Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche Silber mit Goldelementen

 
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #1
mit einer weiteren Bitte an Euch um Bewertung :

Die Brosche (16 gr, 7,4 cm lang, 1,6 cm breit) wurde in Handarbeit von einem ortsansässigen Goldschmied gemacht, wobei ich die handgeritzten Legierungswerte auf der Rückseite als die der vorne montierten Goldplättchen interpretiere, das ganze ist auf einem Silberblech 925 angebracht.

Mir gefällt die Brosche nicht so sehr, ich mag diesen rohen Stil nicht besonders und ich habe sie auch nie an meiner Mutter gesehen, bin sicher dass mein Vater sie ihr geschenkt hat, gut gemeint , aber nicht getroffen.
Lohnt es sich, sie auseinander zunehmen und daraus etwas anderes arbeiten zu lassen?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!
Gabriele
Anhänge an diesem Beitrag
20120105_0731.jpg
Titel: 20120105_0731.jpg
20120105_0723.jpg
Titel: 20120105_0723.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
eben, für das Korallumarbeitungsprojekt zur Verrechnung des Materuials
der Goldteil ist genietet, sollte als passabel abgehn und die teile sich auseinanderbrechen lassen

das komplett zu verkaufen stell ich mir aussichtslos vor
über Geschmack läßt sich zwar streiten, aber bei der Brosche?
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #4
wollte das auch nicht so allzudeutlich rausposaunen, das mit dem dem "Geschmack".
Ehrlich gesagt, sieht das nach Resteverwertung aus, es gibt in der Kunst so einen Ausdruck: aleatorisches Verfahren =Zufallstechnik. Kann ja ganz gut sein, aber nach demZufall muss dann der künstlerische Geist und die handwerkliche Fertigkeit hinzukommen.
Jetzt hoffe ich nur, dass der Schöpfer nicht auch hier unterwegs ist und diese harschen Worte liest!
:oops:

Danke für den Tipp, das gute Stück kommt in meine Umarbeitungsspardose!
lieben Gruß
Gabriele
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
deutlicher unterschiedlich große teile
oder exakt gleichgroße, aber leicht versetzte oder exakt ausgerichtete hätten ja ein Bild ergeben können
aber die nur wenig unterschiedlichen, an einer seite ausgerichtet,
schwamm drüber
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #6
seh ich auch so!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Heh, ich find die ganz witzig.
Aber bevor sie vor sich hin gammelt, zerleg sie.

Hatte vielleicht irgendeine Bedeutung? Wenn es mehr unterschiedliche Legierungen wären hätte es auch ein Musterkoffer sein können. Ist irgendwie was für Goldfans zu Goldfarben anschaun und anschmachten. Plättchen schön haptisch abgerundet. Tragen würd ich sie aber auch nicht passt nicht zum heutigen Stil.
Sonst aber mit Persönlichkeit.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #9
@ Silberfrau:
Ja, es hat alles seine zwei Seiten. Ich bin eigentlich auch jemand mit Sammel - und Sortiertrieb, aber meinen Schmuck trage ich eigentlich auch schon gerne.
Hab die Brosche immer mal wieder an und dann wieder abgesteckt.
Sie kommt mir an mir immer ein bisschen wie ein nobles Identifikationsschildchen ohne Funktion (wie man sie bei Konferenzen und Messen usw. sieht) vor.

Meine Eltern waren auch Künstler und das erklärt sicher den Kauf der Brosche. Eine emotionale Beziehung zu ihr hat sich nicht aufgebaut, auch bei mir nicht.

@ dicey
bitte sag nicht Kunstbanause zu mir, dann müsste ich ja meinen Beruf an den Nagel hängen :))
Allerdings hat meine 30jährige Tochter sich genau diese Brosche für die Sivesterparty bei mir ausgeliehen als Verschluss für eine knopflose Weste, behalten wollte sie sie jedoch auch nicht. :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zu einem ganz bestimmten ...neotechnoiden... Kleidungsstil, ich denke an die breiten Schulterpolster der 80er... und Architektur mit blanken Betonwänden und dicken Eichenbohlen...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0