Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausgefallenes Armband- bitte bewerten

 
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #1
Hallo, ich bin heute das erste Mal hier auf dieser Seite und wirklich ahnungslos und unbedarft in Sachen Schmuck.
Jetzt habe ich neulich ein wunderschönes Armband erhalten und bin leider nicht in der Lage, den ungefähren Wert dieses Armbandes einzuschätzen.
Dieses Armband ist aus Gold (Stempel 14K)ist knapp 20 cm lang, es wiegt ca. 54g und besteht aus 8 Gliedern, die alle innen hohl sind. Durch die Glieder läuft eine doppelte Kette, die alle einzelnen Elemente miteinander verbindet. Als Abstandshalter dienen hohle Goldkügelchen. Die Glieder sind zum teil mit Edelsteinen? (oder Halbedelsteinen) besetzt. Der größte ist 0,8 x 1,0 cm groß und lila (Amethyst?), dann noch Koralle, Onyx, kleine Perlen, mini Türkis, dann noch dunkelrote und grüne Steine bzw. Steinchen.
Ich finde es ist ein sehr ausgefallenes Stück und würde gerne erfahren, ob es sich um ein altes Schmuckstück handelt und vielleicht erkennt jemand, wo so etwas hergestellt wurde und ob es vielleicht eine bestimmte Bedeutung hat. Natürlich möchte ich auch gerne etwas zum Wert erfahren.
Danke und liebe Grüße an alle. :D :o :o
Anhänge an diesem Beitrag
lumixtest3 005.jpg
Titel: lumixtest3 005.jpg
Information: Ich hoffe das klappt mit dem Bild versenden!!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das Armband ist wirklich sehr aussergewöhnlich in der Zusammenstellung der einzelnen Glieder. Das diese auf Ketten aufgezogen werden ist jedoch üblich.
Hersteller dürfte ein italienischer Betrieb aus den 70er Jahren sein. An der Wertbestimmung möchte ich mich ohne es geprüft zu haben, nicht versuchen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
das ist ja wirklich ein interessanter stilmix :)

ich würde mich heinrich anschliessen. hast du noch mehr infos über das armband?
sieht eigentlich brandneu aus. wie bist du zu dem armband gekommen?
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #4
@ Heinrich Buschtal

Danke für Ihre erste Einschätzung, die Familie, aus der es stammt, machte sehr häufig in dieser Zeit Urlaub in LOCARNO vielleicht haben sie es von dort mitgebracht.

Viele Grüße aus Bad Kissingen
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #5
@ Goldie

Die Dame, von der ich das Arband bekommen habe, ist die Mutter meines Freundes. Sie ist schon 86 Jahre und meinte, daß es ein sehr altes Stück ist. Leider bringt sie manchmal die Daten und die kronologische Reihenfolge etwas durcheinander. Sie hat es lange nicht getragen und es lag in einer Schmuckschatulle (deshalb vielleicht wie neu).

Liebe Grüße
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
na dann ist das mit dem italienischen hersteller ja ganz heiß. locarno am wunderschönen lago maggiore ist zwar noch schweiz aber nur einen steinwurf von lugano etc. entfernt.

dort schätze ich den ursprung dieses armbands.

wir waren immer in ascona im urlaub - ich liebe den tessin.
bei bootstouren über den lagomaggiore habe ich beim ein oder anderen zwischenstopp ähnlichen schmuck gesehen.

ich würde mal sagen du kannst pro glied um die 50 euro rechnen, eventuell etwas mehr.

BTW: wenn du mal die möglichkeit hast dort urlaub zu machen - sofort machen, du wirst es nicht bereuhen :)

lg
martin
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #7
Goldie,

ja, es ist wirklich wunderschön dort- wir sind sogar schonmal von Ascona nach Locarno bei strahlendem Sonnenschein gelaufen. Also beim nächsten Mal passe ich aber besser auf, was so in den Schaufenstern rumliegt.

Auch in Como kann man schön bummeln und shoppen- liegt alles schön nah beisammen. Bin auch schon wieder in Urlaubsstimmung.

lg
anne
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0