Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold/Silber Mokume

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Ich kenne nur kriechende Salzsäure (weiß "überzuckerte" orangene Flasche). Vielleicht fällt mir das bei meiner Salpetersäure nicht so auf, wer weiß.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #17
Okay ich denke, ich lass das mit Salpeter.Hab mit unseren Laboranten auf der Arbeit mal gesprochen.Heinrich hatte vollkommen recht mit dem Chemietisch.
"Salpetersäure ist für ungeübte Hände nichts"!!!
hab ich jetzt von mehreren Laboranten gehört.

Es ist auch versicherungstechnisch ein Problem,falls was passieren würde.
Und ich brauch keine nitrosen Gase in der Bude.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Da gabs doch noch son anderes Zeug, Eisen(III)chlorid.
Da kenn ich mich aber leider gar nicht mit aus, kann vielleicht wer weiterhelfen?
Geht das überhaupt für Ag?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #19
Zitat geschrieben von Silberfrau
Posting verschwunden, also 2. Versuch:


hast Du sowas öfter? Admin Martin kann Dir unter support ät goettgen.de helfen.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #20
Was ist denn ein Gold-Stripperbad?
Kommt in Praktikum Goldschmieden Band 6 vor und sollte die Farbe des Goldes verstärken. Ich habe mal bei Ögussa (Degussa-Tochter) danach gefragt, aber die bieten es nicht mehr als Service an - sei zu heikel.

Denke nur dass mir so ein Effekt jedenfalls besser gefallen würde als ein Gold-Silber-Relief dank Ätzung.

LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
klingt irgendwie auch nach Salpetersäure(ätzen)
aus rot kann man gelb machen
und würde das Gold nur sehr oberflächlich verbessern
nach kurzer Tragedauer ist der Effekt abgerubbelt
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #22
Benny, da Du wie ich ein Hobbyist bist ein Warnung. Und solltest Du das alles schon wissen vergiss meinen oberlehrerhaften Kommentar. Es gab ja auch schon einige Hinweise hier.
Die Goldschmiede haben das in der Ausbildung schon aufgesaugt, mit welchen Gefahrenstoffen sie sich beschäftigen und wo sie besonders aufpassen müssen.

Wir Hobby-Goldschmiede denken, naja, halt wieder ein Säure, was solls.

Salpetersäure ist eine von den wirklich "bösen" Säuren.
Ohne säurefeste Handschuhe, suffizienten Augenschutz und "Lungenschutz" besser nicht "anfassen".

Diese nitrose Gase zerstören Lungengewebe ohne, daß Du im ersten Moment wirklich etwas davon spürst und krebserregend sind sie auch.

"Klug-scheiß-Modus" aus.

Unbedingt zeigen wie der Ring aussieht! am liebsten vorher/nachher.


:D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
das EisenIIIchlorid sollte es auch tun

Tante Edithn hat noch ein l statt des e nachgereicht
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #24
ups, im Vorteil ist, wer keine Seite überblättert im Thread. :oops:
Du hast schon von anderen Seiten ein Veto zur Salpetersäure bekommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zitat geschrieben von Redaktion
Zitat geschrieben von Silberfrau
Posting verschwunden, also 2. Versuch:


hast Du sowas öfter? Admin Martin kann Dir unter support ät goettgen.de helfen.

vielleicht hab ich nur auf Vorschau statt auf Abschicken gedrückt. Musste schnell gehen. "Sag mal kennst du noch was anderes außer Forum" war im Anmarsch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
"Gold Stripper" stammt aus der Zeit wo es in war, FG in ausgraviertes Pt einzuschwemmen.
Damit sollte die Oberfläche des Goldes in einen Zustand wie feuerverzinkte Gießkanne, also mit sichtbarer Kristallitkörnung...kann man das so sagen...???? keine Ahnung wie ich das beschreiben soll... so scheckerich halt gebracht werden...
Hab noch eine nie geöffnete Flasche rumstehen, umständlicher Gefahrguttransport, zeugs halt.
Da ich bei meinem MS auch FG in ausgraviertes Pt eingeschwemmt habe, aber das mit dem Goldstripper hab ich sein lassen.
@ Benny: Wir haben als Jugendliche schon mit Salpetersäure rumgespielt, alles nich so tragisch, no risk no fun, don't panic.
Wenn du es auf die Haut bringst gibts halt lustige gelbe Flecken. Und atme es halt nicht ein.
Lass es in eine Chemikalienflasche abfüllen. 100ml langen doch. Plastikpinzette.
@Tilo: wie funktioniert Eisen3chlorid?
Steht auch noch unangetastet 1 Flasche bei mir rum. Teach us please.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Wenn man schon etwas Vorbildung hat oder mal im Labor gearbeitet hat, dann ja.

Für einen Laien der weder Erfahrung hat noch sich besonders geschickt selbst nennt, wäre diese Verharmlosung unpassend.

Vermtlich nicht umsonst haben die sich in der Apotheke so angestellt, meist kennen die Ihre Kunden besser als wir hier.

Es ist halt wie vieles eine Frage der Erfahrung und der Vorkenntnisse.
Ich kannte Goldschmiede die auch in einer perfekt ausgestatteten Werkstatt sich nicht getraut haben einen größeren Diamanten zu fassen und mein Vater hat einmal einen Stein am Restauranttisch mit einem Gabelzinken nachgefasst. Aber der konnte das auch seit Jahrzehnten und wusste was er tat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Ich hätte gern ein bisschen Eisendreichlorid-Info, bin nämlich auch dran interessiert. möchte ein Ätzthema Ohrsteckerplatten auf Kindergeburtstagen anbietten, habe es aus den erörterten Gründen bisher noch nicht getan und dachte, vielleicht ist Eisen3cl. nicht so heikel?
In Chemie war und bin ich eine Niete. Mehr Praktikerin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Dann lasse es besser. ;-)

Spaß beiseite, aus welchem Material bestehen denn die Ohrsteckerplatten?

Silber. What else?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0