Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gartenfund

 
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #1
Wir haben im Garten was ausgebuddelt. Das außen ist vermutlich Muschelkalk, aber was könnten die Kristalle innen sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Gartenfund.jpg
Titel: Gartenfund.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Ich bin kein Mineraloge, glaube aber, dass man für eine fundierte Aussage etwas mehr Informationen braucht: welche Gesteine sind im Garten noch zu finden? Ist der Boden aufgeschüttet(Zufallsfund).Kann man ein besseres Bild der Kristalle bekommen?
stoanarrischer uhu
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #4
Hm, wenn man ein Pflanzloch graben will, findet man Bauschutt und Geröll, ich vermutete Muschelkalk, weil die Natursteinmauer daraus besteht und somit durchaus auch was im Boden gelandet sein könnte. Üblich ist hier grauer bzw. hellbrauner Sandstein. Quarz könnte die mittlere Schicht sein, aber da legt etwas graues drüber (kein Dreck, ich hab das ewig eingeweicht und mit der Zahnbürste geschrubbt) Oder gibt es auch mattgraue Quarzkristalle?
Auf jeden Fall waren meine Jungs begeistert, einen echten Schatz gefunden zu haben...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
für mich sieht das aus wie eine Rauchquarz-Geode, die du geknackt hast. Google mal nach Rauchquarz Geode, da findest du ähnliches.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Für mich sehen die Kristalle nach Calcit aus.

Gruß, auch Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Tippe auf ein Carbonat (Calcit, Dolomit...). Gib etwas Salzsäure auf ein ausgebrochenes Kristallstück irgendwo vom Rand und schau ob es blubbert... Blubbert es sofort und heftig ist es wahrscheinlich Calcit, blubbert es zögerlich Dolomit.
Wenn Du uns verrätst was das Gestein unterm Boden Deines Gartens ist wird die Ferndiagnose noch leichter: Wenns bei euch nur Muschelkalk gibt ist es so gut wie sicher Calcit.der seltenere Baryt würde sich durch seine hohe Dichte (Stein ist fürt die Größe- vergleiche mit einem Stück ähnlichen Volumens aus Kalk - ungewöhnlich schwer).
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #9
Zitat geschrieben von sphen1
Tippe auf ein Carbonat (Calcit, Dolomit...). Gib etwas Salzsäure auf ein ausgebrochenes Kristallstück irgendwo vom Rand und schau ob es blubbert... Blubbert es sofort und heftig ist es wahrscheinlich Calcit, blubbert es zögerlich Dolomit. Netter Tipp aber bei drei Kleinkindern im Haus ist Salzsäure nicht anwesend...
Wenn Du uns verrätst was das Gestein unterm Boden Deines Gartens ist wird die Ferndiagnose noch leichter: Wenns bei euch nur Muschelkalk gibt ist es so gut wie sicher Calcit.der seltenere Baryt würde sich durch seine hohe Dichte (Stein ist fürt die Größe- vergleiche mit einem Stück ähnlichen Volumens aus Kalk - ungewöhnlich schwer).

Es gibt hier Muschelkalk und Sandstein. Und Feuerstein (der sogar sehr schön aussieht http://www.topgeo.de/hohenloher_feuerstein_4159.html )

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0