellen Wert. Wenn Sie dem Erben in guter Erinnerung sind, wird er auch den Kaugummiautomatenring zu schätzen wissen. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung, wenn die Kunden mit ihren hauchdünnen Ringlein kommen, -aber er ist eben vom Lieblingsopa,... Eine langfristige Wertentwicklung kann wohl niemand vorhersagen. Da wären sicherlich Dinge wie Anlagegold (Goldmünzen, Barren,... ), die regelmäßig gehandelt werden, besser.
Grüße
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #3
Das ist ja noch etwas hin, bis ich Kinder - geschweige denn Enkel haben werde :)
Trotzdem bleibt natürlich die Frage, ob es nicht doch Schmuck gibt, der an Wert gewinnt. Bei gewissen Uhren ist das ja auch eingetreten...
Würde mich mal interessieren, ob man da irgendwie differenzieren kann.

Trotzdem haben Sie natürlich recht - kein Schmuck der Welt kann gute Erinnerungen aufwiegen. Ein bisschen Schmuck gehört für mich aber oft zu guten Erinnerungen dazu :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Tatsächlich gibt es alten Schmuck, der heute einen gewisse Wertanlage darstellt.
Überwiegend sind das aber dann Sachen, die durch irgend einen Umstand eine Sammlergemeinde gefunden haben.
Schmuck, insbesondere einfache Serienware, taugt nicht als Wertanlage.
Du mußt bedenken, dass in der Regel zwischen Hersteller und Käufer mehrere Zwischenhändler liegen.
Die wollen auch was verdienen. Dann kostet die Herstellung an sich natürlich auch was.

Vergleichen kann man das mit Autos.
Die meisten landen am Lebensende in der Schrottpresse.
Einige wenige finden ein trockenes Plätzchen bei einem Sammler und haben dann noch einen gewissen Wert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die Frage nach der Wertentwicklung in der Zukunft taucht immer wieder auf.

Nur wenn der Juwelier die Antwort wüsste, würde er genau diesen Schmuck einkaufen, seinen Laden schließen und nur einmal im Jahr einen Teil der Wertsteigerung zu Deckung seiner Lebenshaltungskosten an Kollegen verkaufen die es nicht begriffen haben.

Vielleicht ist das der Grund weshalb ich immer wieder lese das Juweliergeschäfte angeblich aus Altersgründen aufgeben. Das sind die heimlichen "Wissenden". :-)
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #6
Nun gut, ich verstehe :)
Man kann also nix wissen offenbar.
Es bleibt spannend.

Aber:

Juweliere betreiben ihre Geschäfte doch aus Freude! Geld haben die doch eh genug... :roll: hehe

So als Juwelier sitzt man doch auch die meiste Zeit im Geschäft rum und schaut sich einfach die schönen Schmuckstücke an, die man so rumliegen hat.

Mein Traumberuf :D ... *zwinker*
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Wenn z.B. Cartier oder ein anderer grosser Name drauf steht, verliert der Schmuck bei Verlassen des Geschaefts schon den Wert, der fuer den Namen bezahlt wurde.

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Andererseits ist ein gebrauchter z.B. Cartier-Ring immer noch weit über dem Materialwert wiederzuverkaufen, was bei einem identischen Ring OHNE Namen kaum so sein wird.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ich wuerd mal sagen: Wenn er noch dem aktuellen Trend angehoert.
Oder ist die Menscheheit schon so verbloedet?

Ich bin ziemlich sicher, von jedem von euch, fuer den gleichen Preis ein Unikat mit hoeherem Materialwert zu bekommen.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0