Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 20.11.2011

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde!
Heute ist ein Material gesucht, das über Jahrhunderte bekannt ist und in Edelsteinqualität auch in Deutschland gefunden werden kann.
Was ist es?
stoanarrischer uhu

1.Bild: facettierte Steine
2. Bild: passender Rohstein
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6212.jpg
Titel: IMG_6212.jpg
IMG_6213.jpg
Titel: IMG_6213.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Also, sofort denk ich natürlich: Quarz! Bergkristall und dat violette Amethyst. AAAaaber, das wär so einfach.
Darum zweite Vermutung: Fluorit, hat mein Papa schon im Lech gefunden. Mal sehen...
Mazur
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2011

Mazur

 ·  #4
Guten Morgen,

ich glaube an einigen Kristalldetails TOPAS zu erkennen.
Hexagonal und Trigonal sind ähnlich.
Fluorit ist es nicht der ist kubisch.

Hoffentlich habe ich mich nicht gleich zu meinem Einstieg blamiert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Mazur

Hoffentlich habe ich mich nicht gleich zu meinem Einstieg blamiert.

und wenn, dann wäre das auch nicht tragisch, dann würdest Du den Club bereichern ;-) Btw. willkommen im Forum :-)

Die Steine im Rätsel vom Uhu sind häufig nicht ohne, von daher, warten wir ab, was der Uhu meint. Aber wenn ich mir andere Topasbilder bei Google angucke, dann würde ich mich der allgemeinen Meinung schier anschließen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Das Rätsel war nach einer Stunde schon von Heinrich geknackt. Er hat volle 100 Punkte. Damit es nicht so schwer war, habe ich den typischen Rohkristall dazu gelegt. Sonst hätte man ja wirklich auf den Gedanken kommen können, es handle sich um Kristall, hellen Rauch "Topas" und Amethyst. Nur hätte ich so einen schlechten Amethyst nie facettiert. Beim Topas muss man leider viele Einschlüsse in Kauf nehmen, denn außer farblosem und bestrahltem Blautopas bekommt man keine ordentliche Facettierqualität natürlichen Ursprungs (zumindest als kleiner Schleifer) im Handel zu kaufen. Außerdem wird bei den Farben heute fürchterlich getrickst. Man kann kaum einem Rohstein noch trauen, den man nicht selbst geschürft hat. Falls jemand eine Quelle für sauberen Imperial Topas (untreated) zum Facettieren kennt, möge er mir sie bitte verraten.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0