Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Marke der Trauringe

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr,

wir sind grade auf der Suche nach unseren Trauringen..

Da ich mit meinem weißgoldenen Verlobungsring schon nach wenigen Monaten unzufrieden war und ein Ehering auch nach einem Ehering aussehen soll, haben wir uns für Gelbgold entschieden.

Nachdem wir uns nicht einig wurden bei der Auswahl, haben wir uns für ganz schlichte innen und außen bombierte Gelbgoldringe entschieden in unterschiedlichen Breiten (585??,ohne Stein und sonstiges)

Spielt es eine Rolle für welche Marke man sich entscheidet?.. Ob Breuning, Fischer oder Saint Maurice?.. Vom Preis nimmt sich das alles nicht viel..

Ich würde sie ja auch beim Goldschmied anfertigen lassen, aber die Geschäfte in der Umgebung haben sich eher aufs verkaufen als auf das selber schmieden spezialisiert :roll:

Hoffe, ihr könnt mich als Unwissende ein wenig aufklären..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
bei den genannten Herstellern wirds keinen Qualitätsunterschied geben, die Fertigungsmethoden sind ähnlich oder gar gleich
wo ist denn deine "Umgebung"
immerhin gibts hier "im Forum" natürlich Goldschmiede, die wirklich richtig selbst von Grund auf fertigen (gibt ja noch die Zwischenstufe, daß Goldschmiede vorgefertigte Rohlinge kaufen,die nur endbearbeitet werden)
und das auch nicht teurer ist, als die mit der "Marke" und qualitativ vergleichbar, denn viel besser als die mit der Marke geht nicht, nur individueller
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Individueller brauch es gar nicht sein..

Wir wissen ja ganz genau, was mir möchten (ganz schlicht, sind uns nur wegen der Ringstärke noch nicht ganz sicher)..

Wir kommen aus Mecklenburg.. Schweriner Umgebung..

Die meisten Juweliere scheinen hier in der Umgebung Breuing zu führen.. Und dank Konfigurator kann man sich die Ringe ja bei jedem anderen Anbieter erstellen, aber wenn es keinen Unterschied macht..

Dachte, dass es vielleicht Qualitätsunterschiede gibt :roll: Man möchte ja ganz sicher sein..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei Gelbgold ab 585 aufwärts gibts wesentlich weniger zu berücksichtigen als bei jeglichem Weißgold, wo tatsächlich Kummer an der Tagesordnung ist (gelbliches "Weiß"gold, dessen weiße Bemalung verschwindet)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ok, das hört man doch gerne :D

Weißgold ist gleich ausgeschieden.. Da sind zu viele unzufrieden und ich seh es ja auch an meinem Ring..

Welche Ringstärke ist zu empfehlen?..

Ich dachte bei meinem 5,5 breit und 1,9 hoch und der für Männle 7 breit und 2 oder 2,1 :?:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
das ist eine gute kombination
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Zitat
Weißgold ist gleich ausgeschieden.. Da sind zu viele unzufrieden und ich seh es ja auch an meinem Ring..


Das mit dem Weißgold was gelb wird, hat natürlich seinen Grund: Es ist so, dass alle Weißgoldlegierungen eine einzige Aufgabe haben:

Sie sollen Platin vortäuschen

Je billiger das Weißgold ist, je mehr muss getrickst werden, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Es gibt sehr viele Weißgoldsorten, von denen die Produzenten alle vollmundig behaupten, sie seien weiß. Für alle gilt: Je billiger sie sind, um so weniger weiß ist möglich.

Ganz besonders überraschen derartige Schmuckstücke also Käufer, die besonders preiswert eingekauft haben. Wir haben in unserer Werkstatt viele Ringe geändert und umgearbeitet, die meist von TV-Anbietern oder via Internet unter's Volk gebracht wurden.

Den Vogel abgeschossen haben dabei einige nordindische Hersteller, die ihren Krempel in aller Welt als besonders günstig anbieten, meist über das Internet, Versteigerungen, oder Fernsehkanäle. Sie verwenden doch tatsächlich eine Legierung, die weder weiß noch richtig gelb ist. Die Sachen werden alle zusammen fertig geknüppelt und dann, je nachdem was gewünscht wird, vergoldet oder rhodiniert, mit der gewünschten Farbe aufgehübscht!

Mit den Steinen machen sie es ganz genau so. Das Material ist meist weißer Topas, der je nach Wunsch und Bedarf mit einem Farbauftrag beschichtet wird. Ich mache keinen Spaß, das ist Realität! Und das machen sie sehr perfekt. Die Technologie dazu stammt meines Wissens nach von einem Glassteinproduzenten, der es geschafft hat, den tatsächlichen Namen für verspiegelte, weiße Glassteine (Simili) durch seinen eigenen Namen auszutauschen. Nur wenden fernöstliche Schummler diese Technik nicht etwa bei Glassteinen an, sondern bei allen möglichen anderen, natürlichen Materialien. Und so steht dann auf den Etiketten dvieler Billiganbieter zu lesen: Echte Steine, echt Topas, echt Topas, amethystfarbig, oder echt Topas, turmalinfarbig usw.

Na, was sagt Ihr dazu? Heinrich Butschal hat es an anderer Stelle auf den Punkt gebracht: "You get, wat You pay for!"

Und das gilt in ganz besonderem Maße für alle Sonderangebote, die meist wesentlich teurer, weil schlechter, als ganz normale Ware sind. Aber wenn das Interesse des Kundenerst einmal geweckt ist, ja sogar Gier auflodert, können windige Verkäufer ihren Opfern das sauer verdiente Geld um so leichter aus der Tasche ziehen. Ob es nun billiger Schmuck ist, oder vermeinlich echte Teppiche, ein tolles Auto mit allem Schnickschnack, oder sonst was: Diese Regel gilt immer. Denn zu verschenken hat keiner etwas!

Kauft Eure Sachen im Fachgeschäft, kauft sie beim Goldschmied. Das was unter Umständen teurer erscheint, bekommt man mit Sicherheit in Form besserer Qualität, eleganter Gestaltung, oder als gelungenes Unikat zurück. Der Goldschmied haftet voll und ganz (auch mit seinem guten Namen) für die Qualität und die Beschaffenheit seiner Ware. Als Fachmann ist er in Sachen Warenkunde top und weiß folglich was er verkauft, so kann er auch vor Fehlern beschützen. Denn die Materie ist wirklich schwierig. Richtig beraten und gut gekauft, ist Schmuck auch heute eine der sichersten Geldanlagen der Welt. Aber das gibt es nicht an der Straßenecke!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0