Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echte Goldkette?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich grüße euch.

Mir liegt schon seit längerer Zeit etwas auf der Seele. Ich besitze eine massive Panzerkette (ca 90 cm lang und 1,5 cm breit) die ich schon seit längerem besitze aber nicht wirklich weiß, ob diese auch echt ist oder nur vergoldet etc.

Am Karabiner Haken ist einmal ein Stempel Aufdruck "750" und am anderen Ende ebenfalls 750 und zusätzlich der Aufdruck ein Glied drunter 18 K.

Kann mir jemand was dazu sagen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ihre Antwort zeigt Skepsis, warum? Ist da irgendwas ungewöhnlich dran?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ungewöhnlich ist das der Fragesteller plötzlich unbegründete Zweifel hat.

Entweder anonym ersteigert oder aus dunkler Quelle stammend, wären die Zweifel angebracht. In der Regel stimmen die Punzen, aber wir wissen ja nicht was die Zweifel ausgelöst hat.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Nun ja ich hab sie für um die 150 Euro einem sehr guten und vertrauenswürdigen Freund abgekauft. Das ist auch schon gut 2 Jahre her. Er hat es bereut, sie so günstig verkauft zu haben aber weder er noch ich haben nen Schimmer von Wertschätzungen...

Was wäre denn das gute Stück wirklich wert, wenn man davon ausgeht das alles stimmt? Nach einem Goldbad glänzt sie jetzt jedenfalls wieder richtig schön, davor sah die Kette so blass und farblos aus...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Die hat er wiederum auch jemanden abgekauft, aber zu einem höheren Preis.
War wohl ein Arbeitskollege.

Ich wollte zu dem Zeitpunkt halt gerne ein Panzerkette, da hat er mir den Vorschlag gemacht mir seine die er ohnehin nie trägt zu einem anständigen Preis zu überlassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hm, ich gehe zu einem Goldschmied.
Hier bekomme ich nur unbrauchbare Antworten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ist mir schon klar, bevor ich aber jetzt extra irgendwann Zeit finde um in die Innenstadt zu fahren und das auch noch kostenpflichtig nach prüfen zu lassen, frage ich erst einmal in einem Forum verstehst?

Schönen Abend.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ich verstehe, aber verstehst Du auch das man auf die Frage keine sinnvolle andere Antwort geben kann?

Und zu der Kostenpflicht:
Wenn Du eine Kette die massiv und 1,5 cm breit ist und als 18 Kt Gold gestempelt ist und womöglich ein halbes Kilo wiegt, echt ist und dann einige zehntausend Euro wert ist, dann solltest Du für den Test beim Goldschmied schon einen Fünfer in die Kaffekasse stecken können, oder?

Oder anders erzählt, zu so einer dominanten Kette passt kein Kerl der mit Trinkgeldern rumgeizt.
Das killt das Image.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Touché.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
@Gast-User

bitte mach ein paar Fotos von der Kette bzw. evtl. vorhandenen Stempeln und Punzen.

Nur anhand von brauchbaren Fotos lässt sich per Internet eine Bewertung abgeben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Und trotzdem muss ich die Zeit finden extra dort hin zu gehen.
Was das kostet weiß ich ja noch nicht einmal und ich trage sie selber auch nicht, weil die mir viel zu lang ist. Keine Angst, ich bin kein Prolo.

Im übrigen ist sie eher 1,5 cm hoch und ca 2 mm dick.

Wenn ich einen Kamera hätte mit der man solch detaillierte Stempel fotografieren könnte hätte ich dies schon längt getan. Mit einer Handy Kamera ist das nicht scharf genug....
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0