Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugendstil Silberarmband bitte Wert schätzen

 
Leonie.9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012

Leonie.9

 ·  #1
Alle guten Dinge sind drei ;)

Hier noch ein Armband, war ein Geschenk meines Vaters, er selbst sagte, das Armband wäre aus Silber und Jugendstil. Er hat es wohl bei Ebay ersteigert. Da mir das Armband immer auf die Hand rutscht und auch sonst nicht so meinen Schmuck-Geschmack trifft, sagte er, ich soll es doch wieder verkaufen... An sich ist es ein sehr schön filigran gearbeitetes Stück und sieht sehr edel aus, deshalb würde ich es ungern auf gut Glück bei Ebay reinstellen und dachte, dass es vielleicht ein Liebhaber oder sogar Sammlerstück sein könnte.
Zu den Daten:
Das Armband ist 19 cm lang, misst man das glied, dass in den Verschluss geschoben wird nicht mit. In einer Prägung im Verschluss steht "Handarbeit" , "935" und da ich leider keine Lupe habe, kann ich die letzte Gravur nur beschreiben, meines Erachtens sieht diese aus wie Initialen, ich meine ein etwas verschörkeltes M und dararn angeschlossen einen weiteren Buchstaben zu erkennen, der einem S oder G ähnelt, wie gesagt, diese Gravur ist ziemlich klein und verschnörkelt, wenn ich noch eine Lupe auftreiben kann, werde ich meine Erkenntnisse aktualisieren :)

Ich würde mich sehr freuen, könnte mir jemand einen ungefähren Wert nennen! Sollte jemand an dem Armband Interesse haben, kann er mich gerne per PN anschreiben!

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
prägung armband.jpg
Titel: prägung armband.jpg
jugendstil armband offen.jpg
Titel: jugendstil armband offen.jpg
jugendstil armband verschluss.jpg
Titel: jugendstil armband verschluss.jpg
jugendstil armband offen rückseite.jpg
Titel: jugendstil armband offen rückseite.jpg
jugendstil armband geschlossen.jpg
Titel: jugendstil armband geschlossen.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es ist ein Silberarmband aber mit Jugenstil hat das überhaupt nichts zu tun.

Den Wert macht der Markt und hier ist tatsächlich eine online Versteigerung der Markt.

Als untersten Wert würde ich den Silberankaufswert ansehen der bei ca 60 Cent pro Gramm liegt.
Leonie.9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012

Leonie.9

 ·  #3
Gehört das Armband denn einer anderen Stilart zu? Also könnte man das in irgendeine Epoche einordnen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ist deutlich stabiler als viele andere Filigranarmbänder
auch kürzen um ein Glied ist möglich
filigran ist ein Stil, der sich keiner Zeit zuordnen läßt, weil über große Zeiträume (und immer noch) gefertigt
Leonie.9
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012

Leonie.9

 ·  #5
Könnte man das selbst mit entsprechendem Werkzeug machen? (Habe hier einen Schmuck - und Perlenladen in der Nähe in dem es Bastelplätze mit massig Werkzeugen gibt, z.B. sehr kleine Flachzangen). Wenn nein, was würde das Kürzen in etwa kosten?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
I don't know if YOU can.
Um eine Lötung nebst dazugehöriger Folgearbeit kommt man nicht drum rum, ein Fachmann macht das aber preisgünstig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
möööp
ich hab mir die fotos mal vergrößert angeschaut
man kommt doch ohne löten aus, denn die röhrchen sind nicht geschlossen und stehen jetzut teils schon halb offen
der schlitz muß mit nem Messer oder Schraubendreher z.b. so erweitert werden, daß man ein Glied entnehmen kann und dann mit den kleinen zangen wieder zusammendrücken, aber nicht zu stark
Anhänge an diesem Beitrag
b.jpg
Titel: b.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Na denn frisch ans Werk und die restlichen Röhrchen gleich wiedermit zu gebogen!
Oh, kiek ma, von unten sieht man auch, dass der Draht nicht kordiert ist. Es handelt sich nicht um Filigran im klassischen Sinn, eine Art Abart. Dass es grob ist erwähnte Tilo schon. Hab ich noch nie in der Art gesehen. "Fili-Gran" - gekörner Draht im Wörtlichen Sinn?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #9
hallo,
doch das kennee ich, entweder als guß gearbeitet oder mit echteckigen drähten hergestellt und die oberseite dann noch mit einem perlrädchen bearbeitet.
gruß
stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Guss glaub ich nicht, da die Enden der Schnecken doch recht verschieden ausschaun. War aber auch mein erster Gedanke. Dann wäre der Srempel "Handarbeit" aber eine Frechheit.
Macht perlrädeln nicht mehr Mühe als kordieren?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ja, ja, ich glaubs euch schon. Warum auch nicht... Das nordafrikanische ist jedenfalls feiner, kordiert und gewalzt. Und nicht deutsch gestempelt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0