Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck Wert schätzen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Fachleute
Als völliger Laie habe ich ein paar Fragen zu einer ganzen Menge Geschmeide welches ich vor einiger Zeit mit meiner Frau gemeinsam geerbt habe.Ums hier nicht zu voll zu machen habe ich erstmal nur 1 Stück fotogrfiert und zu weiteren erstmal nur "blinde" Fragen.Interessieren würde mich natürlich der Wert der Dinge da keine wirkliche emotionale Bindung dazu besteht.Das Stück auf dem Foto ist in 585 Weissgold,unten rum handelt es sich wohl um Smaragde (Steht auf Omas Dose) und an dem Hängerchen unten ist ne Perle und ein paar kleine Diamanten?!?! Das alter sollte (grob geschätzt) zwischen 30 und 80 Jahren liegen.Desweiteren habe ich einige Stücke mit recht grossen Edelsteinen (glaub ich zumindest) in blau und grün welche allerdings in 925er Silber gefasst sind???Gab es eine Zeit wo soetwas üblich war??
Gern mache ich auch davon mal Fotos.
Besten Dak im Voraus und entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit dahin gehend.
Anhänge an diesem Beitrag
P1060431.JPG
Titel: P1060431.JPG
P1060432.JPG
Titel: P1060432.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zu schade zum einschmelzen. Welchen Wert willst Du wissen? Wiederbeschaffungswert für die Versicherung oder Verkaufswert?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo
Danke für sooo schnelles Antworten.
Ich wüsste gerne was das/diese /mehrere vorhanden) bei einem Verkauf erzielen würden.
Gruss
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Hängt jetzt nur noch ab, wie dringend der Verkauf ist. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Collier hier was für Heinrichs Schmuckbörse wäre (ich schätze mal, der äußert sich auch noch im Lauf der Zeit dazu). Das würde etwas mehr als den Goldwert ergeben, den Du sonst beim Verkauf bekommen würdest. Schmuckbörse braucht aber Zeit.

Vielleicht kannst Du mal angeben, wie schwer das Collier ist, wie groß die Perle und die grünen Steine (die sehen eher nach Turmalin als nach Smaragd aus) und die Diamanten. Dann kann man sich schon einmal ein Bild machen.

Und nur keine Hemmungen. Du kannst uns hier mit Deinem Schmuck zuspammen ;-) . Aber nach Möglichkeit jeder in einem eigenen Thread. Sonst wirds zu verwirrend.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich habe eine Wassersumpfpumpe gekauft und montiert und eines der Dächer nach undichten Stellen wegen der kommenden Regenperiode kontrolliert. Ich kann ja nicht immer online sein und Ihr seid furchtbar schnell.

Das Kollier ist im ArtDeco Stil aber nicht aus der Zeit. Es hat eine streng formale Ausstrahlung und wäre etwas für die Börse, stimmt Tatze und danke für die Empfehlung.

Die grünen Steine scheinen mir eher Turmaline als Smaragde, aber das kann man ja prüfen wenn man das Stück in der Hand hat.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
warst ja richtig fleißig :-)

na, so langsam kriegt man, glaube ich, den Blick dafür, was bei Dir reinpaßt und was nicht ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Naja wat mut dat mut :-)

Danke für die Mitarbeit. Wir sind auch fleissig beim Neueinstellen. In letzter Zeit bekommen wir auch viel Lob für die Schmuckbörse, das sie so schöne Bilder und Texte und vor allem Schmuckstücke enthält.

Macht so richtig Spaß, nicht nur mit den ganz spektakulären Sachen sondern auch mit den normalen Schmuckstücken wenn sie etwas besonderes sind.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
hallo,
hier auch mein beitrag zu dem stück
das stück wird wohl aus den 60 jahren sein , die grünen steine sind mit zu blau grün und zu rein für smaragde also tendiere ich auch zu turmalinen

gruß
stefan ( der nie schmuck erbt 😉 )
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner Anfrage.Ich hab zwar immer noch keine Vorstellung (ausser des Gewichts und des ungefähren Goldkurses) werde mich aber in nächster Zeit sicherlich nochmals mit Herrn Butschal unterhalten.Da ich diesem aber jetzt nicht mit jedem einzelnen Schmuckstück per Email auf den Wecker gehen möchte werde ich gleich weitere Anfragen eröffnen und freue mich auf weitere Kommentare.
MfG Guido
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0