Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brünieren von Bronze

 
  • 1
  • 2
Perlentaucher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2010

Perlentaucher

 ·  #1
Ich möchte einen Armreifen aus Bronzeblech anfertigen, bicolor, ähnlich der Schmuckstücke von Isabelle Fa, also braun mit roségold (siehe Bsp:
http://www.juwelier-roller.de/…81clip.jpg
Ich habe gegoogelt und bin auf einer Waffenseite auf das Produkt "Plum Brown" Barrel Finish gestoßen. Könnte das damit funktionieren? Wird diese Flüssigkeit einfach aufgetragen und das Metall reagiert sofort?
Und Frage zwei: kann ich den Bicolor-Effekt erzielen, indem ich Partien des Bronzeblechs nach der Politur mit Klarlack versiegele und somit den roségoldenen Ursprungs-Farbton der Bronze quasi konserviere?
Danke im voraus!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wäre es nicht sinnvoller, den kleinen bereich rund ums ohrläppchen eben aus echtem Gold zu machen?
lack usw ist doch bei dem hautklima am ohr eh nicht so wirklich dauerhaft
2 fliegen eine Klappe: optik und allergie/schwarzfärbungsschutz
Perlentaucher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2010

Perlentaucher

 ·  #3
Tilo, nein kein Ohrschmuck, sondern Armreif oder einen Anhänger (im letzten Fall also wenig Hautkontakt).
Das Foto sollte nur als Beispiel für´s Colorit dienen!
Ich bin nicht vom Goldschmiedefach, kann weder löten noch gießen, sondern nur Bleche sägen und wölben ;))
Die Frage bezieht sich also ganz generell auf die Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung von Bronze.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ach so, ja, hab ich übersehn

weiß nicht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das Zeug aus dem Waffenbereich duerfte fuer Stahl sein.

Karlo
Kiffer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010

Kiffer

 ·  #6
Googel mal Bronze Patina . Kif
Perlentaucher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2010

Perlentaucher

 ·  #7
@Karlo: nein, das Plum brown aus dem Waffenbereich ist nicht explizit für Stahl, sondern für Bronze bzw. Messing-Legierungen.
@Kif: von wegen google.. ja, das habe ich getan, bevor ich hier gefragt habe ;) Ich will keine grüne, keine schwarze Patina, sondern eine braune.
In einem Elektronik-Platinen-Löt-Fuzzi-Forum habe ich gelesen, dass es mit EisenlllChlorid auf Bronze funktioniert. In der Apo um die Ecke wollten sie´s mir nicht verkaufen, ich werde mal bei Conrad oder Reichelt Elektronik gucken, ob ich es da bekomme.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
EisenlllChlorid loest Kupfer aus der Legierung.
Was daraus wird, keine Ahnung.
Versuch es doch einfach mal mit Ammoniakdampf.

Karlo
Perlentaucher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2010

Perlentaucher

 ·  #9
Was daraus wird? Je nach Einwirkzeit angebl. braune oder schwarze Patina;)
Karlo, hast du einen Tipp, wo man das Eisenchlorid ordern kann? Bei Conrad und Reichelt habe ich vergeblich gesucht. Und wie gesagt, in der Apotheke bei der pharmazeutisch-technischen Hilfsnudel wurde ich abgeschmettert...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Als gewrblicher kein Problem.
Sonst wirst Du nem Apotheker klar machen muessen, dass Du nicht die Oma vergiften willst.
Als gewerblicher hast halt den Nachteil, dass die Mindestmenge fuer 1000 Omas reicht.
Aber wir sind halt die besseren Menschen. :-)

Karlo
Perlentaucher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2010

Perlentaucher

 ·  #11
Conrad Electronic hat die güldenen Kügelchen im Sortiment, 250 g für 1,53€. Das sollte reichen, um ein paar Omas zu brünieren.
Da das so günstig ist, gönne ich mir vielleicht noch das Rotgoldbad von Jentner. Das ohne Cyanid freilich, für den Hobby-Galvanisör ;) Meint Ihr, die auf die Bronze abgeschiedene "Goldschicht" hält ein bisschen? Vielleicht mit einem Schutzlack drüber? Dass das nicht die Qualität einer gescheiten Gold-Plattierung aus der Profi-Galvanik hat, ist mir schon klar ;) Aber muss ja nicht für die Ewigkeit taugen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Dann mußt du dir aber auch noch eine Anlage von Jentner oder wem anderen dazu gönnen.
Das Bad alleine bringt dir nix.
Für das was dich das Bad kostet, kannst du es auch von einem Dienstleister galvanisieren lassen.
Perlentaucher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2010

Perlentaucher

 ·  #13
Ich habe ein Netzgerät, damit habe ich bislang das Gold-Elektrolyt von Conrad verarbeitet. Ich habe mir das technische Datenblatt vom Jentner-Bad angesehen, dafür reicht meine Hobby-Galvanik aus.
Wg. rotgold Plattieren lassen beim Dienstleister: ich hatte mal vor ein paar Monaten angefragt wg. einem kleinem Silberanhänger: zuzüglich Mindermengenzuschlag sollte die Affäre fast soviel kosten wie das Bad!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Kiffer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010

Kiffer

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0