Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold/Silber Mokume

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Du brauchst einen lichtempfindlichen Lack, eine transparente Folie mit dem Muster, dann belichtest Du durch die aufgelegte Folie mit einem entfernten Strahler hindurch, löst den unbelichteten Teil des Musters aus und dann kannst Du mit dem ätzen anfangen.

Für erste Mal kein Kinderspiel.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Viel grundsätzlicher.
Gleichers Equippment wie bei Salpetersäure?
Mit welcher Pinzette kann ich reinlangen?
Sicherheitswarnungen?
So: ausgestanzte Plättchen, die Kids dürfen mit dem Pinsel, oder gibt es geeignete Filzstifte? direkt ein Muster drauf malen und dann kommt das ganze in der Ätztopf.
Am Ende werden Stecker oder Klammern angelötet.
mit Salpetersäure geht das nur, wenn man im Garten ist, also nur im Sommer. Ein anderes Problem ist, den Abdecklack ohne grosse Sauerei wieder abzubekommen.
Hat wer ne Idee?
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #33
Hier mal ein paar Bilder.Hab die Oberfläche außen nur auf 240er Körnung geschliffen,damit man überhaupt was vom Gold sieht.
Anhänge an diesem Beitrag
Mokume GoldSilber 003.JPG
Titel: Mokume GoldSilber 003.JPG
Mokume GoldSilber 001.JPG
Titel: Mokume GoldSilber 001.JPG
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #34
Zitat geschrieben von Silberfrau

So: ausgestanzte Plättchen, die Kids dürfen mit dem Pinsel, oder gibt es geeignete Filzstifte? direkt ein Muster drauf malen und dann kommt das ganze in der Ätztopf.
Am Ende werden Stecker oder Klammern angelötet.
mit Salpetersäure geht das nur, wenn man im Garten ist, also nur im Sommer. Ein anderes Problem ist, den Abdecklack ohne grosse Sauerei wieder abzubekommen.
Hat wer ne Idee?


Ich habe früher viel geätzt, immer mit Asphaltlack. Schon alleine der Lack ist eine ziemliche Schw....ei. Und für Kinderhände komplett ungeeignet. Vielleicht gibt es mittlerweile was auf Acrylbasis, da würde ich bei einem Künstlerbedarf mal nachfragen. Den Asphaltlack bekommt man hinterher mit Terpentinersatz gut ab.
Der Asphaltlack braucht sehr, sehr lange zum Trocknen. Danach werden die Muster in den Lack geritzt und dann wird geätzt. Auch das Ätzen dauert seine Zeit,. Wir hatten das oft über viele Stunden drinliegen. Je wärmer, bzw. schneller (Säure konzentrierter) Du ätzt, desto eher sind die Kanten unterschnitten, die Oberfläche wird rauher, unsauber. Zwischendurch muß immer wieder gespült werden. Wie willst Du das "im Garten" machen?
Abgesehen davon, dass die Arbeitsmaterialien alle giftig / gesundheitsschädlich sind, man braucht viel Zeit, Geduld. Meines Erachtens nix für die "Kurzen". Das heißt, die Erwachsenen haben die Arbeit und die Kinder gucken zu, wenn sie bei einer Kindegeburtstagsfeier überhaupt die Ruhe finden, länger als zwei Minuten still zu sitzen??
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0