Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldarmband 333 mit Bernstein. Wert?

 
CAngel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012

CAngel

 ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe da ein kleines Problem. Meine Mutter hat Ihre "Schatzkiste" ausgegraben und ist nun der Meinung sie möchte Ihren Schmuck verkaufen.
Sie hat noch alle Original Rechnungen und ist der Meinung sie bekommst soviel dafür wie sie gezahlt hat. Das versuche ich ihr nun auszutreiben.

Das hier wäre eines der guten Stücke.

Es handelt sich um ein 18,5cm langes 333 Goldarmband mit 10 Bernsteinen. In die Bernsteine sind Rosen eingearbeitet Siehe Fotos. Ohne jetzt den Kaufpreis zu nennen, was glaubt ihr wäre dieses gute stück Wert?
Anhänge an diesem Beitrag
203_0612.JPG
Titel: 203_0612.JPG
203_0653.JPG
Titel: 203_0653.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das ist so viel Wert wie Deine Mutter bezahlt hat. Aber sie bekommt diesen Wert nur dann wenn Sie ein Juweliergeschäft mit Bernsteinschmuck eröffnet.

Dummerwiese muss sie dann vom Wert ans Finanzamt 19 % MwSt abführen und dann noch Miete, Personalkosten, Versicherung Strom u.s.w.

Fazit:
Noch nicht einmal der Juwelier bekommt netto so viel wie es wert ist, warum sollte Deine Mutter dann so viel bekommen?

Wenn das klappen würde, dann hätten wir viel mehr Mütter und keine Juweliere mehr.
CAngel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012

CAngel

 ·  #3
Das weiß ich ja auch 😉

Deshalb meine Frage was ihr denkt was das Armband wert wäre.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
so im direkten Verkauf nur den Altgoldwert (nur das Gold ohne die Steine). Wenn ein Liebhaber gefunden wird, dann vielleicht ein bißchen mehr.

Ich finde das Armband ganz interessant mit den Rosen. Ist mal was anderes. Nicht so alltäglich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich rate mal max(!) 8 g macht 80 euro,
bis max 100, wenn man den allerbesten ankäufer findet
um das herauszufinden, müßte ein Bernstein vorsichtig herausgenommen und gewogen werden
wenn man dann mit dem dadurch zu errechnenden gewicht/preis nicht glücklich ist, kann der Stein wieder rein

macht aber wenig sinn die aktion
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von CAngel
Das weiß ich ja auch 😉

Deshalb meine Frage was ihr denkt was das Armband wert wäre.


Bei der Frage nach dem Wert denkt der Fachmann immer an den Wiederbeschaffungswert.

Das sind aber nicht die Beträge die man beim privaten Verkauf erhält. Sondern eher das was Tilo ausgerechnet hat, den Materialankaufswert.
CAngel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012

CAngel

 ·  #7
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde ihr das mal versuchen beizubringen. Vielleicht bringt das was. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0